LG L2000C (Prad.de User)

• Ich habe heute meinen LG L2000C bekommen. Bestellt habe ich ihn für rund 497 € inkl. Versand bei

Herstellerdaten
    Größe 20,1"
    Reaktionszeit 8 ms (grey to grey)
    Super IPS-Panel von LG-Philips
    Kontrast 800:1
    Helligkeit 300 cd/m²
    Blickwinkel 178° horizontal und vertikal
    TCO 03
    Höhenverstellbarer (80 mm) Dreh- und Neigefuß
    Pivot-Funktion
    Schnittstellen DVI-D + D-Sub (VGA)
    Gehäuserahmen 15 mm breit

Lieferumfang
    DVI-Kabel, VGA-Kabel, Stromkabel, CD-Rom, ein Easy Setup Guide, der Rest ist für den Papierkorb.

Gehäuse
    Optik, Haptik und Verarbeitung des silbernen Gehäuserahmens sind in Ordnung. Ich habe schon einige schönere TFTs gesehen, aber mein 1,5 Jahre alter BenQ FP937s hat ein ähnliches Aussehen und somit sieht es nicht allzu schlimm aus, dass zwei TFTs verschiedener Marken auf meinem Tisch stehen.

Leider hindert der Fuß des LG mich daran beide Bildflächen auf eine Höhe zu bringen. Der Abstand von der Vorderkante bis zum Fußende (= Wand) ist knapp über 18 cm groß, somit muss ich den BenQ rund 3 cm nach vorne rücken. Der Abstand vom Tisch bis zur ersten Pixelzeile beträgt ganze 11,9 cm, womit das Bild erst 1 cm über dem des BenQ beginnt (der ist leider nicht höhenverstellbar). Das finde ich etwas ärgerlich, denn die optimale Höhe eines TFTs (Augenhöhe gleich oberste Pixelzeile) kann ich nicht erreichen.

Die Höhenverstellung finde ich etwas fummelig, man muss immer beide Hände verwenden und damit sich der LG ganz einfach verstellen lässt, sollte man ihn leicht ankippen. So "rutscht" er flüssig nach oben. Der Fuß steht sehr stabil und lässt sich einfach drehen.

Erster Eindruck
    Ich muss zugeben, dass ich privat vor einem TN-Panel sitze, auf der Arbeit vor einem VA-Panel, aber beide noch nicht im direkten Vergleich hatte. Daher sieht der LG natürlich erst mal "anders" aus. Nach längerem Hinschauen wirkt der BenQ blass, weniger farbenfroh, und dass obwohl ich das Weiß des BenQ eigentlich immer als sehr weiß empfunden habe. Das Weiß des LG ist noch weißer und auch die Farben wirken natürlich knackiger.

Das Menü und meine Bildkonfiguration
    Nichtsdestotrotz musste ich mich mit dem Menü beschäftigen, denn nach meinem Geschmack war das Bild ein klein wenig zu grün.
    Zuerst aber zum Menü. Nach längerem Studium scheint mir die f-Engine an "oberster Stelle" in der Bildkonfiguration zu stehen. Ich habe dort Film, Text, Benutzerdefiniert und Normal zur Auswahl. Bei den ersten beiden Varianten ist das Bild extrem hell und ich habe keine weiteren Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich die Taste f-Engine drücke, wird das Bild geteilt und ich sehe rechts das aktuell konfigurierte Bild und links das neue, wenn ich Film, Text oder Benutzerdefiniert bestätigen würde. Setze ich Benutzerdefiniert, so habe ich drei weitere Möglichkeiten: Helligkeit, ACE (Klarheit) und RCM (Real Color Management). Helligkeit macht was es soll, ACE ändert irgendwie den Kontrast in drei großen Stufen und RCM legt den Farbmodus fest. Bei beiden hab ich keine Ahnung, was es bringt. Sieht blöd aus, hab ich sein gelassen.

Wenn ich die f-Engine auf Normal stelle, kann ich im Menü mein Bild konfigurieren (leider ohne die Vorschaufunktion). Dort habe ich wiederum die Voreinstellungen sRGB, 6500K und 9300K. Stelle ich eines davon ein, sind Farben und Kontrast fest vorgegeben, lediglich Helligkeit lässt sich ändern. Ändere ich die Farben und bestätige dies, sind die Voreinstellungen wirkungslos und ich kann wieder den Kontrast einstellen. Da mir das Bild etwas zu grün war, habe ich den Grünwert von 50% auf 47% runtergeregelt. Helligkeit habe ich auf 0% gestellt (tagsüber 20 oder 30%), Kontrast steht auf 70% (ist der Standardwert). Da ich kein Grafiker bin, habe ich keine Erfahrung mit der Kalibrierung und stelle den TFT daher nach eigenem Belieben ein.

Ansonsten kann man im Menü nicht viel konfigurieren, nur noch Sprache und Menüposition. Da ich den LG über DVI angeschlossen habe, sind einige VGA-Optionen ausgegraut. Die Software habe ich (noch) nicht installiert. Wenn jemand es wünscht, kann ich dazu noch was schreiben.

Farbabstufung
    Parallel zu dem oben geschilderten ist mir aufgefallen, dass die Farbabstufungen nicht sonderlich besser sind als bei meinem BenQ. Das ist der erste Kritikpunkt, den ich am LG auszusetzen habe. Ich habe davon ein Foto gemacht, das sagt mehr als tausend Worte. Ich habe mir zusätzlich noch ein paar Panasonic-HD-Videos angeschaut, diese sehen aber sehr gut aus.

Schwarzwert und Ausleuchtung
    Der zweite Kritikpunkt ist der Schwarzwert. Er ist ähnlich schlecht wie bei meinem BenQ. Das Foto mit dem Vergleich beider TFTs bitte nicht sonderlich ernst nehmen, denn der innere Rahmen reflektiert das Restlicht und lässt den LG heller erscheinen. Das erkennt man insbesondere in den Ecken. Daher ist auch das Foto mit der Ausleuchtung nicht aussagekräftig. Subjektiv finde ich die Ausleuchtung gut und sehr gleichmäßig, er Schwarzwert hätte besser sein müssen.

Reaktionszeit
    Ich habe heute die Spiele Unreal Tournament 2004, Trackmania Nations und Tomb Raider Legend gespielt. Alle in der Auflösung 1600x1200, mit/ohne Antialiasing und mit/ohne Vsync. Die Geschwindigkeit des Panels ist klasse, siehe auch das Foto mit dem Rennwagen (1/250 Sekunde belichtet, ISO 400). Dort sind keinerlei Schlieren zu erkennen, ich wage allerdings zu behaupten, dass der Samsung 960BF (4 ms) noch etwas schneller ist. Auf jeden Fall für Shooterspieler ausreichend schnell, wobei ich diesbzgl. auf ein anderes Problem hinweisen möchte: Tearing wird bei 1600x1200 und 60 Hz zu einem ernsten Problem. Es ist sehr deutlich zu erkennen, wobei es bei UT2004 aufgrund der Schnelligkeit nicht sehr stört, dafür aber bei Trackmania um so mehr. Vsync sollte also eigentlich immer eingeschaltet sein.

Ob der LG übrigens Overdrive hat, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Auf der Cebit wurde mir dies zwar bestätigt, aber nachlesen konnte ich es bisher nirgends.

Übrigens sieht Trackmania bei 1600x1200 und 4-fach Antialiasing ziemlich geil aus :-)

Begleiterscheinungen
    Auf dem Foto mit dem Rennwagen ist ein drittes Problem bei genauer Betrachtung zu erkennen. Der Rennwagen zieht "Wellen" hinter sich her. Diese sind zwar nur aufgrund des gleichmäßigen Hintergrundes zu erkennen, zu übersehen sind sie aber nicht, wenngleich sie wiederum nicht stören.

Einen für alte (S)IPS-Panels typischen "Glitzereffekt" konnte ich nicht ausmachen.

Mauslag
    Ich konnte ein Mauslag bei Tomb Raider Legend ausmachen, wenn ich unter 1600x1200 die Tiefenschärfe (anisotropische Filterung) aktiviert habe. Unter UT2004 hatte ich keine Probleme, daher sehe ich das Problem nicht beim LG.

Interpolation
    Das Menü bietet keine Option an, die Interpolation einzustellen. Ich finde das Bild bei 1280x1024 recht weich. Mal schaun, was die Software bringt.

Blickwinkel
    Nichts zu beanstanden, sieht klasse aus.

Pixelfehler
    Kein einziger (bisher).

Ich muss jetzt Schluss machen. Wer Fragen hat, fragt. Am Wochenende ist LAN-Party, dann kann ich noch mehr zu Spielen sagen.

Hier die Fotos, bitte den Text oben hinzuziehen:

Original von aRved
    danke für dein schön tesbericht, kannst du eventuell noch bissel mehr über die interpolation schreiben?

Muss ich mal prüfen, denn ich habe kurz gesehen, dass mein Nvidia-Treiber immer auf "Bildschirmadapterskalierung" geschaltet hat und die Monitorskalierung nicht angenommen wurde. Ich weiß also im Endeffekt nicht, wer das Bild interpoliert (GraKa oder TFT).

Ich werd es mir aber noch mal anschauen und ggfs. Fotos machen.

Wollt ihr noch hochauflösende Fotos vom TFT selbst haben?

• wenn gewünscht, kann ich auch noch paar takte schreiben. falls die nich mit meiner kohle durchbrennen oder das ding zerschrottet ankommt. :D

Original von mrstatler
    wenn gewünscht, kann ich auch noch paar takte schreiben. falls die nich mit meiner kohle durchbrennen oder das ding zerschrottet ankommt. :D

Wo hast du denn bestellt?

• Bei notebooksbilliger.de mit Pixelfehlertest und Transportversicherung und Versand für 536,64 Euro. Ohne Pixelfehlertest wollte ich nicht und der Shop hat bei geizhals.at sehr gute Noten. Heute haben sie den Zahlungseingang gemeldet...

Original von mrstatler
    Bei notebooksbilliger.de mit Pixelfehlertest und Transportversicherung und Versand für 536,64 Euro. Ohne Pixelfehlertest wollte ich nicht und der Shop hat bei geizhals.at sehr gute Noten. Heute haben sie den Zahlungseingang gemeldet...

Ja, der Shop ist OK. Hab ich meinen alten TFT her ... hab ihn aber vor Ort abgeholt ;)

• @mrstatler: Über Erfahrungsberichte freuen wir uns immer, also her damit :]

Sir Unreal : Also die Graustufen sehen für ein S-IPS Panel wahrlich bescheiden aus. Da dürften eigentlich gar keine Stufen sichtbar sein. Möglicherweise kannst du mit der richtigen Gamma-Einstellung im Grafikkartentreiber und mit einer Einstellung im OSD des LG noch etwas mehr rausholen oder das ganze optimieren.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo zusammen

Hatte mir gestern den L2000C von Net on Net geholt.
    Schnell mal angeschlossen und ich war erstmal vom Bild beeindruckt.
    Der Blickwinkel war echt super.
    Da gestern draußen die Sonnen schien und die auch ins Zimmer sehr stark leuchtete,wobei das Fenster zum Monitordisplay zeigt,hatte ich auch hier einen optimales Bild.
    Das Panel hat ein leichtes glitzern,was man aber nur beim genauen hinsehen bemerkt,stört aber absolut nicht.
    Die Farben,der Kontrast und die Helligkeit sind einfach spitze.
    Denn ich habe zur zeit noch einen 20" IIyama CRT-Monitor,der ein Spitzen Bild halt und ich auch deswegen etwas verwöhnt bin.
    Erstmal Pixperan ausprobiert und schon konnte man sehen,dass ein TFT absolut nicht an die Geschwindigkeit eines CRTs herankommt.
    Das Auto hat schon bei geringer Bewegung eine unschärfe.
    Aber sonst ist der Monitor in der Geschwindigkeit super.
    Was ich selber auch schon in verschiedenen Märkten probiert hatte ist,unter Paint einen Sternenhimmel mittels Schwarz und weißen Punkten gesprayt erzeugt.Diesen dann mit der Maus nach oben und unten geschoben hatte.
    Viele TFTs hatten hier Probleme die weißen Punkte bewegt sauber darzustellen,aber der L2000C zeigt diese auch bei Bewegung sehr sauber an.

Was viele hier über das Mauslag berichteten,ja,der Monitor macht dies schon unter dem Explorer in Windows.Der Mauszeiger sollte ja wie immer sehr fließend über den Schirm gleiten.
    Beim Zocken fällt es aber weniger auf

Alles im allen war ich erstmal restlos begeister von dem L2000C.
    Aber ich wollte ja auch einen Monitor ohne Pixelfehler haben und habe auch gleich mal diesen nach Pixelfehlern gemacht.
    Nach kurzen suchen hatte ich schon einen Bildfehler entdeckt,wobei dieser bei weißer Darstellung zu sehen war,bei Schwarz nicht und bei den anderen Farben fasst garnicht.
    Ein Leuchten dieses Punktes konnte ich aber nicht feststellen.
    Ich denke mal es ist ein Staubpartikel unter das Display beim Zusammenbau gekommen.
    So war ich erstmal enttäuscht den Monitor zusammengepackt und zu net on Net gebracht.
    Da die noch einen zweiten hatten,diesen dort ausgepackt,angeschlossen und auch bei diesen war ein Fehler sichtbar.
    Dieser war aber genau auf der anderen seite des Monitors und etwas breiter.
    Tja,das wars wohl erstmal mit nem super TFT.
    Geld auszahlen lassen und ab der Fisch.
    Da ich aber von dem L2000C sehr überzeugt war,werde ich diesen auch bei längerer Wartezeit mir zulegen......ich hoffe auch ohne Bildfehler.

• @ rinaldo:
    Also mit Konfiguration im OSD oder mit dem Grafikkartentreiber kann ich die Farbübergänge nicht verbessern. Es stört aber auch nur wenn man sich genau solche Farbübergänge anschaut. Bei den meisten Fotos und Videos kommt dies aber eher selten vor.

@ megascreen:
    Merkwürdig, dass dein LG so anders war. Ich finde meinen absolut schlierenfrei (insbesondere das Auto hat gar keine Schlieren gezogen, dito beim o.g. Test mit Paint) und ein Mauslag ist definitiv nicht vorhanden, so etwas sollte ich bemerken.

Zur Interpolation:
    Bei Monitorskalierung ist die Interpolation sogar minimal besser als bei Bildschirmadapterskalierung. Unter Windows sieht es also gar nicht so schlecht aus und unter Spielen kann man zusätzlich Antialiasing hinzuschalten. Nichtsdestotrotz ist es sehr reizvoll ein Spiel mit 1600x1200 zu spielen, derzeit geht das mit meiner GraKa noch, aber das wird sich bald ändern.

Noch mal zum Schwarzwert:
    Bin gerade auf einer LAN-Party und im Dunkeln ist der Schwarzwert wirklich keine Verbesserung zu meinem BenQ und damit recht ärgerlich.
    Die Software von LG besteht lediglich aus einer Pivotsoftware und einem Displaytreiber, also nichts was ich gebrauchen kann.

• Habe meinem heute bekommen. Der Schwarzwert ist wirklich nicht so doll. Das Bild ist wirklich sehr gut. Mit Graustufen und Farbübergängen habe ich keine Probleme, alles sehr weiche und harmonische Überhänge. Habe extra noch mal mit meinem alten CRT dies gegengeprüft. Subjektiv für mich kein Unterschied.

Was mir negativ beim aufstellen aufgefallen ist, sind ersten die Schraube zur Befestigung des Standtellers am Arm. Die Schraube hat ein Feingewinde welches in das Gewinde des Arms gedreht wird. Dabei kann es sehr leicht passieren, dass man die Schraube schräg eindrehen kann, sie fast sofort. Wer da nicht aufpasst hat seinen Monitor schon vor dem ersten Einsatz geschrottet. Als zweites ist mir negativ aufgefallen, dass man die Kabel nur sehr schlecht an der Rückseite befestigen kann. Die Abdeckung lässt einem nur sehr wenig Platz. Aber dieses Ärgernis scheint wohl nie mehr zu verschwinden, da ich dies auch schon bei all meinen bisherigen Monitoren hatte.

Wenn es interessiert, ich habe mal das Testprogramm durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier gepostet.

• @ tft-lcd:
    Könntest du die Software MonitorTest von installieren und dir die Farbübergänge beim Test "Scale Black - White" anschauen und nach Möglichkeit ein Foto machen?
    Wenn die Farbübergänge nämlich deutlich besser sind als bei mir, wär das mal einen Anruf bei LG wert. Andererseits hat es mich bisher nicht gestört und mein LG ist ansonsten top (Ausleuchtung, Pixelfehler).

Habe übrigens die LAN-Party hinter mir und muss sagen, dass der TFT wirklich richtig richtig schnell ist. CoD2, Serious Sam und Quake4 liefen flüssig.
    An alle Kaufinteressierten, die gleichzeitig aktive Spieler sind: Die Bildschärfe bei 1600x1200 ist absolut beeindruckend, ABER wenn man performancemäßig auf 1280x1024 runterschalten muss (z.B. bei den o.g. Shootern), dann ist die Bildschärfe natürlich weg und jeder 19" macht ein schärferes Bild. So gut kann eine Interpolation auch nicht sein, möchte ich gar nicht unterstellen. Das sollte man vorm Kauf beachten.

Original von Plankton
    Wie sieht's aus mit dem Betriebsgeräusch von dem LG? Irgendwas zu vernehmen, wenn ja, wie laut?

Bei meinem absolut nichts zu hören, allerdings steht ja auch mein (recht leiser) Rechner unter dem Tisch. Auf jeden Fall nichts am Pfeifen oder Piepen.

• Sir Unreal hat recht.Kein Piepsen,Surren,Pfeifen oder sonstiges.
    Zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich ihn hatte.

Leider bin ich aber immer noch auf der Suche nach diesen Hammer SCREEN.
    Beim Mediamarkt,Saturn oder Tevi gibt es diesen halt nicht.
    Online ist er schon zu bekommen.Aber die wollen alle sofort die Kohle haben.
    Das wäre ja nicht das Problem,wenn ich einen ohne Bild bzw. Pixelfehler bekommen würde.
    Wenn es dann doch passiert,dann haben die ja schon die Kohle und bis diese wieder überwiesen wird?
    Es scheinen aber noch nicht viele im Besitz des L2000C zu sein.

Nun gut,werde mich mal wieder verdrücken und das Forum weiter beobachten.

• Klingt ja alles recht gut, ich habe ihn mir gerade auch bestellt. Mehr dann wenn ich ihn hier habe.