Laut einer Meldung der Digitimes rechnet der Panelproduzent Chimei Innolux (CMI) damit,
dass die monatlichen Absatzzahlen im LED-beleuchteten LCD-TV-Bereich die Marke von Million erreichen. Die Prognose bezieht sich sowohl auf das letze Quartal 2010 als auch auf das erste Quartal des darauffolgenden Jahres, berichten Branchenkenner.

Bereits in Quartal drei 2010 soll der Absatz von CMIs LED-beleuchteten TV-Panels monatlich bei 300.000 bis 400.000 Stück liegen. Mitbewerber AU Optronics (AUO) prognostiziert für den besagten Zeitraum Absatzzahlen von monatlich einer Million TV-Panels. Weil die großen TV-Anbieter die LED-Technik im Fernsehbereich so aggressiv bewerben, sehen Quellen aus dem Markt für 2010 insgesamt bis zu 40 Millionen ausgelieferte LED-beleuchtete Fernseher. Wenn diese Prognose sich erfüllt, werden Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung weltweit rund 20 Prozent des LCD-TV-Markts ausmachen.
Zum Vergleich verweisen die Marktkenner auf China: Dort lag der Anteil von LED-Fernsehern im Juni bei elf Prozent. Währen der Feierlichkeiten zum chinesischen Tag der Arbeit im Mai waren 70 Prozent aller zu Werbezwecken in den großen Städten gezeigten Fernseher LED-Geräte. Für den bevorstehenden Nationalfeiertag im Oktober prognostizieren die Insider einen 90-Prozent-Anteil im Werbesegment.
Generell liegt der Anteil von LED-beleuchteten TV-Panels bei koreanischen und japanischen Herstellern höher als bei den taiwanischen Konkurrenten, weil sie von den unter Eigenmarken produzierenden heimischen Unternehmen unterstützt werden.