Kommerz Prad

• Ich schätze Prad.de nun schon seit einigen Jahren als außergewöhnlich gutes und obkejtives Forum.
    In den letzten Monaten fallen mir jedoch immer mehr gewisse Dinge auf die nicht meiner Vorstellung eines unabhängigen und neutralen Boards entsprechen.

- Geschlossene Bereiche für "Premiumnutzer"
    - Neue kommerzielle Kategorien
    - Super nervige Werbebanner
    - "Prad Shop" ---> Offensichtliche Kooperation mit Amazon.de (entsprechende Werbung überall auf der Seite)

Versteh mich nicht falsch Andi. Bin auch BWLer und verstehe, dass der Unterhalt einer solchen Seite auch mit Kosten verbunden ist. (Von deinem persönlichen Engagement mal abgesehen.)

Mich würde jetzt einfach mal interessieren wie die anderen User darüber denken...!
    Bzw ob euch die gleichen / andere Dinge aufgefallen sind ?

sis

• Hallo sisiphos,

ich spreche jetzt mal als User, nicht als Mod. Mich stört es nicht wirklich, weil ich ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied bemerkt habe. Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, dass Dir die o.g. Dinge negativ aufgefallen sind, z.B. welchen Werbebanner meinst Du?

Kannst Du bitte etwas konkreter werden, welche Dinge Dich genau stören?
    Unter "neuen kommerziellen Kategorien" kann ich mir nicht viel vorstellen und welche geschlossene Bereiche meinst Du?

Eigentlich finde ich es etwas übertrieben die UnabhängigKeit des Boards in Frage zu stellen, aber da Du es nun angesprochen hast müssen wir uns wohl damit beschäftigen, denn auch wenn es IMHO überhaupt keinen Ansatzpunkt für diesen Vorwurf gibt, bleibt in den Köpfen immer so ein Gedanke kleben ;)
    Das ist genauso, als wenn Du auf einer Feier jemanden fragst, ob er immer noch ein Alkoholproblem hat. Die Person kann alles abstreiten, aber die die es gehört haben werden sich immer daran erinnern, obwohl nichts an dieser Anspielung gestimmt hat.

Naja, bin dann mal auf die Meinung der anderen User gespannt, aber richtig ernst kann ich deine Frage irgendwie nicht nehmen =)

REBK

REBK

• Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Kooperation mit Amazon und die Werbebanner völlig in Ordnung gehen. Beides stört in keinster Weise und man muss ja auch bedenken, dass die Seite irgendwie finanziert werden muss (Webhoster, Forensoftware, etc...)
    Der Premium-Bereich ist doch schon seit Ewigkeiten abgeschafft, und so "premium" war der damals auch garnicht. Es ist doch immer so gewesen, dass die aktuellen Infos auch frei zugänglich waren.
    Also meiner Meinung nach lohnt die Diskussion schon fast nicht. Ich erinnere mich dunkel, dass genau dieses Thema immer mal wieder auftaucht und man zwangsläufig zum gleichen Endergebniss kommt. Die Werbung geht vollkommen klar, denn mit einem Banner hier im Forum kann man sehr gut leben (es stört einfach nicht) und die Infos sind immernoch erstklassig. Eine Grund-Objektivität ergibt sich alleine schon durch die vielen verschiedenen Meinungen der User. Fraglich wie man da ein bestimmtes Produkt pushen sollte...

justmy2cents

• Hallo

Auch ich möchte meine Meinung als User mitteilen

Die Werbung empfinde ich nicht als zu nervig. Es gibt da einige Seiten, die mich bei jedem neuen Seitenaufbau mit Einblandwerbung belästigen. Aber das ist Ansichtssache.

Der Prad Shop in Kooperation mit Amazon ist schon einige Zeit da, daher werden TFTs aus der Datenbank auch mit dem Prad-Shop verlinkt. Ich sehe das nciht wirklich.

Unter den von dir genannten "Neue kommerzielle Kategorien" kann ich mit grad ncihts vorstellen.

Von welchen geschlossenen Bereichen sprichst du?
    Ok, es gibt einen Bereich, in den nur die Admins, Mods und Redakteure kommen um sich auszutauschen, aber das ist ja nicht neu.

Die Objektivität sehe ich nicht gefährdet, da die Beratung ja nicht nur vom Boardteam kommt, sondern auch von Usern die direkt nichts mit dem Board zu tun haben.

Viele Grüße
    Randy

• - Geschlossene Bereiche für "Premiumnutzer" <-- gibt es so nicht mehr.

- Neue kommerzielle Kategorien <-- das verstehe ich auch nicht.

- Super nervige Werbebanner <-- kann ich nicht nachvollziehen.

- "Prad Shop" <-- ist zwar offensichtlich eine Kooperation mit Amazon, jedoch wurde und wird Amazon hier nicht besonders oder auffallend häufig als Händler empfohlen.

Wie prad.de finanziert wird ist mir erstmal egal, solange ich nicht durch nervige Popups o.ä. "gestört" werde und die Objektivität und Kompetenz des Forums darunter leidet.
    Und das sind die beiden entscheidenden Punkte.
    Die Qualität des Boards hat in den letzten Monaten meiner Meinung nach nicht nachgelassen und der Werbebanner ist auch nicht aufdringlicher geworden.

Ich kann deine Befürchtungen nicht nachvollziehen.
    Und ich bin kein Moderator oder Redakteur o.ä., sondern ein ganz normaler User der seine objektive Hilfe anbietet und dem auch objektiv geholfen werden soll.

• Es gibt tatsächlich einen geheimen Bereich, da kommen aber nur Leute rein, die keine Rechtschreib- und Grammatikfehler in ihrer Signatur haben. In diesem Bereich werden kostenlos TFT verteilt, hübsche Mädchen posten ihre Handynummer und Porsche stellt Dienstfahrzeuge zur Verfügung.

Nein, im Ernst: Da siehst Du Gespenster, wo keine sind. Prad ist so wie immer.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• *löl* Stormi.......der war gut :] wie komme ich dahin ?( :D

Aber um nun auf Prad zu kommen. Wie die andern vorher schon schrieben muss so ein Board ja finanziert werden und das geht nun mal nicht ganz ohne Werbung.
    Hier wird aber nicht dauernd für irgendeinen speziellen Tft Werbung gemacht oder dem User geraten doch diesen speziellen zu kaufen. Und solange das so ist bleibt Prad für mich unabhängig und neutral.
    Nicht nur die Moderatoren sondern auch die ganz normalen User raten zu diesem oder jenem Tft, da wird keiner bevorzugt.

Zu Amazon muss man sagen, es handelt sich auch um einen guten Shop. Keine Versandkosten und keine Probleme bei Rückgabe. In diesem Sinn kann ich es gut verstehen wenn gerade für diesen Shop hier Werbung gemacht wird.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sisiphos
    Ich schätze Prad.de nun schon seit einigen Jahren als außergewöhnlich gutes und obkejtives Forum.
    In den letzten Monaten fallen mir jedoch immer mehr gewisse Dinge auf die nicht meiner Vorstellung eines unabhängigen und neutralen Boards entsprechen.

Auf was beziehst Du dich denn konkret? Als neutrales Board - es besteht hier nur ein einziges Banner. Diesen Platz für Werbung gibt es seit dem es das Board gibt (2002). Da hat sich nun überhaupt nichts dran geändert.

Zitat

- Geschlossene Bereiche für "Premiumnutzer"

Gerade weil die Besucher nicht Premium Mitglied werden wollten und die Idee damit die Seite zu finanzieren gescheitert ist, wurde offiziell Mitte 2004 die Premiummitgliedschaft abgeschafft und verstärkt auf Werbung gesetzt. Werbung bedeutet Kommerzialisierung und das stimmt zu 100 %. Komisch finde ich nur, dass dir dies nach 8 Monaten auffällt.

Zitat

- Neue kommerzielle Kategorien

Was denn für Kategorien?

Zitat

- Super nervige Werbebanner

Wenn Du keine Banner sehen willst, dann gibt es genügend Programme am Markt, die diese rausfiltern können. Wenn Du welche siehst und diese nicht sehen willst, ist das Deine Aufgabe!

Zitat

- "Prad Shop" ---> Offensichtliche Kooperation mit Amazon.de (entsprechende Werbung überall auf der Seite)

Den Shop gibt es ebenfalls seit 8 Monaten und die Amazon Werbung wird seit 4. Quartal 2003 und zwar in genau der Form wie momentan geschaltet.

Außerdem erstellen wir hier im Board nicht zig Postings um auf Amazon Produkte hinzuweisen. Auch keine anderen Shops werden offensichtlich herausgestellt. Erst wenn die Moderatoren nach einer Bezugsquelle gefragt werden, dann wird ein Shop empfohlen.

Auf der einen Seite werden Testberichte von diversen Monitoren gewünscht, ein schneller Server erwartet, Testgeräte um Verläufe zu messen und grafisch darzustellen, ... usw. Ja woher sollen denn die finanziellen Mittel herkommen? =)

• ich bin zwar erst seit kurzem registriert aber lese schon bestimmt über ein jahr hier drinn mit und muss leider auch gestehen das mir nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. auch keine besonderen änderungen am forum selbst. :(

doch manchmal zu sehr später/früher stunde schreibe auch ich nicht immer nur sinnvolles. ;)

@sisiphos
    wie hast du geschlafen? spässle =)

• Alles muss umsonst sein im Web.

Alles muss objektiv sein im Web. Und zwar in meinem Sinne.

Ich gebe keinen Cent aus für Informationen, soll doch das der Seitenbetreiber auf eigene Kosten allen frei zur Verfügung stellen.

Möge er mich aber bitte nicht mit einem einzigen Werbebanner belästigen.

Mir doch egal, woher er die Kohle nimmt für die Unterhaltung der Seite.

Ich möchte nur kostenlos, wertvoll und unbelästigt beraten werden.

Objektiv ist nur das, was ich als Objektiv definiere.

Wie der Seitenbetreiber Testhardware und Webspace/-traffic finanziert, ist mir doch wumpe, solange ich kein Werbebanner ertragen muß. Hauptsache ich bekomme bequem, kostenfrei und ohne Werbung meine Infos.

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/f030.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/midi/konfus/c018.gif]

Nicht wirklich meine Meinung, aber das musste mal raus. Als User. Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, ich habe geantwortet. Als User.

Als Mod, der hier einen Teil der Freizeit verbringt, hätte ich noch was ganz anderes zu schreiben. Aber das verkneife ich mir.

Vermisste Smilies fügen sich allein ein beim geneigten Leser.

MnfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Just my 2 Cents,

- TFTshop ist weg
    - Totamec ist weg
    .
    .
    .
    .

Und da soll das Forum nichts verloren haben?

Mittlerweile werden teils TN-Panel stillschweigend für Videoschnitt und Bildbearbeitung empfohlen, ohne daß jemand korrigierend eingreift...

Statt einem ordentlichen Microfasertuch und ein wenig destilliertem Wasser werden plötzlich die Wunderheilmittel zur Displayreinigung "objektiv" angeboten - natürlich oooohne kommerzielle Interessen mit Direktlink. Der Testbericht liest sich eher wie die Werbebroschüre des Herstellers und bei Vielen anderen Dingen kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!

SEID IHR BLIND???

Gruß

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Offizieller Beitrag

Und sowas von einem User, der vor einem Schminkspiegel sitzt und diesen anpreist als wenn er dafür Provisionen bekommt. ?(

Was bedeutet für Dich eigentlich weg? TFTShop.net hat heute seinen letzten Beitrag geschrieben und wer nun wie lange hier im Forum aktiv ist oder wer gerne gelöscht werden möchte, das entscheidet noch jeder User selber.

Es ist bisher noch kein User gelöscht worden, der dies nicht ausdrücklich selber gewünscht hat. Aber irgendwann ist immer das erste Mal! ;)

• Hier wird niemand gezwungen sich das Reinigungmittel zum Angebotspreis zu bestellen. Nur wenn du das Mittel nicht kennst, kannst du es auch schlecht bewerten. Von daher solltest du dir überlegen ob es wirklich sinnvoll ist etwas über das "Wundermittel" zu schreiben, ohne es zu kennen.

Wenn dir doch offensichtliche Fehler bei einer Beratung auffallen, dann kannst du das einem Mod melden oder selbst etwas dazu sagen.

Um bewerten zu können warum jemand das Board verlässt, seinen Mod Status aufgibt oder sich löschen lässt, müsstest du alle Tatsachen kennen.

Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen:
    Du bist freiwillig hier. Keiner zwingt dich, dass du dich hier aufregen musst.

Viele Grüße
    Randy

• Die Sache mit dem Screeclean kam mir auch erstmal etwas komisch vor.
    Nach nen paar Gedankengängen jedoch nicht mehr.

Man muss beachten dass dies hier ein reines TFT Forum ist und es bisher kein einziges Reinigungsmittel gab was von den TFT Herstellern empfohlen wurde. Darum war die News für mich sehr interessant und das Partnerangebot kann uns allen doch nur recht sein!
    Dass sich der Test zum Screenclean wie nen Werbetext für das Mittel anhört ist mir auch aufgefallen. Allerdings hält das Mittel auch was der Bericht verspricht.

Ich finds gut dass TFTshop wieder im Forum postet und seine Erfahrung ung Kompetenz auf dem Gebiet einbringt.
    Warum Totamec seinen Account gelöscht hat weiß ich nicht, aber da gebe ich Try2fixit vollkommen recht. Mit ihm hat das Forum etwas verloren.

• Try2fixit

Zitat

original von Try2fixit
    Mittlerweile werden teils TN-Panel stillschweigend für Videoschnitt und Bildbearbeitung empfohlen, ohne daß jemand korrigierend eingreift...

Vielleicht könntest du einmal auf einen (oder mehrere) solcher Threads verlinken, das man mal nachvollziehen kann, um welches Thema es in diesem Fall genau ging. Und von wem diese ,,Fehlentscheidung'' gemacht wurde, so das man fürs nächste mal besser Bescheid weiß.

gruß

• Zitat

Original von fellie
    Hey vergeßt mich nicht, ich bin doch auch weg :D

hmmm... ich kann dich aber noch als User sehen und lesen ;)

Du bist doch nicht auch etwa ein Geist :D

• Zitat

Original von fellie

In unseren Herzen bist Du aber noch da. Und das ist ernst gemeint.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von fellie

Nein, natürlich vergessen wird Dich nicht! :D Das meinte ich mit den Punkten. Mir fehlte noch jemand Bedeutendes in der Aufzählung aber ich kam nicht mehr drauf, wer es war. Sorry!

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()