Handy-Absatz 2014: China hofft auf 600 Mio. Stück

Kommendes Jahr werden in China bis zu 50 Prozent mehr Smartphones verkauft als noch 2013, berichtet DigiTimes unter Berufung auf Industriekreise. Ching-Jiang Hsieh, Präsident des größten chinesischen Chipherstellers MediaTek, geht bis Jahresende in dem Segment von 400 Mio. verkauften Smartphones aus, für 2014 wird mit einem Absatz von 500 bis 600 Mio. Geräten gerechnet.

Mobile Geräte: Chinesische Hersteller erwarten Boom (Foto: pixelio.de, C. Lietz)

Um für den Kundenansturm gerüstet zu sein, will das Hightech-Unternehmen in Zukunft noch mehr als bislang in Forschung und Entwicklung investieren. MediaTek möchte allein für das Jahr 2014 fast eine Mrd. Euro an Entwicklungskosten für neue Chip-Lösungen in Smartphones, Tablets und anderen Geräten investieren.

„Denn nicht nur die Absätze bei Smartphones, sondern auch die Verkäufe im Tablet-Segment werden im nächsten Jahr in China signifikant steigen“, ist Hsieh überzeugt. Schon für dieses Jahr wird der Chiphersteller, zu dessen Kunden, Lenovo, LG und ZTE gehören, seine Absatzmenge für Chip-Lösungen gegenüber 2012 verdoppeln.

Nicht zuletzt aus diesem Grund konnte das Unternehmen gerade das erfolgreichste Geschäftsquartal seit drei Jahren verkünden. Der Gewinn betrug in den ersten drei Quartalen umgerechnet rund 91 Mio. Euro und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent. (pressetext)

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)