23" BenQ FP231W (Prad.de User)

• Laut dem Test bei tweakers.net hat der BenQ das gleiche Panel wie der HP L2335 ("Dit scherm maakt gebruik van hetzelfde panel als het HP L2335-scherm en heeft dus logischerwijs in hoofdlijnen dezelfde specificaties.")
    Ich habe da jetzt keine Tests parat, aber ich glaube mich an ein Streifen-problem bei einem der HPs erinern zu können, war aber wohl deren 20"er. Aber IIRC wurde beim HP unter anderem über die Farbdarstellung gemotzt. Ich hatte mir jedenfalls schon ein "neues" (weil neu=besser, wie wir ja alle wissen ;) ) Panel erhofft.
    Die Prad.de-Daten zu den beiden Displays sagen auch klar was anderes:

Ein anderer Test sagt: "It's worth noting that Acer-subsidiary BenQ has a "sub-subsidiary" of its own called AU Optronics, which manufactures LCD panels for it and other monitor makers. Many display makers buy their panels from LG/Philips or Samsung, but BenQ uses its own."

Ist im HP ein AU-Optronics-Panel?

"... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

Einmal editiert, zuletzt von Wraithguard ()

• AU Optronics make no mention what so ever of any 23" production panel. OTOH, LG Philip's LM230W02 matches the BenQ FP231W and HP L2335 spec perfectly, AND fits in the case of the monitors. (Which the old LM230W01 didn't, sparking the notion that there never WAS a 25ms HP L2335, ever).

I seriously doubt the FP231W uses an AU Optronics panel, it's simply a case of misinformation as is so often the case with OEMs who don't always seem to want to inform their customers or even their support and PR staff which panels are being used. :(

L.

• Info Update stand 16.07.:

Das BenQ FP231W wird ab KW31 in kleinen Stückzahlen, und ab KW32 in Mengen erwartet. Der Verkaufspreis wird bei 1849,- liegen.
    Wir werden das Produkt nun wieder im Shop zum Vorverkauf schalten.

• Ziemlich heftiger Preis... vor allem wenn man es mit den anderen Displays vergleicht, die das gleiche Panel benutzen: Der HP kostet 1800,- und der Philips 1700,-. Der BenQ ist zwar von den Dreien der hübscheste, aber bis jetzt war für mich BenQ eine billigere Marke.
    Für diesen Preis muß ich leider den BenQ von meiner Liste streichen :(

• Offizieller Beitrag

Der Test des 23" HP wird wohl Ende der kommenden Woche fertig sein. Bin schon ziemlich gespannt wie der so ist. Die Preise sind aber schon ziemlich heftig.

• Das Gerät ist bei Großhändlern noch nicht gelistet. Unser Preis basiert auf Aussagen von BenQ selbst.
    Ich schätze das Preisgerangel wird in den nächsten 1-2 Wochen einsetzen. Anschließend gibts wahrscheinlich einige Preiskorrekturen.

• Hoffentlich tut sich da noch was beim Preis, sonst bleibe ich bei 4:3 und 20". Nicht dass ich in der Liga wüsste, welches Display ich kaufen soll... ;)
    Ich habe immer noch keine wirklich definitve Antwort bzgl. des Panels im BenQ bekommen. Lestat ist der Meinung, es sei das gleiche. Warum hängt BenQ dann soviele Monate hinter HP hinterher, wenn sie doch nur das gleiche "alte" Panel einbauen. War nicht der HP auch mit dem "neongelb" gesegnet?
    Ich habe nochmal den Monitorvergleich bemüht, die Angaben von HP und BenQ stimmen eigentlich nirgends überein. Scheint aber daran zu liegen, dass die Prad-DB noch nicht auf aktuellen Daten basiert. der HP wird von HP selbst mit 16ms spezifiziert, während er bei Prad mit 25 gelistet ist.

"... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

• Hat schon jemand das neue 23" Cinema Display von Apple gesehen?
    Man liest ja nur positives über die Apple-Displays. Schwanke noch zwischen Benq, Philips und Apple. Wobei ich sicher bereit wäre mehr Geld für den Apple auszugeben, wenn das Teil wirklich um einiges besser ist. Das Design des Apple find ich spitzenmäßig. Hier noch eine Interessante Lektüre zu den neuen Dispalys:

• Zum Thema Preis:

Ich habe in für 1600 in Berlin aus dem Laden geschleppt.
    Regulärer Preis. Man sollte meinen Online sei er billiger.
    Irgendwie ist das komisch mit den Preisen.

Zum Thema Reaktionszeit:
    Ich bin mir schon sehr sicher, daß es sich um 16ms handelt.
    Er steht den aktuellen 20''IPS Panel subjektiv um nix nach,
    ausserdem steht im Handbuch 16 ms. Und ich habe auch
    die Eizos gesehen, die ja eher 25ms haben.
    Ich habe den Monitor und bin sher zufrieden!!

• WO wo wo in Berlin??? :rolleyes:

Ich will mir den gerne mal angucken ob es nicht doch eine Alternative zu 2x19" wäre.

Dennis

• Bei hd-computer in Berlin.
    Habe gerade aber nochmal nachgekuckt,
    und siehe da, der Preis geht nach oben
    und lieferbar ist er auch nicht. Ich scheine
    Glück gehabt zu haben. Ich habe den aber
    defintiv für 1599 bekommen, hätte ich ihn
    online bestellt, wäre er sogar für 30 Euro
    billiger zu bekommen gewesen. Wennste Bock
    hast, kannste ja mal bei mir vorbeikommen,
    wohne wie jeder Wessi in F-Hain.

Gruß

Michael

• Hey, vielen Dank Euch beiden. Ich hab gleich mal nachgeschaut und muss ehrlich gestehen, dass ich HD-Computer noch gar nicht kannte. Wenn's mit dem "Monster" klappen sollte werde ich hier im Board natürlich sofort eine Testbericht schreiben. Das Angebot von Dir "Spobrockel" ist super nett. Bis Freitag muss ich aber noch tierisch was für die Uni machen und vorallem wieder gesund werden - bin erkältet. Eventuell würde ich mich einfach noch mal per Mail melden.

... mir kam mein alter 18" noch nie so klein vor. :tongue:

Dennis

• I asked hd-computer if they had any info on availability and they said they had no date at all, and would delete my order.

I'm probably going to take my chances in the Netherlands.

L.

• Hmmm,

Ich bin gespannt auf die Testergebnisse des HP 23er. Ich wollte das Ding schon fast kaufen, aber dann habe ich auf zdnet gelesen, dass der einen extremen Rotstich hat, siehe Bild hier:

Zdnet meint, damit disqualifiziere sich das Display für grafische Anwendungen. Und für mich auch, denn ich mag lieber ein bläuliches weiss, und nicht rötlich. Das lässt sich beim HP übrigens angeblich kaum korrigieren.

Also bitte im Testbericht erwähnen!

Velociraptor

• Offizieller Beitrag

Ich stehe auch mehr auf ein käteres Weiß und kann Dir versichern, der HP 2335 den ich hier auf dem Tisch habe, hat definitiv keinen Rotstich

• Hey,

wenn Du schon so nett bist und so gute Antworten gibst, würde ich gern noch etwas fragen... :

- Welche Grafikkarten hast Du getestet und als 1920x1200 DVI -tauglich befunden? Es ist eben so, dass ich mir so ein Display bald zulegen möchte... nur bin ich kein Gamer und brauche keine €400 Grafikkarte - und angeblich kommen nur wenige Karten im €120-150 Bereich damit zurecht... hast Du irgendwelche Erfahrungen, vorzüglich mit NVidia Karten, wie etwa MSI GeForce FX 5700?

Oder andere Karten?

Thanx für Hilfe
    Velociraptor