AUO setzt verstärkt LED-Beleuchtung in seinen Panels ein

Wie die Digitimes berichtet, will AU Optronics (AUO) den Anteil von LED-BLUs in seinen TFT-LCD-Panels erhöhen, die in Notebooks und LCD-Bildschirmen verwendet werden. Bei den Notebooks wird der Prozentsatz der energieeffizienten Beleuchtungsart bis Ende 2010 von 98 auf 100 Prozent hochgefahren.

LED-Beleuchtung ist energieeffizient und sichert AUO höhere Gewinnspannen. (Bild: AUO)

Im Segment der LCD-Monitore soll die Quote, die im zweiten Quartal 2010 noch bei 25 Prozent lag, bis 2013 auf 100 Prozent hochgeschraubt werden, teilte das Unternehmen mit. Hier ist der Hersteller in der Lage, LED-BLUs in Modelle bis zur Größenordnung von 27 Zoll zu verbauen. Bei seinen Fernsehgeräten verwendet der taiwanische Panelgigant die LED-Beleuchtung bereits in den Kategorien von 24 bis 65 Zoll. Grund für den zunehmenden Einsatz der innovativen Hintergrundbeleuchtung ist, dass derartige Panels teurer im Verkauf sind und mit ihnen höhere Gewinnmargen erzielt werden können.

Was den Bereich 3D-tauglicher Bildschirme anlangt, entwickelt das Unternehmen 3D-Panels für die Einsatzgebiete TV, Monitor und Notebook. Für das vierte Quartal hat AUO erstmals ein Panel zum dreidimensionalen Sehen angekündigt, mit dem der Panelhersteller die Marktreife von LED-Beleuchtung für eine Bilddiagonale von 65 Zoll erproben will. Nächstes Jahr sollen 3D-Notebookspanels sowie PC-Monitore mit „3D-ready“-Label in 23 und 27 Zoll folgen, hieß es aus Kreisen des Herstellers.

In Bezug auf berührungsempfindliche Bildschirme sieht sich AUO derzeit in der Lage, 5- bis 10-Punkt-Multi-Touch-Panels auszuliefern. Gefragt seien diese Displays für All-in-one-PCs und Tablet-PCs.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)