TCL: Produktionsstart im neuen 8.5G-Werk im vierten Quartal 2011

Laut einer Digitimes-Meldung hat China Star OptoElectronics Technology (CSOT), Tochterunternehmen der südchinesischen TCL Corporation , den aktualisierten Fahrplan für die Inbetriebnahme der neuen 8,5G-Fabrik im chinesischen Shenzhen bekannt gegeben. Bereits Ende 2009 war ein Zeitplan von dem neuen Produktionsstandort veröffentlicht worden, der sich jedoch verzögert hatte. Geplant ist nun, mit der Montage der Fertigungsstrecken im Mai 2011 zu beginnen. Unternehmenschef He Cheng-Ming zufolge soll mit der Massenproduktion im vierten Quartal des Jahres begonnen werden.

Vertreter von TCLs X10-Serie von LED-TVs, die in den Größen 40, 46 und 55 Zoll hergestellt werden. (Bild: TLC)

CSOT verfügt über Stammeinlagen in Höhe von zehn Milliarden Yuan (1,16 Milliarden Euro), teilte He weiter mit. Neben Mutterkonzern TCL, der zu 50 Prozent an CSOT beteiligt ist, hat Century Science & Technology Investment die restlichen fünf Milliarden Yuan (rund 577 Millionen Euro) bereitgestellt. Produktionsseitig soll die im Aufbau begriffene Panelfabrik für eine Gesamtkapazität von 17,5 Millionen Einheiten pro Jahr ausgelegt sein. Mittel- und Großformate von 26, 32, 46 und 55 Zoll sollen die dominierenden Segmente sein. Ob der ursprünglich anvisierte Materialeinsatz von 100.000 Trägergläsern im Monat gehalten werden soll, wurde nicht verlautbar.

Aktuell bemüht sich CSOT um etwa 100 Patente aus dem Bereich TFT-LCD und hat bereits bis zu 170 künftige feste Mitarbeiter aus Taiwan und Korea angeworben. Kooperationsvereinbarungen mit Glasssubstratherstellern zur Versorgung mit Trägergläsern hat das Unternehmen bereits unterzeichnet. He hofft, mit einem solch modernen Werk weitere Zulieferer anzulocken, die am Standort in Shenzhen zusätzliche Fabriken eröffen. Die Beurteilung und Auswahl der Lieferanten soll im laufenden Quartal beendet werden. Unternehmenschef He schätzt den Gesamtwert der Lieferkette auf 100 Milliarden Yuan (etwa 11,6 Milliarden Euro) im Jahr.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)