Lite-On erwartet 2011 Mehrumsatz von 30 Prozent

Wie die Digitimes berichtet, geht der LED-Spezialist Lite-On Technology für 2011 von einem beträchtlichen Umsatzplus aus. Der Erlös von 2010 in Höhe von 123,46 Milliarden NT-Dollar (3,19 rund Milliarden Euro) soll um 30 Prozent erhöht werden. Das Unternehmen will den Umsatz für jeden Geschäftsbereich auf 14 Milliarden NT-Dollar (362,58 Millionen Euro) erhöhen. In den Bereichen LED und Stromversorgung ist diese Grenze bereits 2010 geknackt worden.

Visiert Umsatzplus an: Lite-On Technology. (Bild: Lite-On)

Groß geworden ist das taiwanesische Unternehmen hauptsächlich als Hersteller von optischen Laufwerken; mittlerweile scheinen die übrigen Geschäftssparten mindestens genau so viel abzuwerfen. Lite-On stellt nicht nur Blu-ray- und DVD-Laufwerke her, sondern produziert auch LEDs und Kameramodule, andere Geschäftsfelder sind Kameramodule, Gehäuse und Tastaturen. Die geplante Kapitalrendite soll 2011 15 Prozent übersteigen.

Die Handy- und Smartphone-Tochtergesellschaft Lite-On Mobile hat in den ersten drei Quartalen des Vorjahres 15,83 Milliarden NT-Dollar (410 Millionen Euro) umgesetzt, ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2009. Die operative Marge ist mit 849,46 Millionen NT-Dollar 22 Millionen Euro um 5,4 Prozent gewachsen. Um seine Stellung innerhalb der Lieferkette zu stärken, hat Lite-On Mobile mit Young Fast Optoelectronics ein Gemeinschaftsunternehmen zur Herstellung von Touchpanels gebildet.

Vor Kurzem ist das Unternehmen in den Markt für Pico-Projektoren eingestiegen. Aus anfänglich drei Milliarden NT-Dollar Umsatz (76,9 Millionen Euro) will man in das Doppelte machen; ein konkretes Zeitfenster nannte Lite-On jedoch nicht. Der Plan für den Umsatz mit LEDs sieht in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von mindestens 50 Prozent vor. Dabei will Lit-On unter anderem von LED-TVs und vom Notebook-Sektor profitieren: Kaum noch ein Notebook oder Netbook, das heutzutage ausgeliefert wird, verfügt noch über herkömmliche CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Die LED-TV-Abdeckung soll Lite-On zufolge 2011 auf 40 Prozent steigen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)