Chinesische TV-Hersteller leiden unter hohen Panel-Preisen

Laut Meldungen chinesischer TV-Hersteller, haben sich deren Lagerbestand an TV-Paneln momentan auf ein Rekordtief von lediglich zwölf Tagen reduziert. Grund hierfür dürfte vor allem der für Juli erwartete Preisanstieg bei TV-Paneln um rund 15 bis 20 Dollar sein. Eine Normalisierung der Lagerbestände wird erst gegen September wieder erwartet.

Allerdings beginnt in China bereits im Oktober die umsatzwichtige Feiertagssession, für welche sich die Hersteller schon im Vorfeld mit ausreichenden Geräten eindecken müssen. Die Bestellungen für die hierfür benötigten Panels müssen bereits bis spätestens August getätigt werden und erschweren somit eine attraktive Preisgestaltung für Fernsehgeräte von Seiten der Hersteller. Bestellen diese zu früh, bezahlen sie möglicherweise zu hohe Preise und die beim Verkauf erzielte Gewinnspanne würde beträchtlich schrumpfen. Bestellt man dagegen zu spät, läuft man Gefahr in der Feiertagssession zu wenig Fernsehgeräte zur Verfügung zu haben und somit wichtige Marktanteile zu verlieren.

Darüber hinaus ergibt sich noch das Problem, ob die Hersteller die gestiegenen Produktionskosten an ihre Käufer weitergeben werden. Denn auch hier müssen die beiden Faktoren Marktanteile und Gewinnspanne gegeneinander abgewägt werden. Besonders hart trifft es hierbei TV-Geräte mit 32 Zoll, die geringe Gewinnspanne der Hersteller lässt hier keine weiteren Preisreduzierungen mehr zu. Anders sieht es allerdings bei größeren Fernsehgeräten aus, weshalb Käufer in dieser Sparte mit besonderen Angeboten rechnen dürfen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)