Der Kampf um die Spitzenposition im US-TV-Markt hat sich im zweiten Quartal intensiviert: Laut Marktforscher iSuppli beträgt der Unterschied zwischen Samsungs und Vizios Marktanteil weniger als ein Prozent. Im ersten Quartal war der Absatzunterschied mit 1,3 Prozent noch etwas deutlicher; nun konnte Samsung sich nur noch mit 0,7 Prozent von Vizio absetzen.

„Weltweit agierende LCD-TV-Marken nehmen die Führung im weltgrößten TV-Markt der Welt sehr ernst“, sagte Riddhi Patel. „Deshalb wird der Wettbewerb um jedes Prozent zwischen Samsung und Vizio so erbittert geführt. Während der letzten Jahre haben die Unternehmen die Führungsposition beinahe quartalsweise gewechselt; im Moment steht es quasi unentschieden.“
Der Gesamtmarkt legte im zweiten Quartal um 12,8 Prozent auf 7,36 Millionen Einheiten zu. Im Vergleich dazu haben sich Samsungs Absätze mehr als verdoppelt; der Zuwachs von 1,15 Millionen Geräten auf 1,45 Millionen beträgt 26 Prozent. Vizio verzeichnete prozentual noch größeres Wachstum von 30,8 Prozent und setzte gegenüber 1,07 Millionen in Quartal zwei 1,39 Millionen TVs ab.
Vorbei sind die Zeiten unterschiedlicher Strategien, die Samsung Premiumprodukte fokussieren ließen und Vizio im Segment günstiger, wertorientierter Geräte verortete. Da die Präferenzen der Konsumenten sich auf Premiummodelle mit erweitertem Funktionsumfang verlagert haben, richtete Vizio seine Produktpalette erfolgreich neu aus: Beide Unternehmen übertrafen den Gesamtmarkt überdeutlich, indem sie Fernseher mit den von den Konsumenten nachgefragten Extras anboten.
„Viele 2010 gekaufte LCD-TVs ersetzen Panels der ersten Generation“, weiß Patel. „Heute sind Konsumenten besser informiert und zielen auf größere Geräte mit besserer Bildqualität und Premiumausstattung wie 3D, LED-Beleuchtung und integrierte Internetanschluss ab. Während Samsung bei diesen Technologietrends noch die Nase vorn behält, hat Vizio beträchtlich aufgeholt.“ Ungeachtet der Verkaufserfolge gibt es Bedenken in Bezug auf das laufende Quartal: Angesicht gestiegener Durchschnittspreise für LCD-TVs sei die US-Kundschaft zurückhaltender geworden, so Patel. „Die Lagerbestände liegen über dem gesunden Maß, was dem US-Markt ein mageres drittes Quartal bescheren könnte.“