Nokia wartet nach Absatzeinbußen sehnsüchtig auf Windows 8

Die Hoffnungen waren groß, als das Nokia Lumia 800 auf den Markt kam. Das neue Smartphone sollte die Wende beim finnischen Handy-Hersteller einleiten. Zu lange hatte der einstmals größte Mobiltelefon-Produzent den Trend zu internetfähigen Smartphones ignoriert, ja geradezu verschlafen.

Nokia Lumia 800 mit schwachen Absatzzahlen (Bild: Nokia)

Aber mit dem Lumia ein veritables Gerät vorgelegt. Eine ganze Familie neuer Handys auf Basis des Microsoft-Systems Windows Phone sollte folgen. Womit Nokia aber nicht gerechnet hat: Nur wenige wollen die Geräte haben, auch weil es anfangs technische Probleme gab. Die sind zwar behoben, der Absatz bricht trotzdem ein. Die Konkurrenten Samsung und Apple rangieren dagegen in der Gunst der Kunden weit oben.

Die Hoffnungen des Nokia-Managements liegen jetzt auch beim Partner Microsoft. Weil der im Oktober das neue System „Windows 8“ auf den Markt bringt. Ist das erfolgreich, könnte das auch auf die Finnen abstrahlen und den Absatz der Handys ankurbeln. Könnte. Vorher muss Nokia-Chef Stephen Elop noch die Kosten in den Griff bekommen. Und unter Hochdruck seinen Konzern umbauen, gleichzeitig aber innovativ sein, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Eine fast unlösbare Aufgabe.

Weiterführende Links zur News

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)