Samsung legt im Tablet-Segment deutlich zu

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung gilt weltweit als der größte Konkurrent der Kalifornier von Apple – nicht zuletzt auch im Tablet-Segment. Dort hat Samsung mit seinem Samsung Galaxy Tab in den vergangenen zwölf Monaten seinen Marktanteil um 5,8 Prozentpunkte nach oben treiben können. Der Druck auf Apple steigt, wenngleich der Konzern weiterhin Spitzenreiter bei den Tablet-Computern bleibt.

Samsung Galaxy Tab: wird immer beliebter (Foto: flickr/Sham Hardy)

Während der Zweikampf zwischen Apple und Samsung mittlerweile in eine Dauer-Rivalität gemündet hat, dümpeln die Absatzzahlen des Kindle Fire von Amazon nicht nur vor sich hin, sondern zeigen deutlich nach unten. Das Branchenportal DigiTimes beruft sich dabei in einer aktuellen Meldung auf Zahlen der Plattform Jumptab. Danach hat der Kindle Fire 11,4 Prozentpunkte beim Marktanteil eingebüßt. Ursprünglich war Amazon nach Weihnachten 2011 Apples größter Mitbewerber im Tablet-Segment.

Doch das Blatt hat sich seitdem gewendet und Samsung wächst kontinuierlich. Auch Googles Nexus-Geräte kommen allmählich in die Gänge und stellen mittlerweile eine relevante Größe dar, nachdem innerhalb eines Jahres gleich drei verschiedene Generationen auf den Markt kamen. HTC hat unterdessen Probleme und ist im ersten Quartal bei den mobilen Endgeräten von einem globalen Marktanteil von 9,3 auf 5,3 Prozent zurückgefallen, so das Marktforschungsunternehmen Gartner. (pressetext)

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)