Sony HS94P (Prad.de User)

  • Hallo Zusammen


    Also Ich Bin Sehr Glücklich dieses Forum hier gefunden zuhaben ! ;)
    Ich Bin seit Längerem Auf der Suche Nach einem Voll Spieletauglichen TFT....
    Ich Habe es so satt in die Röhre zuschauen.... ;)
    Nach langem Hin und Her habe Ich Mich dann Heute Wieder einmal Auf dem Weg gemacht und Die Computer und Elektrik Fachmärkte Abgeklappert! Und Siehe da... Fällt Mir Dieses Schicke Teil Direkt unter Die Augen! Ich muss Sagen Ich bin Entzückt! Ich hatte Mich Eigentlich Schon auf nen Samsumg 172x oder Nen Sony Sdm HX 73 Eingeschossen...... ! Aber Da stand Ich nun Unverrichteter Dinge..... 12 ms Reaktionszeit..... Naja, Dachte Ich, Wer soll das Glauben.... Also Ich erstmal Wwieder Nachhause und Die Foren Durchsucht! Und Gott sei Dank, Bin Ich Hier gelandet!


    Klasse... Endlich Eindrücke Anderer....


    Ich Hoffe GranPoelli Du Testes Schnellstens Deine Spiele an und Berichtest uns wie es Läuft! Schlieren.... Verwichungen, Farbbrillianz...


    Ich Habe Auf dem Einen Foto BF Vietnam Gesehen..... Freu Freu ! Würde Mich Freuen Wie Er Sich Dabei Schlägt!


    Ich Traue Mich Garnicht zufragen..... Aber es Muss Einfach Sein..... Spielst Du Nicht Noch Zufällig Cs?? ( Counter-Strike) Das Würde Mich auch Brennend Interessieren..... ( Ja Ja Ich Weiss Gewaltspiel ;) Aber Ich Bin einer Der Wenigen Anfang 30iger Der Dieses Spiel Auch Noch Spielt.... ( Bei den Vereinigten Bierfreunden Mittler Niederrhein ;)


    So Jetzt Habe Ich Dich Genug Genervt =)
    Ich Hoffe das Du uns Deinen Testbericht Noch zukommen lässt!
    Er wird Mir Sehr Bei Meiner Entscheidung Helfen....
    Wenn BF Vietnam Ohne Großartigen Schlieren Läuft, Stehe Ich Direkt Am Nächsten Werktag Im Laden und Greife Mir Das Stück ;)
    So Nu Aber Genug...........
    In eifriger Erwartung Michael

  • Hallo @dirtdevil1975,


    Battlefield Vietnam und 1942 gehören zu meinen Lieblingspielen. Was Du alles siehst, es liegt schon bereit! :D


    Mit CS kann ich leider nicht dienen, aber irgendein Sony-Besitzer hat das Spiel sicher!


    Gruss GranPoelli :)

  • Aber klar doch ;-)


    Sobald ich meinen HS94ps geliefert bekomme, werde ich erst einmal folgende Spiele testen:


    Rune
    Counter-Strike
    BF1942 incl. Desert Combat
    BF-Vietnam
    FarCry
    Painkiller
    UT2003 und 2004
    Doom3 (sofern ich es dann endlich in Händen halten kann)
    Halo
    GTA-Vice City (vielleicht später)


    Das ein oder andere Game kommt dann im Laufe der Zeit sicher noch dazu, aber ich wollte keine Neverending-Story machen. :D Wenn die oben genannten Games exzellent (ohne störende Schlieren) laufen, dann wird man ihn sicher als sehr gut spieletauglich einstufen können, da ich ein wenig empfindlicher auf Schlieren reagiere, als viele andere Menschen.


    Aber da es bei mir selber noch bis mindestens Mitte der Woche dauern wird, bin ich schon einmal gespannt auf den Spieletest von Gran. 8)


    Schöne Grüße


    Mario

  • Spiele


    so, ich wollte mich diesem Thema eigentlich intensiver beschäftigen, aber das brauche ich nicht.


    Eingelegt waren in meinem PC Spiele wie, Battelfield Vietnam, UT2004, Mafia, NHL 2004, DTM Racer 2, Warcraft.


    Der Sony HS 94 P erreicht fast CRT-Geschwindigkeit. Mein Eindruck kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon seit 1 1/2 Jahren auf einem TFT spiele. Die Farben sind fantastisch, die Bewegungsunschärfe ist minimal, eigentlich gar nicht mehr vorhanden.


    Beim Schlierentest von PRAD zieht das rote Kästchen eigentlich nicht mehr nach, ausser man will es sehen. Die gelbe "Prad" Schrift zieht schön synchron ab, was ich vom CRT in der Firma nicht behaupten kann. Kein Zittern, wunderbar.


    Wie auf einem TN-Panel eine solche Darstellungsqualität erreicht werden kann ist mir ein Rätsel. Vergleiche ich die Farben mit meinem Acer-Notebook-TFT, Sony X82, dann ist das jetzt eine andere Welt. Es muss an X-Black liegen.


    Die Interpolation ist wie bei fast allen TFT's bei Spielen kein Problem, bei der Schrift natürlich schon. Im Office-Bereich mit 1024 zu arbeiten, würde ich nicht empfehlen.


    Ein wahrlich, wahnsinnig schneller TFT, der mein bisheriges IPS-Panel noch übertrifft. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, vielleicht kann Sony (oder auch der neue Benq) eingefleischte CRT-Fans jetzt endgültig vom Umstieg überzeugen. Ich glaube, auch Vielspieler brauchen jetzt keine Angst mehr zu haben.


    Fazit (mir gefällt das Wort so gut):


    Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Die wichtigste Änderung war der Umstieg von 18 Zoll auf 19 Zoll, umso die bessere Lesbarkeit der Schrift zu gewährleisten. Die wirklich hervorragende Bildqualität, mit der neuen Technologie nimmt man gerne mit.


    Der TFT ist ein echter Hingucker, was für mich auch immer wichtig war. Was Sony mit diesem Produkt gemacht hat, ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu schaffen, für das ist die Firma ja nicht gerade berühmt. Ich kann mir gut vorstellen, das vielleicht auch einmal eine HX-Serie mit diesem X-Black erscheint.


    Ein Manko ist, das ich ein Gerät erwischt habe, das nicht gut ausgeleuchtet ist. Das ist aber nur bei schwarzen Hintergrund und einem dunklen Raum bemerkbar. Glück habe ich mit der Spiegelung, da mein TFT günstig steht und von Beeinflussungen wie Fenster, Licht nur sehr wenig abbekommt.


    Das der Sony für Spiele geeignet ist, merkt man auch schon im Alltagsbetrieb. Scrollen im Internet geht wunderbar, Fensterverschieben Windows zieht nicht sehr nach, etc. - daher ein Allroundtalent. Das Lesen auf einem X-Black empfinde ich als sehr angenehm, hatte ja bisher das Glitzern! :D (war aber nicht so schimm)


    Wer einen Hunderter mehr für einen 19 Zöller hinlegen, zusätzlich ein schönes Design (der Samsung 193 P gefällt mir auch so), ein schnellen TFT, eine neue Technoligie haben will, der ist mit dem Sony SDM-HS 94P bestens beraten. Natürlich ist es ratsam sich ein Vorort-Bild zu machen, aber dann ist man eh schon gefangen!


    Viel Spass wünsche ich allen, die den TFT schon haben, die auf den Monitor warten und erst später loslegen können (hier besonders @Try, der wartet ja schon ewig), bzw. denen die vorhaben sich dieses Teil zuzulegen.


    Ich hoffe, es haben dann und jetzt alle so eine Freude, wie ich es habe. =)


    Gute Nacht GranPoelli :9


    .... dem die TFT-Sucht wieder ein Schnäppchen schlägt =), weil das Bild so fantastisch ist und es wieder ein ganz neues Erlebnis ist!

  • *feu*freu* :] :]


    Ach Gran, Du machst einem ja wieder den Mund wässerig... =)


    Danke Dir für die Spieletests. Das ist genau das, was ich erhofft und erwartet habe. Auch beim Fensterziehen macht er einen sehr guten Eindruck, das kann ich voll bestätigen.


    Ich bin seeeehr gespannt. 8)


    Schöne Grüße


    Mario


  • Ich auch! :) Auf Dein Urteil, immerhin hattest Du schon einmal einen NEC 2080 +!


    Gruss GranPoelli :)

  • Hi Gran,


    für mich wird der ultimative Test sein, wenn ich bei CS um eine Geisel im weißen Kittel herumlaufe und -strafe und das bei grauem / braunem Hintergrund keine Schlieren am Übergang der Kleidung etc. erzeugt. Und wenn ich dann die Treppen herauflaufe und dabei das Geländer nicht schliert. Dann ist er für mich absolut top. Gerade beim schrägen Seitwärtsstrafen in Games vor allem bei farbkritischen Texturen trennt sich dann häufig die Spreu vom Weizen. Nach jetzigem Stand gehe ich mal davon aus, daß das dem Sony keine Probleme bereiten wird. :]


    Das mit dem 2080ux+ ist natürlich der große "Nachteil", da ich wohl indirekt den Sony an diesem Gerät, was die Spieletauglichkeit betrifft, messen werde. Nach dem, was ich vorab mit Pixperan (wohlgemerkt auf die Schnelle) messen konnte, scheint der Sony aber ziemlich ebenbürtig zu sein. Nur bei dem sich bewegenden Wagen meine ich aus Erinnerung beim NEC weniger Schlieren wahrgenommen zu haben. Den wirklichen Eindruck kann und wird mir aber nur der eigene reale Spieletest geben.


    Schöne Grüße und viel Spaß =)


    Mario

  • Quote

    Original von GranPoelli
    Konnte das der Nec?


    Gruss GranPoelli :)


    ?? Was meinst Du genau ??


    Schöne Grüße


    Mario

  • @GranPoelli: Danke für den ausführlichen Test und die Bilder! =)


    Ich denke, ich habe jetzt auch meine Entscheidung getroffen und werde mir den Sony-TFT in schwarz bestellen. Ich habe den Sony heute im Saturn begutachtet und wenn man die Brillianz im Gegensatz zu den anderen TFTs gesehen hat, will man die anderen nicht mehr. Der Blickwinkel war auch ok, nur die Spiegelung ist meiner Meinung nach schon stärker ausgeprägt als bei den CRTs - ich hoffe, durch die richtige Position des TFTs lässt sich die Spiegelung erheblich reduzieren.


    NFSU konnte ich auch testen (lief auf allen TFTs gleichzeitig) bzw. ich habe dann ein Kind spielen lassen und mir das Reaktionsverhalten bei allen TFTs angeschaut (Auto wild im Kreis drehen lassen). Somit konnte ich mich auch gedanklich endlich vom Samsung 193p verabschieden - auf dem 173p wurde alles unscharf bei Bewegungen. Beim Sony habe ich hingegen keinen Unterschied zum CRT gesehen und fand es auch besser als z.B. auf dem Samsung 172x.

  • Na Alle Achtung und Hut ab!


    Ihr Glaubt Nicht, was Ich Mir Gestern Gedanken gemacht habe..... Habe Gelitten Wie ein Hund... Und Alles Nur Weil Mich Dieses Display Nicht Mehr Loslässt!
    Ich Habe Schon gedacht, Naja, Bis die Jungs mit Spielen in die Puschen Kommen, ist Die Woche Vorüber und Das Nächste Wochenende ist wieder Voller Schmacht!


    @GranPoelli DANKE !


    Das Du Direkt ne Nachtschicht hinlegst.... Sehr Lobenswert!



    @Try2fixit


    Also Auf deinen Bericht Freue Ich Mich auch Sehr!
    Wie Kommst Du den An Meine Spieleschublade????
    Das ist Ja beinahe Komplett das Selbe ;)



    Ich bin aber jetzt schon Vollüberzeugt!!
    Nach dem FAZIT vom GranPoelli ;)


    Werde Also Morgen ab nach Schossau Pilgern, das Sony Huldigen und Dann
    Gnadenlos Einpacken!


    Wenn Ich Mir das Teil gegönnt habe, Werde Ich Auch meine Meinung Formulieren...... Die dann Aber Kurz und Knapp Ausfällt! Also Rein Subjektiv !


    Ob, Ich ein Sehr penibell in Form Von Schlieren bin, weiß Ich natürlich Noch
    Nicht! Ich Habe Bisher nur Einmal CS Auf nen Eeyama 17NE1-S gesehen und
    Muss sagen, Hat Mir schon Gut gefallen, Also Denke Ich Das Ich Relativ Unempfindlich in dieser Hinsicht bin....



    Sooo, Bis die Tage Mal ;)


    Au Mann Ich Bitte Weitere Rechtschreibfehler zuentschuldigen.... Bin Noch im Halbschlaf ;(

  • Hehe, hab mir heut endlich mal auch deinen mittlerweile 3 Seiten umfassenden Test durchgelesen, GranPoelli ... und natürlich bin ich dir sehr dankbar. :)


    Sah mich zwar schon nach den Urteilen von SaluZ und sisko in meiner Meinung bestätigt, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben, aber natürlich freue ich mich auch weiterhin über jedes positive Testurteil anderer prad.de User. Da dein Testbericht bisher der umfangreichste (und v.a. reichst bebilderte) ist, fand ich hier noch sogar noch einige Detailfragen beantwortet. Also nochmals herzlichen Dank, GranPoelli.


    PS: Mein Test des Sony SDM-HS94P/B wird wie bereits anderen Orts erwähnt folgen, sobald das edle Teil auf meinem Schreibtisch steht. Ich werde dabei ausser auf die Spieletauglichkeit einiger auch älterer Titel (wie z.B. SC:BW, CS 1.5, DungeonSiege, Project I.G.I.) vor allem auch auf die Tauglchkeit im Grafik-/(Web-)Designbereich eingehen. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer positives Feedback!


    @frenetic


    Besonders interessant wird Dein Bericht zum Kapitel Grafik-/(Web-)Designbereich sein, gerade in diesem Bereich liegt noch kein Urteil vor.


    Gruss GranPoelli :)

  • Super Test.


    Könntest du vielleicht noch ein Bild von den Anschlussmöglichkeiten machen.


    Die Kabel sind ja abnehmbar, so wie die Hintere Abdeckung.


    Das ist doch mal ein Monitor WOW.


  • Hallo,


    vielen Dank.


    Genau richtig, die Abdeckung und die Kabeln sind abnehmbar.


    Die Bilder werde ich nachreichen. ;)


    Gruss GranPoelli :)

  • Erstmal vielen dank für deinen umfangreichen Testbericht.
    Jetzt hab ich eine (vielleicht etwas komische) Frage:
    Ist dies der Monitor, den es beim Mediamarkt für 7XX Euro gibt mit 12 oder 13 ms Reaktion?
    Bin nämlich kürzlich an so einem vorbei gegangen, aber hab nicht weiters drauf geachtet. Ich hoffe das kann mir jemand bestätigen :)
    mfg
    stabilo

  • ja das wird der wohl sein :) die bieten den für äh die UVP von Sony an... 749€ und 12ms reaktionszeit.



    Meiner ist jetzt auch bestellt aber wird wohl noch ne Weile dauern bis der hier ankommt :( :O