China: Preiskampf soll Lagerbestände räumen

Um ihre hohen Lagerbestände in Vorbereitung auf den Nationalfeiertag zu verringern, sind chinesische TV-Anbieter und Handelskanäle gezwungen, diese stark im Preis zu reduzieren. Entsprechende Werbeaktionen laufen bereits an. Obwohl der Feiertag erst im Oktober stattfindet, hat das gegenseitige Unterbieten schon einen Preiskampf in Gang gesetzt. Branchenkenner gehen davon aus, dass die Bestände noch im August aufgebraucht sein werden, was dem Handel Raum für neue Modelle verschafft.

Changhong produziert den 46-Zoll-LED-TV ITV46920DE für den chinesischen Markt. (Bild: Changhong)

Normalerweise beginnen die Händler nicht vor Mitte September mit den Preissenkungen. Da aber die Absätze im gesamten ersten Halbjahr 2010 deutlich unter den Erwartungen lagen, ist der Handel nun unter Druck, die aktuellen Produktlinien schnellstmöglich abzuverkaufen, ehe im September die nächste Generation vorgestellt wird.

Ein LED-beleuchteter High-End-LCD-Fernseher von Sichuan Changhong Electric kostet nunmehr nur noch 6.000 Yuan (rund 688 Euro), gleich ein Viertel weniger als noch kurz zuvor. Die 32-Zoll-Modelle sind um 20 Prozent reduziert worden und kosten nur noch 3.990 Yuan (357 Euro). Große Einzelhandelsketten bieten bestimmte Modelle zum Teil bis zu 30 Prozent billiger an.

Die China Video Industry Association (CVIA) und der Marktforscher All View Consulting (AVC) schätzen den Absatz von LCD-Fernsehern im dritten Quartal auf 8,3 Millionen Geräte. In den letzten drei Monaten rechnet man mit bis zu neun Millionen verkauften Einheiten. Im Vergleich zum verkaufsschwachen ersten Halbjahr scheint das realistisch: Laut AVC-Daten haben sich bis Juli 15,69 Millionen TVs im Wert von 66,6 Milliarden Yuan (7,6 Milliarden Euro) verkauft, 72 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 56 Prozent mehr als im zweiten Halbjahr 2009.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)