AUO mit erneuten Rekordauslieferungen

Auch nach Abschluss des Geschäftsmonats August 2009 befindet sich der taiwanische Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) weiterhin auf Wachstumskurs. Wie DigiTimes berichtet, habe der taiwanische Panel-Produzent mit rund 9,07 Millionen verkauften großformatigen Panels eine neue Rekordmarke bei den monatlichen Verkaufszahlen erreicht. Im Vergleich zum Juli lagen die Absatzzahlen somit stolze 9,7 Prozent höher.

Im Gegenzug musste AUO allerdings Marktanteile bei den kleinen und mittelgroßen Panels einbüßen: Hier sanken die Verkaufszahlen laut firmeneigener Aussagen um 8,5 Prozent auf 19,69 Millionen Einheiten. Dennoch erwarte das Unternehmen auch in dieser Sparte erneut steigende Verkaufszahlen im dritten Quartal und geht von einem Zuwachs von insgesamt fünf Prozent aus.

Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen damit ebenfalls neue Rekordauslieferungszahlen vorweisen zu können und schließlich erneut in die Gewinnzone zurückkehren zu können. Bei den Auslieferungszahlen seiner großformatigen Panels prognostiziert AUO ein Wachstum von insgesamt bis zu 20 Prozent, wobei man von einem Zuwachs von zehn Prozent bei den TV-Paneln und jeweils 20 Prozent bei Monitor- und Notebook-Paneln ausgeht.

Die konsolidierten Einnahmen von AUO beliefen sich im August auf umgerechnet 794,86 Millionen Euro, was einer Steigerung von 15,9 Prozent zum Vormonat und 1,7 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die unkonsolidierten Einnahmen beziffert das Unternehmen hierbei mit einem Wert von umgerechnet 777,98 Millionen Euro, was ebenfalls einem Zuwachs von 15,9 Prozent zum Vormonat entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man hier allerdings nur eine Steigerung von 0,4 Prozent erreichen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)