2010: 171 Millionen verkaufte LCD-TVs

Wie das Nachrichtenportal DigiTimes berichtet, erwartet man für den globalen TV-Markt neue Rekordzahlen bei den LCD-Verkäufen. Angespornt durch neue Technologien wie der LED-Hintergrundbeleuchtung und dreidimensionalen Bilddarstellung, rechnen Analysten wie DisplaySearch mit weltweiten Absatzzahlen von bis zu 171 Millionen Einheiten für 2010.

Begründet werden diese Prognosen mit den zu erwartenden Werbekampagnen vieler namenhafter Hersteller wie Samsung Electronics, LG Electronics, Sony, Sharp und Vizio, welche im neuen Jahr die Vorzüge der LED-Technologie dem Kunden zunehmend näher bringen wollen. Gleichzeitig wird damit gerechnet, dass viele chinesische Hersteller ihre Verkaufspreise senken werden, um mit der internationalen Konkurrenz Schritt zu halten. Allein in China erwartet man somit Absatzzahlen von bis zu 3,71 Millionen verkauften LED-TVs.

Bei den 3D-TVs sehen die Prognosen derweil noch etwas mager aus: Hier rechnet man 2010 mit weltweiten Absatzzahlen von lediglich einer Million Stück. Der japanische Elektronikgigant Sony erwartet allerdings, dass bis zum Jahr 2013 branchenweit bis zu 40 Millionen 3D-TVs verkauft werden könnten.

Neben neuer Technologien dürften aber auch die Märkte vieler aufstrebender Industrienationen ihren Teil zu den allgemeinen Wachstumsprognosen beitragen. Allein in China sieht man einen Bedarf von rund 37 Millionen LCD-TVs für 2010, dicht gefolgt von Indien mit 18 Millionen und Brasilien mit zehn Millionen Einheiten.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)