CMO sieht Nachfrageboom bei Monitor-Panels

Der taiwanesische Panelhersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO ) verzeichnet für das erste Quartal 2008 einen Absatzboom bei großflächigen LCD-Monitor-Panels. Im Bereich dieser Large-Size-LCDs konnte das Unternehmen seine Produktivität absatzbezogen leicht steigern und stellte in den ersten drei Geschäftsmonaten 2008 rund 15,65 Mio. Monitor-LCDs her.

Dabei profitiert das Unternehmen sowohl von der boomenden Hersteller- als auch Kundennachfrage nach Geräten mit Breitbildformat, die wegen ihrer flachen Konstruktion und HD-Qualität international immer stärkeren Zulauf bekommen. Vor allem 19- und 22-Zoll-Breitbild-Monitore heizen die Nachfragesituation derzeit an.

Mit der im ersten Quartal erzielten Auslieferungssteigerung übertrifft CMO seine bisherigen Prognosen, die für den Zeitraum einen saisonal bedingt leichten Rückgang um fünf bis sechs Prozent auswiesen.

Obwohl die Ausfuhr von Large-Size-LCDs gegenüber dem Schlussquartal 2007 mit etwa 15,53 Mio. Stück einer leichten Steigerung von 0,8 Prozent entspricht, machen CMO die fallenden Preise trotz einer hohen Marktnachfrage weiterhin zu schaffen.

Insider sehen diesen Umstand wesentlich durch ein Überangebot im Markt begründet. Aber auch die konjunkturbezogen schwächere Wirtschaftsentwicklung in den USA und in Europa trägt zu dieser Preisentwicklung bei. (pte )

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)