20" Dell UltraSharp 2005FPW (Prad.de User)

• jo, so hab ich den Dell auch in Erinnerung. Das schlimme waren nicht die Flecken da oben, das überlebt man. Das miese ist immer links unten die Ecke, die nicht einfach nur etwas heller sind als der Rest, sondern richtig strahlt!

• So mangels Vorhang oder Rolladen habe ich nun beide 2005er nochmal nebeneinander getestet.

Beide sind Made in UK REV A03 Januar 2006

TFT A) sehr homogen ausgeleuchtet, links unten minimal heller aber echt nur bei komplett schwarzen Bild. Wenn ich die anderen Bilder hier so sehe, scheint das echt ein Topp-Modell zu sein, dummerweise eben mit dem ~2mm grossen schwarzen Fleck.

TFT B) grottig...im dunklen; Ecke links unten ist quasi weiss, nicht mal hellgrau... die anderen Ecken sind ebenfalls mies...ich werd mal ne Cam besorgen, ist echt der pure Wahnsinn.
    Links unten hat ja schon tagsüber gestört @Office; DVD schauen ist damit unmöglich...
    Dazu kommt der Kratzer auf dem Panel.

...nachdem ich B) heute im dunkeln gesehen habe, kann ich verstehen, was manche bisher beschrieben haben. Sowas dürfte imho bei einer Endkontrolle die Fabrik nicht verlassen...

Naja mal sehen was TFT 3 bringt ;)
    Und dabei muss ich ja nicht mal 10000% homogene Ausleuchtung haben...

• Sodele, werde auch bald stolzer (hoffentlich) Beitzer eines 2005er sein :D

Vorgestern bestellt, gestern Überwiesen und heute sind die Pakete an UPS übergeben worden.

Kommen die Dinger eigentlich aus Deutschland oder von woanders?

• Ahhja dankeschön, das wollte ich wissen!

Dann wird der gut Mann von UPS wohl ersteinmal umsonst klingeln. Wie ich gehört habe kann man erst nach der ersten versuchten Lieferung einen Termin absprechen.
    Sollten den Kram mal lieber bei der Post abliefern, aber das ist ja wohl eine andere Welt ;)

• Jop, und mit Absprechen ist da auch nicht viel, mit Glück kannst du nen Zeitraum aus 2 Vorgaben wählen.
    Ja, UPS und DHL, da liegen Welten zwischen. Imho ist UPS da schon ne gute Wahl

• Ich hab heute meinen 2ten bekommen, nachdem der UPS Mann 3 (!) Mal umsonst da war ist er vorhin noch ein zweites Mal heute aufgetaucht. Glück gehabt, man kann nix absprechen ausser Abholung, die kommen zwischen 8-18Uhr und müssen einen persönlich antreffen (O-Ton). Jetzt pack ich den aus und schau mir die Ausleuchtung an...

Leider auch nicht besser:

Rev A03 - January 2006 (UK)

Bild mit 2 Sek. belichtet, hauptsächlich stört mich der helle Fleck unten links (diesmal etwas weiter rechts)...

Werde ich aber noch ausführlicher testen...auf dem Bild sieht es eher lächerlich aus... ;)

• So,

habe heute den dritten bekommen. ?( ;)

Und was soll ich sagen?

REV 3 UK
    aber (!) FEBRUAR 2006

und?

Sahne!
    Links unten - schwarz
    Rechts unten - minmal hell, sieht man aber echt nur im stockdunklen @100% Helligkeit und schwarzen Bild. Bei DVD fällts schon nicht mehr auf.

Entweder sind also die Februar Modelle die besseren, oder ich hatte Glück ;)

Bin ja mal gespannt wann die anderen beiden abgeholt werden ;)

...schade dass ich meine Matrox P750 mit Triple Head nicht mehr habe...damit hätte man jetzt wirklich prollen können ;)

Einmal editiert, zuletzt von smörre ()

• mhm - die sind schon komisch bei DELL - ich hab heute vor 2 wochen bestellt und er ist heute gekommen! - also von wegen 5-7 tage.

bei meinem ist die ausleuchtung unten auch nicht optimal und im vergleich zu dem samsung 970p ist der schwarz-wert inakzeptabel.

aber er macht einen soliden eindruck (wenn er auch aussieht, als hätte ihn schon jmnd vorher gehabt - wenn man sich die krantzer an der aufhängung und die verpackung anschaut) und sieht auch ganz nett aus.

aber den besseren gesamteindruck macht der samsung

und auch ich finde 16:10 ermüdent - vielleicht ändert sich meine meinung in der nächsten woche ja noch..

achja - und er ist Rev03 Feb06

Einmal editiert, zuletzt von Maka ()

• erstmal nen Tag in Betrieb haben, eine fehlerhafte Ausleuchtung kommt erst nach ein paar Stunden betrieb zum Vorschein. War bisher bei allen Monitoren so, die ich hier hatte, sehen am Anfang immer besser aus, als sie eigentlich sind. 3x Dell, FuSi und nun der NEC. Wurden alle nach paar Stunden schlechter, zum Glück gings bei dem NEC 3 Tage später jedoch wieder in die andere Richtung, weshalb er nun dauerhaft meinen Schreibtisch ziert *g*

• Jepp, die wahre Qualität erkennt man sicher erst nach einigen Stunden.

Gestern habe ich meinen zweiten 2005FPW bekommen, ein A03 vom Februar 06. Im Vergleich mit dem schon den ganzen Nachmittag "aufgewärmten" ersten Exemplar sah der echt toll aus, auch noch nach einer halben Stunde. Aber so nach einer Stunde fing dann auch Nr.2 an die Hosen runterzulassen ;).

Besser als Nr.1 ist er aber, unten links ist nicht mehr so deutlich, dafür sind die restlichen Ecken evtl. ein bisschen heller. So richtig konnte ich das gestern nicht mehr ausprobieren. Natürlich rief eben gerade schon eine Dell-Tussi an und hat einen Abholtermin vereinbart ... naja, mir egal. Nr.1 ist bei mir schon aus dem Rennen ... ob Nr.2 noch gegen Nr.3 antreten muss, werde ich mir noch überlegen ;)

Aber ihr habt recht ... zwei 20"ler auf dem Schreibtisch sind echt nett :D ...

• Ich hab noch ein Foto der beiden 2005er im direkten Vergleich gemacht ...

Links der Ersatzmonitor, rechts der zuerst gelieferte ... ISO100,F4.5, 1/2 Sekunde

Auf den Bildern sieht Nr.2 schlimmer aus als er tatsächlich ist. Beim DVD-Schauen merkt man die helleren Ecken, aber sie stören nicht mehr so, wie die einzelne Ecke bei Nr.1.

Richtig toll ist Nr.2 aber auch nicht, daher bin ich dicht dran Nr.3 zu ordern ;) ...

• Ich muss euch Recht geben, mein 2.Monitor sieht inzwischen (nach x Stunden) ausleuchtungstechnisch schlechter aus als der erste...

Komisches Phänomen: mit den Betriebsstunden kommt die üblere Ausleuchtung...

• Ich habe gestern meinen Dell 2005FPW A03 erhalten.

Wie sehen eure optimalen Testbedingungen für die Helligkeitsverteilung aus?

Ich habe bisher mitbekommen, dass der Raum abgedunkelt sein sollte. Welche Einstellungen nehmt ihr im OSD und in den Treibern der Grafikkarte (ATI) vor?

Gruß Jörg

• joergwesti

Da brauchst du eigentlich gar keine speziellen Einstellungen vorzunehmen. Eine schlechte (oder auch gute) Ausleuchtung erkennst du schon beim Booten von Windows, oder beim Laden eines komplett schwarzen Hintergrundes. Oder beim Anschauen einer DVD mit schwarzen Balken oben und unten. Testen solltest du dies auch, nachdem der TFT eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat, da die Hintergrundbeleuchtung dann evtl. noch ein wenig heller durchscheint.

gruß

• Wie schon erwähnt, das Wichtigste ist der Faktor Zeit. So 2 Stunden würde ich schon laufen haben. Umgebungslicht etc. ist nicht so wichtig, wenn man den "Test" einfach in normaler Umgebung macht. In einer mondlosen Nacht ohne Beleuchtung erkennt man bei jedem TFT irgendwas ;). Es interessiert ja schliesslich, wie der Eindruck bei normalen Anwendungen ist, zumindest bei denen, wo ein dunkles Bild auftaucht, Filme, DVDs, etc.

Ich hab mir jetzt noch ein drittes Modell geordert. Mit meinem zweiten bin ich nur halb zufrieden, da insgesamt doch recht viel Licht durchscheint. Aber wenigstens ist es halbwegs gleichmässig verteilt, so dass es nicht extrem stört. Aber der Monitor hat viel Geld gekostet und Dell bietet es an ... daher noch ein letzter Versuch mit Nr.3.

• So nochmal ein kurzes Feedback.

Ausleuchtung ist nun nach einigen Tagen immer noch gut :)

Es gibt also auch gute 2005er.

Das Einzige was mir im Vergleich mit den anderen aufgefallen ist: das Panel sitzt etwas weiter unten im Gehäuse. D.h. der untere Anzeigerand sitzt nächer am Gehäuserand (bündig) als der obere. Bei den schlechter ausgeleuchteten war das ~ gleich.
    Ist definitv kein Makel imho, aber evtl. reguliert Dell damit die Problematik?

egal, ich bin mit dem Gerät für die 472 € sehr zufrieden.

Bin nur mal gespannt wann Dell die anderen beiden Geräte abholt?
    Wie war das, nach 2 Wochen gilt das Eigentum als aufegeben und die gehören mir? ;)