Bis 2011 sollen bereits acht Prozent der ausgelieferten LCD-TVs über eine Hintergrundbeleuchtung auf LED-Basis verfügen, berichten die Marktforscher von Displaybank. Anstelle von CCFL-Leuchtstoffröhren kommen dann Leuchtdioden zum Einsatz.
Diese sollen den Stromverbrauch der Flachbildschirme senken und ermöglichen eine noch flachere Bauweise. Außerdem kann ein größeres Farbspektrum abgedeckt werden.

Allen Ji, Senior Researcher bei Displaybank, zufolge werde die Marktdurchdringung von LED-bestückten TV-Geräten von 0,1 Prozent 2008 auf 8 Prozent 2011 rapide zunehmen. Welcher Hersteller dabei die Nase vorn haben wird, könne man noch nicht abschätzen.
Als einer von wenigen Anbietern liefert Samsung mit der F96-Serie bereits LCD-TVs, die über eine LED-Beleuchtung verfügen (Prad-Test ). Zukünftig sei die LED-Technologie angesichts stark fallender Preise für LCD-TV-Hersteller eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, prognostizieren die Marktforscher.