Sanus Systems bringt pünktlich zur Eröffnung der IFA 2009 in Berlin zwei neue Wandhalterungen für Flachbildfernseher auf den Markt. Besonders interessant ist hierbei die enorm flache Bauform der beiden Halterungen, welche lediglich 1,4 Zentimeter Abstand zwischen Wand und Display belassen und somit einen höchst ansprechenden Eindruck erwecken.

Dennoch lassen sich befestigten Geräte auch nach der Wandinstallation problemlos in der Vertikalen und Horizontalen positionieren. Ermöglicht wird dies durch das Öffnen der Halterungsklappen, welche das Gerät ebenfalls nach links oder rechts schwenken lassen, was das seitlich versetzte Fernsehen begünstigt. Zur Kabelinstallation lässt sich das installierte Display darüber hinaus bis zu 12,5 Zentimeter von der Wand entfernen, um einen ungehinderten Zugang zur Rückseite zu gewähren.
Während die Wandhalterung VisionMount ML11 für Geräte bis zu 46 Zoll und 45 Kilogramm konzipiert wurde, bietet sich das Modell VisionMount LL11 mit rund 68 Kilogramm Tragkraft für Geräte mit einer Größe von 37 bis 65 Zoll an. Der Verkaufspreis für das ML11-Modell wird voraussichtlich 59,99 Euro betragen, das LL11-Modell wird dagegen mit 79,99 Euro veranschlagt.