China: Ende 2010 ein Viertel Marktanteil für LED-TVs

Der Marktanteil von LCD-Fernsehern mit LED-Hintergrundbeleuchtung soll Ende dieses Jahres 25 Prozent der Gesamtliefermenge von LCD-Geräten betragen. Die Prognose kommt vom chinesischen Marktforschungsunternehmen All View Consulting (AVC), das den Marktanteil nach Ende von Halbjahr eins mit 10,6 Prozent beziffert.

Chinas TV-Anbieter drängen ins LED-Segment; hier der KL5588 LED-TV von Konka (Bild: Konka)

Als Grund für die Zunahme auf das Zweieinhalbfache nennen Marktkenner die schlechte Versorgungslage in der ersten Jahreshälfte: Chinesische Händler konnten LED-beleuchtete TV-Panels in der Hauptsache nur von Samsung Electronics und LG Display (LGD) beziehen. Nun, da die taiwanische Konkurrenz ihre Liefermengen von LED-Panels auf den chinesischen Markt erhöht, entspannt sich die Angebotsseite und LED-TV-Absätze werden hochgefahren. Aufs Jahr gesehen, sollen LED-beleuchtete Modelle 2010 zwischen 14 und 15 Prozent des chinesischen TV-Markts ausmachen, schätzen Branchenbeobachter.

Die chinesischen TV-Anbieter arbeiten indessen daran, ihre Präsenz innerhalb der LED-Beleuchtungs-Industrie zu erhöhen. TCL und Hisense steigen in die Fertigung von LED-Hintergrundbeleuchtungsmodulen (BLU) ein, während Skyworth und Konka Beteiligungen an LED-Gehäuseherstellern anstreben beziehungsweise diese aufkaufen.

Den Bereich 3D-TV sieht AVC anteilig nur mit 0,08 Prozent des chinesischen TV-Markts repräsentiert. Für 2010 heißt das, es werden lediglich 29.200 Geräte ausgeliefert. Bereits 2011 sollen es knapp zwei Millionen Einheiten (fünf Prozent) sein, und im Jahr darauf schon 4,76 Millionen Fernseher beziehungsweise 11,34 Prozent. LCD-Fernseher mit Internetanbindung sollen demgegenüber bereits in diesem Jahr ein Fünftel (19,5 Prozent) des Gesamtmarkts ausmachen, was laut IDC bedeutet, dass 6,98 Millionen solcher Geräte an den Kunden gebracht werden.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)