Asus MW221U (Prad.de User)

• Blinkt die blaue LED im Standbybetrieb, ähnlich wie bei den Samsung-Modellen? Oder leuchtet eine andere (vielleicht sogar weniger aufdringliche) Farbe? Weil bei den Samsung-Modellen ist mir das schon zu krass (hell).

Click here to go there...

• Zitat

Original von schmalhans
    und eine frage hätt ich noch, hoffe die ist nicht zu-dumm oder zu-anfängerhaft. der tft hat doch so um die 75hz wie kannst du dann bei css 128fps haben?

Also erstmal gibts keine dummen Fragen, und zur Antwort:
    Der Asus hat vermutlich wie die meisten (oder alle?) TFT-Mnitor 60 Hz fest eingestellt, das ist auch kein Problem, da die TFT-Monitore ja nicht das ganze Bild "refreshen" sondern nur die Details... dadurch gibt es keinerlei Flimmern, wie das bei einem CRT bei 60 Hz auftritt.
    Positiver Nebeneffekt, die Grafikkarte muss nicht so viele Frames schaffen wie der Monitor Herz hat, aber dafür muss sie die Auflösung packen, die halt bei diesem Modell mit 1680x1050 schon recht hoch ist. Wobei ich zumindest beim Iiyama, den ich habe auch gut mit der Interpolation leben kann, solange es eine 16:10 Auflösung ist...

Iiyama 22" WS TFT, BenQ 620 Beamer @300x225 Leinwand

• Wie schauts eigentlich aus wenn ich jetzt eine PS3 an den DVI (HDMI>DVI Adapter) Eingang anschliesse? Wird der Asus die Auflösung 1080p bzw 720p schaffen?

Was meint Ihre?

Einmal editiert, zuletzt von flangerman ()

• Ich hab gestern auch meinen Asus bekommen, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil die Standard-Settings wirklich grauenhaft waren, aber nach ein paar Spielereien im Menü habe ich nun ein kontrastreiches und sauberes Bild.

Mal eine Frage an die anderen MW221U-Besichter: Wackelt euer TFT auch so extrem? Ich muss meinen nur oben antippen, dann schaukelt er erstmal ne Weile. Ich schätze das liegt an dem Neigungsgelenk, da der Fuß sich dabei nicht bewegt. Wenn man die Neigung ändern will, hat man erstmal einen etwa 2cm breiten Spielraum nach vorne und nach hinten (an der oberen Kante), bis sich das Gelenk verstellt.

• Hennessy:

ja das mit dem Wackeln kann ich bestätigen, schon wenn man die Bedienknöpfe drückt wackelt der ganze TFT etwas nach, stört mich nicht so wirklich, weil ich nicht vorhabe dauernd am Gerät herumzuzupfen, etwas zu verstellen oder Sachen zu ändern :)
    könnte aber für einige doch nervig sein...

flangerman:

aus Mangels einer PS3 kann ich das nicht ausprobieren, aber da der Asus nur Vollbild-Interpolation kann und wenn man bei der PS3 die Interpolation nicht einstellen kann, dann wird das Bild entweder auf die volle Bildschirmgröße aufgezogen oder eben etwas verkleinert, ob das bei HDMI anders ist weiß ich leider nicht die 1080 wird er im Vollbild ja eh nicht darstellen können denke ich mal, eh nur die 720p, aber da müßte ich mich selbst erst etwas schlau machen wie das genau funktioniert...

• Hallo erstmal.

Hab meinen Asus auch gestern erhalten, und muss sagen, bin schon richtig begeistert :D.

Wie ich gelesen habe kritisieren hier sehr viele die voreingestellten Farben des Monitors. Gut, wenn man diesen auspackt und anschließt ist es wirklich ein graus. Aber geht man und stellt die Farbtemperatur auf "warm", so finde ich machen die Standardeinstellungen die ich über die "Splendid-Taste" wählen kann ein sehr schönes und angenehm zu betrachtendes Bild. Wählt man die Standardeinstellung finde ich kann man herrlich im Windows damit Arbeiten. In der Spiele-Einstellung werden Farben besonders hervorgehoben. Also alles in allem eigentlich gut vorkonfiguriert von den Modi her.

MFG
    eclipse

• Zitat

Original von Secretsquirrel

Dafür kann es mit deaktivierten VSync zum "tearing" kommen, man sieht dann so eine horizontale Linie die das Bild trennt, das heißt einfach die Bildqualität ist halt dann schlechter.

stört dich das tearing ? also wenn ich bei meinem crt vsync ausmache flimmert es und tearing tritt auf beim tft dürfte das eigentlich nicht flimmern (oder?)
    jedenfalls habe ich schon an dem 22" iiyama ohne vsync gezockt und das hat schon ziemlich genervt - gewöhnt man sich daran ?

• Vielen Dank für diese ausführliche Diskussion und ihre Tests =)
    Hat mir sehr geholfen.
    Hab mir den Monitor nun auch mal vorbestellt - wenn alles klappt, bin ich am 27.12. auch endlich mit dabei ;)

Allerdings werde ich nun wohl wieder einen Haufen Kohle für ne vernünftige Grafikkarte ausgeben müssen... :D

Hummele

• was hast du denn zur zeit für eine wenn man fragen darf?
    bei mir wird es denke ich auch knapp mit meiner 6800gt aber erstmal testen wie es so läuft :) habe mir den asus eben bestellt soll sogar verfügbar aber vor weihnachten kommt da sowieso nixmehr an

Einmal editiert, zuletzt von cle4ner ()

• Ich hab momentan zwei GeForce 6600GT im SLI-Verbund.
    Von wirklicher "Power" kann man da nicht mehr sprechen :D

Aber die nächste Graka sollte wohl schon HDCP unterstützen, oder?

• Ich verfolge den Thread und die Diskussionen um den Asus-Monitor schon eine ganze Weile...

Und heute gegen ca. 20:30 Uhr konnte auch ich mich "durchringen" ihn bei VV-Computer zu bestellen, da er dort angeblich "Sofort ab Lager verfügbar" war / ist. Jetzt bin ich gespannt, ob er auch wirklich direkt nach den Feiertagen geliefert wird oder ob es evt. nur Kundenfang bzw. träge Verfügbarkeitsanzeige ist.

• hm joar, haben ja schon die meisten- wäre mir aber nicht soo wichtig
    das problem wäre bei mir nur das ich alles aufrüsten muss also ram, mainboard, cpu und halt graka... und wenn man da was vernünpftiges will brauch man schon um die 800 kröten aiaiaiai naja erstmal abwarten .. zur zeit spiele ich sowieso nur cs und da dürfte mein system noch reichen :)

• Ja, meine Grafikkarte ist auch der Grund, warum ich nur einen 22" mit 1680er Auflösung statt eines 24" mit 1920er Auflösung nehme. Die wird mit dem Asus-Monitor schon genug zu schaffen haben (wenn nicht dann bekommt sie mit OC Beine gemacht *gg*).

• wenn es bei dir schon eng werden würde könnte ich es bei mir ja komplett vergessen
    was hast du denn damit vor? zocken nehme ich an aber was :)

• Hallo zusammen,

Beobachte nun schon länger die Diskussionen um den Asus. Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten:

Kann man(n) mit dem Asus auch Videos vom PC schauen? Ich meine hauptsächlich in Bezug auf die Blickwinkelabhängigkeit, also z.B. auf dem Sofa zu zweit sitzen...

(sorry wenn ich Frage, aber die Unterschiede zwischen TN und den anderen Displays sind mir eben nur theoretisch bekannt)

• Hierfür will ich ihn auch benutzen.
    Bei zwei Personen wäre allerdings eventuell ein "richtiger" LCD-Fernseher sinnvoller, oder?