Toshiba: LCD-Sparte sorgt für schwarze Zahlen

Toshiba hat im dritten Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember 2010 einen Nettogewinn von 12,4 Milliarden Yen (etwa 110,34 Millionen Euro) erwirtschaftet. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen ist dem beträchtlich gestiegenen Umsatz in den LCD- und Speicherchip-Bereichen zu verdanken, schreibt die Bangkok Post. Im Vergleich dazu betrug der Nettoverlust im letzten Quartal 2009 umgerechnet 94,3 Millionen Euro.

Staatliche Subvention: Das Regierungsprogramm zur Umstellung auf Flachbild-TVs gab Toshiba 2010 Rückenwind. (Logo: Toshiba)

Der Umsatz des japanischen Elektronikkonzerns kletterte um 1,6 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. Das Geschäftsfeld „Digital Products“ schloss mit einem Umsatzzuwachs von 246 Millionen Euro ab. Ursache dafür sei unter anderem die höhere Nachfrage nach Flachbild-TVs. Diese war im vergangenen Jahr von staatlicher Seite im Rahmen einer Initiative zum Stromsparen angekurbelt worden. Allerdings rutschte der operative Gewinn in dieser Sparte auf 24 Millionen Euro ab.

Der Bereich „Electronic Devices“, zu dem die Herstellung von Displays für Fernseher, Smartphones und Tablet-PCs gezählt wird, konnte den Umsatz nur marginal erhöhen, dafür aber einen operativen Gewinn von 154 Millionen Euro verbuchen. Im dritten Quartal war in der Sparte ein Minus von fast 60 Millionen Euro verbucht worden.

Toshiba korrigierte seine Ergebnisprognose für das komplette Geschäftsjahr 2010/11 auf Basis der starken Quartalsergebnisse sogleich nach oben: Demnach rechnen die Japaner mit einem niedrigeren Gesamtumsatz von knapp 60 Milliarden Euro, dafür soll sich der Nettogewinn auf bis zu 900 Millionen Euro belaufen. Die Aktien des Unternehmens am Handelsplatz in Tokyo fielen aufgrund der Nachrichten um 3,19 Prozent.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)