Laut einer Meldung der Digitimes rechnet der Panelproduzent Chimei Innolux (CMI) damit,
dass die monatlichen Absatzzahlen im LED-beleuchteten LCD-TV-Bereich die Marke von Million erreichen. Die Prognose bezieht sich sowohl auf das letze Quartal 2010 als auch auf das erste Quartal des darauffolgenden Jahres, berichten Branchenkenner.
LED-Fernseher wie Samsungs UE40C9090 sind stromsparender und besitzen ein schlankeres Gehäuse als vergleichbare CCFL-beleuchtete Modelle. (Bild: Samsung)Bereits in Quartal drei 2010 soll der Absatz von CMIs LED-beleuchteten TV-Panels monatlich bei 300.000 bis 400.000 Stück liegen. Mitbewerber AU Optronics (AUO) prognostiziert für den besagten Zeitraum Absatzzahlen von monatlich einer Million TV-Panels. Weil die großen TV-Anbieter die LED-Technik im Fernsehbereich so aggressiv bewerben, sehen Quellen aus dem Markt für 2010 insgesamt bis zu 40 Millionen ausgelieferte LED-beleuchtete Fernseher. Wenn diese Prognose sich erfüllt, werden Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung weltweit rund 20 Prozent des LCD-TV-Markts ausmachen.
Zum Vergleich verweisen die Marktkenner auf China: Dort lag der Anteil von LED-Fernsehern im Juni bei elf Prozent. Währen der Feierlichkeiten zum chinesischen Tag der Arbeit im Mai waren 70 Prozent aller zu Werbezwecken in den großen Städten gezeigten Fernseher LED-Geräte. Für den bevorstehenden Nationalfeiertag im Oktober prognostizieren die Insider einen 90-Prozent-Anteil im Werbesegment.
Generell liegt der Anteil von LED-beleuchteten TV-Panels bei koreanischen und japanischen Herstellern höher als bei den taiwanischen Konkurrenten, weil sie von den unter Eigenmarken produzierenden heimischen Unternehmen unterstützt werden.




