Philips stellt TV-Gerät im 21:9 Format vor

Mit einem neuartigen LCD-Fernseher will Philips das Kino-Feeling erstmals auf den heimischen Bildschirm übertragen. Philips bringt mit dem Cinema 21:9 das erste Gerät auf den Markt, dessen Bildschirm exakt mit dem Seitenverhältnis eines Kinofilms übereinstimmt.

Philips stellt TV-Gerät im 21:9 Format vor. (Foto: Philips)

Der Cinema 21:9 hat eine Bildschirmdiagonale von 56 Zoll (142 Zentimetern). Die Auflösung liegt bei 2.560 x 1.080 Pixeln. Zusätzlich spendierte Philips die bereits bekannte dreiseitige Ambilight -Beleuchtung.

Im Vergleich zum üblichen 16:9-Format verschwinden dadurch bei der DVD- oder Blu-ray-Wiedergabe die lästigen Balken am oberen und unteren Bildrand („Letterbox“-Darstellung) vollständig, so dass das ungewöhnlich breite Display komplett vom Bild ausgefüllt und das gesamte Blickfeld des Zuschauers abgedeckt wird.

Neben Filmen im 21:9-Format gibt der Fernseher auch 16:9-Inhalte, etwa TV-Sendungen oder Bilder von Spielkonsolen, formatfüllend wieder. Die Anpassung erfolgt über hochentwickelte Skalierungsverfahren.

Das Gerät wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2009 auf den Markt kommen, der Preis steht noch nicht fest.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)