Smartphone OS – Android legt weiter deutlich zu

Wie die diesen Monat von Gartner veröffentlichten Zahlen belegen konnte Android seinen Marktanteil leicht ausbauen und kommt auf fast 100 Mio. verkaufte Geräte im II. Quartal und hat damit einen Marktanteil von 64 %. Was nicht zuletzt auch an der großen Vielfalt an Android Smartphone Modellen von einer Vielzahl an Herstellern liegt.

In Summe wuchs der Smartphone Markt auch im II. Quartal weiter. So wurden nicht ganz 10 Mio. Smartphones mehr als im I. Quartal verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sind es fast 50 Mio. mehr. Allerdings legten neben Android (+17 Mio.) nur Bada leicht (+ 0,4 Mio.) und Microsoft (+ 1,3 Mio.) im Vergleich zum I. Quartal zu.

Der Marktanteil von Apples iOS hingegen sank im Vergleich zum I. Quartal, was Experten darauf zurückführen, dass viele Nutzer auf die nächste Generation des iPhones warten. Symbian verliert weiter, behauptet aber Platz 3 mit 9 Mio. verkauften Geräten. Gefolgt vom Betriebssystem des Blackberryherstellers RIM, der ebenfalls, wenn auch nicht ganz so stark einstecken musste.

Abschließend lässt sich feststellen, dass es Android innerhalb von drei Jahren geschafft hat, den Marktanteil von 2 % auf 64 % zu erhöhen und so zum dominierenden Player im Wachstumssegment Smartphone OS aufzusteigen, während der Marktführer von damals mehr und mehr an Bedeutung verliert.

Weiterführende Links zur News

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)