Nutzung von Teletext hat den Zenit erreicht

Per Januar 2010 wird der Teletext, der analoge Instant-Nachrichtendienst am TV-Gerät, in Großbritannien nach über 35 Jahren Dienstzeit eingestellt. Ursprünglich wollte man den Dienst erst 2012, zeitgleich mit der landesweiten Abschaltung des analogen TV-Signals, abschaffen. Aufgrund der schlechten finanziellen Performance habe man sich jedoch entschieden, bereits Anfang des nächsten Jahres aufzuhören.

Die Digitalisierung bedroht den analogen Teletext (Foto: Wikimedia Commons)

Zuletzt hatten auf den britischen Teletext noch elf bis zwölf Mio. Nutzer pro Woche zugegriffen. Als Hauptgründe für die Einstellung werden sinkende Anzeigeneinnahmen, die stetig wachsende Bedeutung des Internets und der hohe Anteil an digitalen TV-Haushalten in Großbritannien genannt. 2012 soll schließlich auch der stärkste Mitbewerber der Teletext Ltd., der Ceefax von BBC, seinen Dienst für immer quittieren.

In Österreich und Deutschland hingegen wird dem etwas altmodisch anmutenden Teletext noch immer hohe Anerkennung zuteil. Der ORF Teletext verzeichnet pro Woche über zwei Mio. Nutzer und verfügt über einen überragenden Marktanteil von mehr als 71 Prozent. In Deutschland sind der ARD-Text und der RTL-Text mit je 15 Prozent Marktanteil führende Anbieter von analogen Videotext-Diensten. Beide kommen je etwa auf fünf bis sechs Mio. Nutzer in der Woche. Dennoch dürfte sich auch hierzulande ein Abwärtstrend bei den Zugriffszahlen abzeichnen. (pte.at)

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)