... Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst ob du der Richtige für mich bist
Wie jedes Jahr um diese Zeit bin ich auch diesmal (wieder) auf der Suche nach einem 19 "TFT. Allerdings habe ich mir diesesmal vorgenommen wirklich einen zu kaufen und so meinen ledierten 19" CRT auszutauschen.
Kurz um, ich stehe, wie so viele andere auch, vor dem Problem der Entscheidung. Welchen soll ich nehmen?
Vorab erstmal meine Anforderungen.
70% Spiele: Gothic I-II und III wenn es denn da ist, The Elder Scrolls (Oblivion), Spellforce, Die Sims, Sacred, Guildwars, Diablo II, etc. Gelegentlich auch 3D Shooter wie No One Lives Forever oder Deus Ex. So Kracher wie Farcry oder Doom III sind nicht so ganz mein Stiel, aber ab und an spiel ich auch mal die. Allerdings weit von der Perfektion der Profispieler entfernt
15% Internet
15% Office
Wobei man letzteres gerne zusammenfassen kann.
Neben diesen Anforderungen sind mir noch folgende Dinge wichtig:
Eine saubere Schwarzdarstellung.
Ein sauberer Farbverlauf bei möglichst allen Farben.
Eine gute Bildqualität und eine allgemein schöne Farb- und Kontrastdarstellung.
Gute und gleichmäßige Helligkeitsverteilung.
Möglichst wenige bzw. keine Schlieren bei den o.g. Spielen.
Weniger wichtig ist mir das Verhalten des TFT bei DVDs ebenso die Blickwinkel, da ich doch alleine vor dem Rechner sitze.
In meine Nähere Auswahl kamen schon der Eizo L778, Eizo S1910, FSC P19-2, Samsung 930BF und 940Fn, Viewsonic VP930 sowie der BenQ FP-93GX.
Beim BenQ bin ich mir wegen der Farbdarstellung nicht sicher. Ebenso beim Viewsonic. Der Samsung 940Fn macht mir Kopfschmerzen wegen der Fertigung und den negativen Berichten hier im Forum. Beim FSC bin ich mir auch nicht sicher bzgl. der Helligkeitsverteilung. Der L778 ist mir ein wenig zu teuer und beim S1910 macht mir die Schlierenbildung Bauchschmerzen.
Sicher, es gibt nicht den perfekten TFT und vielleicht muss ich auch ein wenig mehr ausgeben als geplant. Aber ein oder zwei oder drei oder mehrere Tips von euch Profis wären nicht schlecht. Ihr könnt auch die Panel Technologie nennen, die die o.g. Anforderungen am weitesten erfüllen kann. Die Testberichte im Forum kann ich dann auch zur Hilfe nehmen.
Wie sieht es mit geeigneten NEC oder Hyundai TFTs aus, oder den anderer Marken?
Ich bin gerne bereit bis zu 500 EUR für einen gescheiten 19" TFT auszugeben. Aber es sollte dann auch ein TFT sein, der meinen o.g. Anforderungen erfüllt.