ViewSonic vp191b 8ms (spielesuechtig.de)

• ich hab auch bei 3-co bestellt (mit pix test), montag abend. bis jetzt noch nix da.
    wann hast du bestellt?
    bekommt man eigentlich noch ne mail, wenn das paket rausgegangen ist?
    wenn du ein 8ms modell bestellt hast, dann müssen sie es auch liefern. ich würd mir darüber keine sorgen machen.

zu der 8bit und 10bit geschichte:
    bringt es überhaupt was einen 10bit monitor zu haben, wenn die grafikkarte eh "nur" mit 8bit rechnet und "nur" 16,7Mio. farben darstellen kann?

• Falsch CiTay... Sorry.

Bei den VP191 geht es nach den Seriennummern und nicht nach der Endung.

TurricanM3:
    Wenn du das Gerät über uns bezogen hast, kann ich das schnell für dich überprüfen lassen.

Original von tftshop.net
    Bei den VP191 geht es nach den Seriennummern und nicht nach der Endung.

Oops. Ist ja blöd, jetzt kann man es also nicht mehr selber überprüfen.

Bei den 8 ms 171ern war es übrigens so, dass die bei Geizhals etc. dann als 171b/s-2 geführt wurden, und auch einen 8 ms Aufkleber auf der Packung hatten. Allerdings sind die 191b/s-2 bereits die mit 16 ms... die mit 8 ms müssten also theoretisch 191b/s-3 heißen, tun sie aber nicht. Verwirrung auf ganzer Linie..

Original von CiTay

Es geht meines Wissens nach nicht um die Seriennummer, sondern um die Modellnummer, und zwar worauf sie endet. Bei den 171ern war es so, dass .....-2W und .....-3W die 16 ms Modelle waren, und -4W und -5W die 8 ms. Die geraden Nummern waren dann die schwarzen Modelle und die ungeraden die Grauen.

Ich hatte im Test 100% ein 8 ms Gerät und da endet die Modellnummer auch mit -2W.

• habe grad anruf von 3-co bekommen.
    es gibt kleine schwierigkeiten mit dem lieferanten.
    den monitor bekommen sie erst heute oder morgen.
    ich werd ihn dann vielleicht noch samstag bekommen wenn ich glück hab.
    schade, hab mit heute gerechnet.
    der service ist aber wirklich sehr gut. wurde noch nie von einem shop angerufen nur weil es sich etwas verzögert.
    sehr guter laden.

• Viewsonic hat sich leider nicht bei mir gemeldet. Auf Rückruf wurde mir nur mitgeteilt, dass der Auftrag noch offen ist bzw. schon bearbeitet wurde und ich musste noch mal alles erzählen, weil man mir nichtmal sagen konnte ob nicht schon ein neuer TFT (natürlich keine Ahnung welches Panel) zu mir unterwegs wäre. Ich habe inzwischen schon 55 Minuten mit dem Service telefoniert, nur um sicherzustellen, dass ich nicht wieder ein altes Panel erhalte. Man konnte mir sonst nichts weiter sagen, außer, dass sich "wahrscheinlich" der Produktmanager (lol) bei mir meldet.

Laut diesem wird das 8ms Panel schon seit Dezember ausgeliefert und deshalb (auch wegen der SN) hätte mein Gerät auf jeden Fall schon dieses Panel. So wie die das rüberbringen ist es wohl unmöglich ein altes Panel zu erhalten. =)

Die halten mich für total blöd und glauben mir das einfach nicht, ich habe definitiv KEIN "Premium MVA" Panel, DEFINITIV!

Ich kriege ja sowieso einen neuen TFT wegen des Transportschadens, bei meinem Glück aber sicher wieder ein 16ms oder schlimmer...

Auf PN-Wunsch von Data hier noch mal Bilder meiner silbernen Version:

• hehe,
    habe vorhin auch einen anruf von 3-co bekommen; der gleiche grund, lieferant hat probleme.

er sagte mir, dass sie die monis erst morgen erhalten werden.

finde es richtig krass, dass mich ein shop (sogar handy) anruft, um mir die verzögerung zu melden.
    heute ist das garnicht üblich; wohl eher im gegenteil.
    manche läden kommen mir so vor, als ob ich ihnen dankbar sein sollte, dass sie mir überhaupt etwas liefern :)

MFG

• der laden ist echt top.
    wenn sie so weiter machen werden sie ganz groß rauskommen.
    @ turrican
    das war aber nicht ganz mein wunsch. kannst dir nochmal durchlesen die pn.
    aber egal, ich hab mich jetzt ja schon entschieden.
    (hab dir noch ne pn geschickt)

• Hallo,

erstmal danke für deinen super Testbericht Hamm-er.
    Ich möchte mir jetzt auch sehr bald einen neuen Monitor kaufen, da mein Samsung SyncMaster 900p nach nun 7 Jahren bald den geist aufgibt.
    Bei den neuen 8ms Geräten wird die Verführung wirklich groß vom Röhrenmonitor auf einen TFT umzusteigen.

Meine Anwendungsgebiete sind:
    40% Internet + Programmierung
    50% Spiele
    10% DVD

Nach langer Recherche in diesem wirklich informativen Forum, habe ich nun den FSC 19-2 oder den Viewsonic VP191s in meine engere Auswahl genommen. Allerdings gefählt mir das Design vom FSC nicht besonders und ich brauche auch keine eingebauten Boxen.

So nun meine Fragen zum Viewsonic:
    - Das Kontrastverhältnis ist beim FSC 1000:1 und beim Viewsonic 800:1.
    Inwieweit ist diese Zahl ausschlaggebend auf den Kontrast des Bildes?

- Der Viewsonic besitzt eine Glasoberfläche die entspiegelt ist. Entsehen bei der Oberfläche wirklich keine Spiegelungen?
    ( Ich kenn das von meiner Brille, die spiegelt aber trotzdem noch :rolleyes: )

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.

Inwieweit ist diese Zahl ausschlaggebend auf den Kontrast des Bildes?

quasi gar nicht würd ich sagen.
    du weißt doch was bei TFTs mit kontrast gemeint ist oder?
    bei 250 helligkeit hat der fsc sicher auch "nur" 800:1

Der Viewsonic besitzt eine Glasoberfläche die entspiegelt ist

wat?
    wo hast du das denn her? ist mir ganz neu.
    spiegeln tut er aber auf keinen fall.

Der Viewsonic besitzt eine Glasoberfläche die entspiegelt ist

wat?
    wo hast du das denn her? ist mir ganz neu.
    spiegeln tut er aber auf keinen fall.

Das habe ich von der Viewsonic Homepage:

Bei mir steht der Monitor am Ende vom Zimmer mit den Fenstern direkt am Rücken. Mein jetztiger Monitor ist auch "entspiegelt", allerdings bringt das nicht viel. Für die Reinigung ist eine Glasöberfläche bestimmt am besten, aber haben die das Ding wirklich komplett entspiegelt?

• da bin ich jetzt auch etwas überrascht.
    ich glaub aber nicht, daß der ne glasscheibe hat. (ich hätt aber gerne eine)
    das wäre sonst längst erwähnt worden hier von den testern.

hammer und turrican könnten dir das sagen, die haben den monitor.
    vielleicht kommen die bald wieder hier rein und beantworten das.
    sonst kannst du auch viewsonic ne mail schreiben und anfragen.

• Das mit der Glasoberfläche hast du falsch verstanden...

Übrigens haben die sich heute schon wieder nicht bei mir gemeldet.

Mir reicht es langsam wirklich, am Montag werde ich sicher nicht mehr freundlich sein und mich nötigenfalls mit Leuten verbinden lassen die dort etwas zu sagen haben.

• Also der Viewsonic hat mal definitiv KEINE Glasscheibe.

Moment, ich ich donner um sicher zu sein mal eben mit dem Hämmerchen vorne drauf..................

..nee, war nicht aus Glas. ;)

• @ soulfly
    ist dein paket denn schon rausgegengen?
    ich hab noch keine mail bekommen.
    habe auch auf heute gehofft aber war ja abzusehen. wenn die den erst gestern bekommen haben, dann kann er nicht schon heute bei uns sein.

vielleicht haben die den auch noch gar nicht. ich rechne so mit dienstag - mittwoch. da sollte er bei uns sein.
    hast du auch ein pixelfehlertest bestellt?
    und was ist eigentlich dpd?

@ turrican
    was gibts an glasoberfläche falsch zu verstehen? glasoberfläche ist glasoberfläche. warum schreiben sie glasoberfläche? daß der monitor keine glasoberfläche hat weiß ich ja. aber was meinen die mit der glasoberfläche?

Original von Data
    @ turrican
    was gibts an glasoberfläche falsch zu verstehen? glasoberfläche ist glasoberfläche. warum schreiben sie glasoberfläche? daß der monitor keine glasoberfläche hat weiß ich ja. aber was meinen die mit der glasoberfläche?

Der Begriff ist halt dämlich gewählt, die arme Seele, die diese Tabelle übersetzen durfte, war wohl wenig motiviert, eine deutsche Übersetzung für "Panel" zu finden. Siehe auf der US-Produktseite:
    Panel Surface: Anti-glare ;)

Original von Adrenalize

Der Begriff ist halt dämlich gewählt, die arme Seele, die diese Tabelle übersetzen durfte, war wohl wenig motiviert, eine deutsche Übersetzung für "Panel" zu finden. Siehe auf der US-Produktseite:
    Panel Surface: Anti-glare ;)

Aha, alles klar. Komischerweise haben einige Shops auch diese unglückliche Beschreibung übernommen. ?(
    Aber somit hat sich ja das "Geheimnis" gelüftet.

Ich hab mir heute das Display bei 3-CO bestellt und bin schon mächtig gespannt, wie der Unterschied zu meinem jetzigen CRT ist.