Habe: Quad SLI, SUCHE: geeigneten großen TFT

• Also ich habe ein Quad SLI Grafiksystem bestehend aus 2x Geforce 7900GX2 Grafikkarten und möchte meinen 17" TFT gegen einen großen TFT austauschen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung zu welchem Modell ich greifen sollte. Ich dachte so an 24", damit hat auch Quad SLI keine Probleme dort genügend FPS darzustellen. Wichtig ist für mich als Spieler eben möglichst keine Schlieren bei schnellen Bewegungen (zocke viel Egoshooter usw.) und gute Farbwiedergabe.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Meinungen. Und bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Quad SLI. Ich bin ein PC-Enthusiast.

Einmal editiert, zuletzt von TM30 ()

• Ich würde noch warten und dann zum Samsung 305T greifen (30", 2560x1600, S-PVA Panel). So Gott will, sollte er in Kürze erscheinen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• wo wird der preislich in etwa liegen?

30" ist schon heftig für nen PC Monitor.

... 2560x1600, da hat dann auch das Quad SLI ordentlich zu kämpfen, denk ich mal 8o

• Wenn du natürlich AA/AF brauchst, kann das schon sein. Ich kann momentan noch problemlos in 2560x1600 und vollen Details zocken (BF2, HL2, Doom3, Civ 4), mit einer 7800GTX. Allerdings komplett ohne AA/AF. Zwei 7900GX2 sind ja aber dann doch deutlich potenter.
    Preislich wohl auf Apple Nivau, bzw. leicht darüber. Also ~2300-2500 Euro wäre mein Tip, da die Stückzahlen wohl relativ gering bleiben werden. Samsung konzentriert sich bei den großen Größen vermehrt auf den LCD-TV Bereich.

Bei 24" hast du natürlich die freie Auswahl. Eizo, Samsung, HP verbauen alle das gleiche S-PVA Panel. Bezgl. Overdrive kocht da natürlich immer die Lag-Geschichte etwas hoch. Da müßtest du selbst austesten, ob es für dich spürbar bzw. störend ist. Konkret kann ich leider nur sagen, dass die Verzögerung deutlich unter 4 Frames liegt.
    Wobei man sagen muß, dass eine Verzögerung um einen Frame bei Aktivierung von Triple Buffering ja nichts Neues ist. In Kombination mit Overdrive kann ich mir aber dann schon vorstellen, dass es wirklich spürbar wird. Ob es dann störend ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Am besten -wie gesagt- selbst ausprobieren.

Eine 24" Alternative ohne Overdrive gibts noch. Wäre der Samsung 242MP. Der ist auch noch zu haben.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Zitat

Original von Sailor Moon
    Wenn du natürlich AA/AF brauchst, kann das schon sein. Ich kann momentan noch problemlos in 2560x1600 und vollen Details zocken (BF2, HL2, Doom3, Civ 4), mit einer 7800GTX. Allerdings komplett ohne AA/AF. Zwei 7900GX2 sind ja aber dann doch deutlich potenter.

ja kommt aufs Spiel drauf an. Half-Life 2 und Flatout zocke ich momentan flüssig mit 32x TSAA und 16x AF...okay, zwar nur unter 1280x1024 aber immerhin. Das Quad rockt schon.

Zitat

Original von Sailor MoonPreislich wohl auf Apple Nivau, bzw. leicht darüber. Also ~2300-2500 Euro wäre mein Tip, da die Stückzahlen wohl relativ gering bleiben werden. Samsung konzentriert sich bei den großen Größen vermehrt auf den LCD-TV Bereich.

boarr, das wäre mir dann doch ne ganze Ecke zu teuer. Wollte eigentlich so um die 1000€ maximal ausgeben.

Zitat

Bei 24" hast du natürlich die freie Auswahl. Eizo, Samsung, HP verbauen alle das gleiche S-PVA Panel. Bezgl. Overdrive kocht da natürlich immer die Lag-Geschichte etwas hoch. Da müßtest du selbst austesten, ob es für dich spürbar bzw. störend ist. Konkret kann ich leider nur sagen, dass die Verzögerung deutlich unter 4 Frames liegt.
    Wobei man sagen muß, dass eine Verzögerung um einen Frame bei Aktivierung von Triple Buffering ja nichts Neues ist. In Kombination mit Overdrive kann ich mir aber dann schon vorstellen, dass es wirklich spürbar wird. Ob es dann störend ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Am besten -wie gesagt- selbst ausprobieren.

Wegen dem Mauslag habe ich gerade auch schon einiges gelesen, der Samsung 244T war ja ziemlich interessant. Nur müsste ich den dann wohl auf gut Glück bestellen, kann mir kaum vorstellen, dass der Media Markt in unserer Nähe sowas rumstehen hat. Werde aber trotzdem mal vorbeigucken.

Was meinst du genau mit "Verzögerung unter 4 Frames"... heißt das, wenn ich 60FPS habe, gehen davon 4 durch Verzögerung "verloren"?

Und Overdrive, wodrin liegt da genau der Vorteil? EDIT: Ich les die FAQ deswegen ;)

Zitat

Original von Sailor MoonEine 24" Alternative ohne Overdrive gibts noch. Wäre der Samsung 242MP. Der ist auch noch zu haben.

ist der noch voll spieletauglich oder gibts da Schlieren? Preislich natürlich sehr interessant mit knapp 900€

3 Mal editiert, zuletzt von TM30 ()

• Zitat

Was meinst du genau mit "Verzögerung unter 4 Frames"... heißt das, wenn ich 60FPS habe, gehen davon 4 durch Verzögerung "verloren"?

Die 4 Frames waren meine Vergleichgröße. Mein Scaler/ Deinterlacer für den großen NEC braucht -sofern er voll gefordert ist- 4 Frames für das Processing. Das merkt man bei der Ausgabe dann schon, weil der Ton etwas zu früh kommt. Da aber bislang noch kein Nutzer eines 24" Overdrive LCDs sich darüber beschwert hat, wird die Verzögerung deutlich unter diesen 4 Frames liegen. Wie weit, kann ich schwer beurteilen. Oft kommt wohl hinzu, dass vielleicht zusätzlich noch Triple Buffering aktiviert ist und sich so diese zwei Delays bei Spielen addieren und dadurch besser spürbar werden. Man muß dazu sagen, dass viele Leute auch gar keine Verzögerung wahrnehmen. Oft der Grund für hitzige Diskussionen. An deiner Stelle würde ich es ganz unvoreingenommen ausprobieren. VA Panels an sich sind schon was feines. Lag hin- oder her werde ich auch wechseln, sobald der 305T verfügbar ist.

Zitat

ist der noch voll spieletauglich oder gibts da Schlieren? Preislich natürlich sehr interessant mit knapp 900€

Da bin ich vielleicht nicht so ganz der richtige Ansprechpartner. Momentan habe ich mit dem 30" Apple ein 16ms S-IPS Panel. Damit kann ich problemlos zocken. Davor allerdings ebenso problemlos mit einem 25ms VA Panel. Natürlich hat das etwas geschliert, aber es war für mich kein Problem. Der 242MP hat nun ein 16ms VA Panel. Das sollte eigentlich reichen. Für mich sogar ganz sicher, aber wie üblich ist das ja nur eine subjektive Einschätzung.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• ich wurde heute in einem Hardwareforum auf eine andere Idee gebracht:

Matrox TripleHead2Go!

Ich hab ja bereits nen guten 17" LG TFT. Wenn ich mir noch 2 weitere von denen kaufe, hätte ich ne Auflösung von 3840x1024 und würde trotzdem günstiger wegkommen, als wenn ich mir einen 24" TFT hole. Ich denke, dass 3x 17" TFT in Spielen viel mehr rock als ein 24" TFT, wenn man sich mal die Bilder auf der Matrox Seite anguckt. ()

Okay, das einzigste was bleibt, ist der Rahmen, aber mein LG hat nur nen Rand von 1,5cm... daran gewöhnt man sich, denk ich mal... Wirklich blöde ist, das nur DSUB unterstützt wird und kein DVI. Die Box kann man aber wenigstens an den DVI Anschluss der Grafikkarte ohne Adapter anschließen.

was meint ihr?

• Nunja ich denke mit der Spielekompatibilität könnte es da noch etwas mehr Probleme geben als mit den Standard 16:10 Widescreen Auflösungen. Für Filme ist das auch eher unbrauchbar. Die anderen Nachteile haste ja selbst schon genannt, aber die reine Fläche ist natürlich super, fast doppelt soviel wie bei einem 24"er. Ich persönlich würde aber doch auf jeden Fall zu Letzterem greifen, schon allein zum Filme gucken.

• re: TM30

Quad SLI mit 4x 7900GX ist schon krass ( :D!) - Was hast du denn für eine CPU???

Was den Monitor angeht würd ich auch zu einem 24"er raten. Mit Quad SLI läuft da sicher jedes Spiel mit den höchsten Grafikeinstellungen noch flüssig - Zumindest die momentan (noch) aktuellen Shooter. Ob Spiele der neuen Engine-Generation wie Crysis bei einer Auflösung von 1920x1200 (24" nativ) auch noch flüssig dargestellt werden wage ich selbst bei Quad SLI zu bezweifeln.

mfg

• Hab vor kurzem auch überlegt den günstigen 24" widescreen von Dell zu kaufen, aber als ich die videos vom matrox triplehead gesehen habe, wollte ich keinen widescreen mehr haben.

Ich denke auch Filme lassen sich noch gescheit anschauen. Ansonsten hab ich eh nen großen Fernseher an der Wand hängen. =)

• Zitat

Nunja ich denke mit der Spielekompatibilität könnte es da noch etwas mehr Probleme geben als mit den Standard 16:10 Widescreen Auflösungen

Eher nicht. Im Grunde unterstützt heute fast jedes Spiel jede Auflösung, die unter Windows verfügbar ist. Entweder out of the box, oder man kann nachhelfen. Das gilt selbst für etwas ältere Titel.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Um Quad SLI überhaupt sinnvoll zu machen, würde ich schon zu nem 30" Apple/Dell/Samsung greifen. Denn sogar bei 1920x1200 ist teils Cross-Fire mit 2 Karten schneller ^^

Und erst bei 2560x1600 kann die Quad Lösung richtig punkten ... ;)
    Natürlich wäre ein 24" auch perfekt. Dann aber zum Dell greifen wegen den Raktionszeiten. Der Samsung zieht etwas nach (habe ihn derzeit selbst, und will vielleicht auf nen 24" oder 30" Dell umsteigen).

Ne Lösung mit 3 17" TFTs oder 3 19" TFTs würde ich nicht nehmen.
    Da wäre mir der Platz am Schreibtisch zu schade, und man hat 2 Ränder dadurch im schönen Bild ^^ :P

Dann spar noch ein wenig, und kauf wenn du das Geld hast den 30" Dell. Den bekommt man auf Ebay von Händlern auf Pixelfehler getestet und mit neuester Rev. um 1400->1600,- ... also nit soo extrem teuer wie bei Dell direkt.

Der Samsung wird sicher mehr als der Apple kosten.
    Also ein richtiges Vermögen. Daher würde ich gleich zum 30" Dell raten.

mfg
    Reov

• Zitat

Den bekommt man auf Ebay von Händlern auf Pixelfehler getestet und mit neuester Rev. um 1400->1600,- ... also nit soo extrem teuer wie bei Dell direkt.

Man hast du Vorstellungen...
    Was bekommst du denn dafür, dass du morgens aufstehst und zur Arbeit gehst? Ist Geld verdienen neuerdings verboten? Oder ist man nur dann ein Held, wenn man alles umsonst anbietet? Schalt mal die Rübe ein, und denk mal drüber nach, was dein Spruch für dich persönlich bedeuten würde, wenn das einer über deinen Job, deinen Lohn sagen würde.-

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• @Tiefflieger:
    Ganz verstehe ich jetzt nicht, auf was du hinaus willst ...
    Aber ich vermute mal, du meinst, dass Dell dadurch Gewinn verliert ...

Ich sage nur eins:
    Firmenkunden bekommen die Dell um 1500->1600,-.
    Eigentständige Dell Reseller (wie die oft auf Ebay) bekommen DIREKT von Dell
    die TFTs noch günstiger und verkaufen diese auf Ebay, und indirekt verdient Dell auch wieder dabei mit.

Also verstehe ich die Aufregung nicht ganz.

mfg
    Revo

//Edit:
    Und warum der Vergleich mit Jobs ?!?
    Hier haben wir es mit DELL zu tun. Einer der größten Server und PC-Online-Reseller und nicht einer kleinen Privat-Firma oder einem Selbstständigen, der auf jeden Euro schaun muss. Die Gewinn-Spanne (speziell bei den TFTs) ist EXTREM hoch, und deshalb gibt es auch immer wieder Rabatt-Aktionen ...

Einmal editiert, zuletzt von Tscheckoff ()

• Zitat

Original von RavenTS
    TM30: Manche Gesichter trifft man aber auch überall. Hast du dein TH2GO jetzt eigentlich noch.?!

ich habe weder das TH2GO noch Quad SLI mehr...

Harwdware hat ne sehr kurze Halbwertszeit bei mir :D

Tscheckoff

sparen brauch ich nich. Das Geld ist da, für Hardware immer. Da bin ich nicht knausrig. kanns mir aber auch nur leisten, weil ich ansonsten sehr spartanisch lebe (obwohl ich auch das nicht nötig hätte, aber es reicht mir so wie es ist ;) )

Momentan habe ich keinen Bock aufn großen TFT.

Bin echt sehr mit meinem LG 17" L1710B zufrieden, der ist schon einige Jahre alt... Habe momentan auch "nur" eine X1900XTX drin. Aber die packt ja locker Qualy-Settings unter 1280x1024...

• Naja. Die 24"er würde ich mir an deiner Stelle schon anschaun.
    Mir hat der 19" CRT-Flat NEC auch 6 Jahre lang "gereicht", bis ich mal die Bildqualität des Samsung 244T gesehn hab :P *g*

Zum Gamen würde die XTX sogar leicht reichen (auf 1920x1200) für so ziemlich jedes Game. Würde es mir also an deiner Stelle schon mal überlegen ;)
    Und wenn dir ein 24"er überhaupt nicht zu sagt, kannst du ihn ja immer noch zurück geben ;)

Für was gibt es denn ein Rückgaberecht ?
    Also ich würde es schon mal probieren an deiner Stelle ...

mfg
    Revo

2 Mal editiert, zuletzt von Tscheckoff ()