Die TV Edelschmiede Loewe hat trotz der weltweiten Wirtschaftskrise im Jahr 2008 das beste Ergebnis ihrer 86-jährigen Firmengeschichte erreicht. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr zwar nur um 1,5 Millionen Euro auf rund 374 Millionen Euro, das Vorsteuerergebnis stieg aber immerhin um 7,4 Millionen auf rund 28,5 Millionen Euro, was einem Plus von 35 Prozent entspricht.
Als Hauptgrund für das positive Ergebnis nannte Finanzvorstand Oliver Seidel den Umstand, dass sich Loewe dem allgemeinen Markttrend rückläufiger Preise weitestgehend entziehen konnte und die Ertragslage sogar verbessern konnte.
Größter Umsatzbringer der Loewe AG ist das Geschäft mit LCD-TVs im Premium-Segment, was 323 Millionen Euro (plus 5,1 Prozent) des Umsatzes ausmacht. Die Umsätze mit großformatigen LCD-Geräten (37 Zoll) kletterten sogar um 24 Prozent. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen rechnet Loewe auch für das laufende Geschäftsjahr mit einem leichten Umsatzwachstum.