bei stehenden bildern wird der unterschied gewaltig sein.
bei bewegten bildern solltest du dir nicht zu viel erhoffen.
hast du schonmal ein TFT gehabt?
hast du ein pixelfehlertest beantragt?
-->
bei stehenden bildern wird der unterschied gewaltig sein.
bei bewegten bildern solltest du dir nicht zu viel erhoffen.
hast du schonmal ein TFT gehabt?
hast du ein pixelfehlertest beantragt?
@Data
Das wird mein erster TFT werden.
Ich hab jetzt schon oft von der Bewegungunschärfe von TFT´s gelesen und bin deshalb darauf schon innerlich vorbereitet. Da ich momentan auch öfters CS: Source zocke, wird er dann auch gleich den Härtetest bestehen müssen.
Einen Pixelfehlertest habe ich natürlich von 3-CO verlangt. Ist immerhin auch kostenlos und den einen Tag, den er dann später kommt nehme ich gerne in kauf.
die bewegungsunschärfe kannst du in etwas mit dem fernseher vergleichen.
der zeiht keine schlieren aber wenn die kamera schwenkt, wirds deutlich unscharf.
so ungefähr sieht das beim TFT aus.
hallo,
ich möchte mir auch denn vp912s 8ms kaufen. habe bis jetzt keine erfahrung mit tft. was heißt unscharf nur bei games oder auch bei filmen? ich sitze ca 60cm vor monitor oder dann vorm tft , wäre für die augen besser oder? ich spiele half life2 , far cry, fifa 2005 usw. wie ist das wenn ich eine 1:1 darstellung möchte geht das beim vp191 oder nur über meine fx5700 Grafikkarte.
Mal zu 3-co:
Ich habe am Mittwoch bestellt, dann am Donnerstag folgende Info bekommen(Nach Anfrage, hatte den post von Data gelesen):
QuoteDisplay MoreEin Teil der Ware heute ist heute eingetroffen und auch getestet worden.
Die nächste Teillieferung trifft morgen ein ! Es gab logistische Probleme, die Ware
konnte bei UPS nicht zugeordnet werden, daher haben sich alle Warenlieferungen
verzögert !! Davon betroffen natürlich auch die VP191 !!!
Ich bin leider moch nicht dazu gekommen alle Kunden zu informieren, daher konnte ich
nur nach Bestelleingang gehen !! Aus diesem Grund hat Ihnen die Info noch gefehlt,
sorry !!
Viel interessanter war der weitere Inhalt dieser Mail...Es lesen scheinbar sehr viel Leute mehr das Prad.de Forum ohne etwas zu schreiben...(Denn hier ging ja die Diskussion über die 8/16/25 ms Versionen los und welche 3-CO nun verkauft.
QuoteDisplay MoreAuch was die 8
ms-Version betrifft sind die Kunden doch teilweise sehr verunsichert. Daher auch für
Sie nochmals folgende Info :
Alle Geräte sind im Februar 2005 produziert, auf allen Geräten befindet sich der "8
ms-Aufkleber" - es handelt sich also auch definitiv um die neue Version. Die
Modellnummer mit den Anhängen - 2W oder -3W gibt Auskunft darüber um welches Gerät
es sich handelt. So steht -2W bei den schwarzen Geräten und -3W bei den silbernen
Geräten. Maßgeblich für die Versionen ist diese Nummer also anscheinend nicht.
Und dann kam am Freitag auch schon die Versandmail:
QuoteDisplay Morewie schon besprochen können heute endlich alle VP191 in den Versand. Bitte verzeihen
Sie nochmals die Verzögerung - es leigt leider nicht alles in unserer Macht !
Folgende Paketnummer für DPD : X20X143X06X, der Fahrer kassiert 476,76 ? von Ihnen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät und danken für Ihr Vertrauen und Ihre
Geduld.
Fazit: 3-C0 reagiert schnell auf Mails, gibt ehrlich eine Auskunft und entschuldigt sich sogar, wenn die Mail mal nicht nach 15 Minuten beantwortet ist, oder der Versand mal 1 Tag länger dauert. (Und selbst 2 Tage wären bei anderen Shops ja noch ne schnelle Lieferzeit)
ja sag ich doch.
3-co ist topper als top das ist der wahnsinn... =)
habe bis jetzt keine erfahrung mit tft. was heißt unscharf nur bei games oder auch bei filmen?
so wie ichs gesagt habe...
bei bewegten bildern.
bei filmen ist es aber kein problem. das sieht eigentlich genauso aus wie auf dem fernseher. also nix störendes.
die unschärfe fällt vor allem beim spielen auf.
und je niedriger die frame rate, desto mehr unschärfe sieht man.
auf einem CRT wirds ruckelig und auf einem TFT wirds unscharf.
das waren jedenfalls meine erfahrungen mit einem 16ms TN panel.
ich würde vorschlagen:
bevor du 400 euronen ausgibst und später unzufrieden bist, solltest du dir erstmal ein TFT irgendwo genauer anschauen. freunde/bekannte oder im laden.
hallo,
habe soeben meinen monitor erhalten
VP191s mit 8ms (aufkleber auf der verpackung ;))
ich habe ihn gerade erst angeschlossen und werde jetzt ein paar tests ausführen^^
der erste eindruck ist sehr gut.
habe ihn gerade neben einem fsc c19-4 stehen und einer davon wird es wohl werden...
melde mich später.
mfg
1. nachtrag:
Half Life² schliert fast noch mehr als mein fsc c19-4.
zudem ist das bild wesentlich unschärfen
beim fsc sieht man einen recht hellen "schaltten" beim scrolen.
der vp macht es nicht besser. die schatten sind jedoch minimal dunkeler.
dafür ist das bild unschärfer.
versuche mal cs:s
muss sagen, dass ich richtig enttäuscht bin.
der monitor geht auf wohl zurück, da er eigentlich kein bissl besser ist.
die 160 euro kann man wohl besser investieren...
kann es sein, dass du in solchen dingen immer ein unglückliches händchen hast? bei hwluxx hast du dich schon über dein abit fatal1ty beschwert und jetzt über den vp191b. ich glaub nicht, dass der tft so schlecht ist. weiß zwar nicht, was fürn panel der fsc hat, aber wenn dir der viewsonic zu langsam ist, solltest du ein 8ms tn panel nehmen oder gleich beim crt bleiben.
hmm schade, dass du den Monitor nicht so doll findest.
Man muss sich natuerlich bei jeden TFT an die bewegungsunschaerfe etc gewönnen. die komischen grünen schlieren hab ich bis jetzt auch nur beil hl2dm feststellen können, aber mich stoeren sie nicht mehr.
wegen deiner "unschaerfe des Bildes" zockste denn acuh auf 1280 x 1024 60 Hz DVI anschluss und Vsync ?
wie gesgat bis auf son paar ausnahmen bin ich zufrieden mit dem TFT
ich habe soeben mein monitor erhalten und er hat 3 subpixelfehler. davon ist allerdings nur einer sichtbar. ich weiß noch nicht was ich machen werde.
spiele hab ich noch nicht richtig getestet (nur richard burns rally kurz)
werde später noch hl2 und riddick ankuken.
scheiß subpixelfehler.
@ soulfly
du hast auch bei 3-co bestellt oder?
hast du pixelfehler?
@data
habe bei 3-co bestellt und habe keine fehler.
@vanom
es stimmt, dass ich mich über das fatal1ty beschwert habe, jedoch lag es leider am ram, der die garantierten timings nicht gepackt hat.
nachdem ich den ram eingeschickt habe, lief das board porblemlos.
naja, hage es dann trotzdem gegen ein dfi getauscht.
btw.
soviel pech kann ich nicht haben, da ich keine pixelfehler habe (siehe Data)
das windowsbild ist wirklich super.
bei hl2 ist die bewegungsunschärfe deutlich höher als bei fsc, was mich sogar ein bissl wundert.
die schlieren sind bei beiden eigentlich gleich.
der vp kostet jedoch 160 euro mehr und bietet keine bessere leistung als der fsc, daher werde ich ihn zurückschicken.
mfg
Hallo,
worin liegt der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem 8 ms TN-Panel und einem 8 ms VA-Panel? - Oder habe ich im Physikunterricht was verpennt?
So long
BeimBacchus
@ soulfly
hast du den in silber?
ich hoffe ich bekomme dann deinen.
hast du wirklich keine subpixelfehler? hast genau nachgeschaut?
du hast auch ein pixelfehlertest bestellt oder?
@beimbacchius
die unterschiede liegen im reaktionsverlauf. bestimmte farbwechsel kann ein TN panel schneller darstellen und einige kann der VA+overdirive schneller darstellen.
die 8ms bei dem VA panels sind grau zu grau. genauer kann ich dir das jetzt nicht erklären. lies dich mal etwas schlau hier und über google.
Was für ein Panel hat der FSC denn nochmal ?
Tjo,
1. sind das Angaben der Hersteller
2. die Angabe bezieht sich nur auf GTG (GreyToGrey - Farbwechsel)
3. bei anderen Farbwechsel steigt es an
Solche Werte sollte man eher als Anhaltspunkt betrachten...
TN mit 8ms (Rise/Fall) hat der C19-4 mal
Aha ok, aber war ja auch zu erwarten, dass man zwischen einem 8ms TN und einem VA+Overdrive Panel einen Unterschied erkennen kann...