LG L226WA

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine WA-SN gekriegt. Ich finde mal grundsätzlich, dass sich das Warten gelohnt hat. Das Bild ist top - ich stelle keine Verschlechterung zu meinem VP191 fest - eher im Gegenteil, ich finde dass die Farben ein wenig satter sind. Erster Videotest war super, ebenso Games: Test Drive unlimited, Oblivion, Neverwinter Nights 2 etc. Schlieren konnte ich keine feststellen.
    OK, die Blickwinkelabhängigkeit ist da, aber nicht so schlimm - man merkt es eigentlich nur bei Officearbeit, aber ich finde es nicht störend. Der Vorteil, dass ich 2 Seiten nebeneinander, bspw ein Word und ein Visio, wiegt diesen Nachteil bei weitem auf.
    Der einzigen Wermutstropfen ist, dass ich oben rechts einen kleinen weissen Pixelfehler habe, schaut aus wie ein Staubkorn - man sieht ihn aber aber nur bei sehr dunklen Flächen. Bei Office, Surfen etc. sieht man ihn nicht. Bin noch am überlegen, ob ich ihn behalten soll - tendiere aber zu JA.


    Gruss aus der Schweiz

  • Quote

    Original von fawa
    Hallo zusammen


    Ich habe meine WA-SN gekriegt. Ich finde mal grundsätzlich, dass sich das Warten gelohnt hat. Das Bild ist top - ich stelle keine Verschlechterung zu meinem VP191 fest - eher im Gegenteil, ich finde dass die Farben ein wenig satter sind. Erster Videotest war super, ebenso Games: Test Drive unlimited, Oblivion, Neverwinter Nights 2 etc. Schlieren konnte ich keine feststellen.
    OK, die Blickwinkelabhängigkeit ist da, aber nicht so schlimm - man merkt es eigentlich nur bei Officearbeit, aber ich finde es nicht störend. Der Vorteil, dass ich 2 Seiten nebeneinander, bspw ein Word und ein Visio, wiegt diesen Nachteil bei weitem auf.
    Der einzigen Wermutstropfen ist, dass ich oben rechts einen kleinen weissen Pixelfehler habe, schaut aus wie ein Staubkorn - man sieht ihn aber aber nur bei sehr dunklen Flächen. Bei Office, Surfen etc. sieht man ihn nicht. Bin noch am überlegen, ob ich ihn behalten soll - tendiere aber zu JA.


    Gruss aus der Schweiz


    Geht bei dir die mitgelieferte forteManager-Software? Hast du auch Ghosting beim Scrollen von Text/Bildinhalten auf nicht-weißem Untergrund (zB wenn du hier im Board scrollst)?

  • fawa, hast du ihn über dvi angeschlossen oder über vga?


    was mich zum Thema Ghosting verwundert ist, dass wenn ich den tft an meinem bildschirmlesegerät (Anschluss vga) anschließe, ist kein Ghosting vorhanden .


    wenn ich aber den tft an meinen pc anschließe (vga) dann habe ich Ghosting.
    wenn ich ihn aber über dvi anschließe habe ich kein Ghosting.


    liegt es vielleicht daran, dass ich nur 2dvi Ausgänge an meinem pc habe und das es dann probleme mit dem adapter von dvi (digital)auf vga (analog)gibt?


    also der tft ein digitales Signal in den analogen Eingang bekommt.


    weshalb es mich so interessiert ist, dass ich bald ein Notebook für die schule brauche und ich den tft ohne Ghosting anschließen möchte. muss das Notebook ein dvi Anschluss haben, oder reicht ein "einfacher" vga Anschluss.

  • Hi Happy006


    Ich habe ihn über DVi angeschlossen. Ich hatte bisher auch nicht speziell getestet, sondern ihn "einfach ganz normal" benutzt, wie ich es normalerweise so mache. Einzig den Nokia- und den Eizo-Test habe ich mal gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farben sehr gut wirken, auch schwarz ist schwarz. Einzig unten am Rand ist ein wenig Licht vorhanden, fällt aber im Normalfall nicht auf.
    Was ich an diesem TFT schätze ist, dass ich auch eine PS2 einfach am Bildschirm anschliessen kann.


    Gruss, fawa

  • Media Markt bietet in seinem neuen Prospekt den LG 226 Wa-Wn (Also Schwarzes Gehäuse mit weißem Fuß) für 349 € an. Die Angebote sind ab dem 04.05. gültig. :-)
    Gruß
    Kingluy

  • Hat der L226WA auch die f-engine zur Bildverbesserung wie ihn auch die anderen L226 Modelle haben?


    Auf der Website von LG steht da nämlich nix davon, aber die ist scheinbar eh ne Katastrophe.


    Achja, der WTQ soll ja auch nur 2ms haben, aber hat Overdrive, was ihm starkes Ghosting verleiht - hat das der WA auch - weil der hat ja auch nur 2ms Reaktionszeit?


    (Der WT hat ja kein Ghosting, wird aber immer der WTQ geliefert)


    Weil ich würde zu gern einen L226 mit schwarzem Rahmen (und von mir aus weissem Fuß) mit f-engine und ohne Ghosting haben :(



    Achja, hab das MM Angebot auch gesehen, war am Samstag im MM, aber es war weit und breit kein L226 zu sehen ?( - werde am Montag mal anrufen und nachfragen

  • ja war auch bei mm und wollt ihn mir holen...hatten aber auch keinen da und haben gesagt, dass sie nächste woche vielleicht mal noch 2 stück bekommen und sie sind stinksauer auf lg weil dies mit den lieferungen nich gebacken kriegen...echt schwach sowas

  • Am Samstag war auch ich im MM und da hatten sie den Monitor. Auch wenn ich keinen Karton gesehen habe, so war wenigstens ein Stück ausgestellt. Für mich ist ein Kaufkriterium, dass der Rahmen nicht spiegelt. Leider ist der schwarze Rahmen nicht besser als beim SyncMaster 226BW. X(


    Mal sehen, wie das beim SN mit grauem Rahmen ist. Sollte das da auch sein, kommt der Monitor nicht in Frage.
    Sollte der Trend so weiter gehen, so werde ich wohl bei meinem 15-Zoller bleiben müssen.


    Aber für ein WideScreen brauch ich sowieso erstmal eine neue Grafikkarte.


    Stapitol

  • War auch im MM auf Grund des Angebotes.


    Am Sasmstag zum ersten Mal, gleiche Infos "noch nichts da blabla" Montag nochmal dort gewesen, der nette verkäufter hat sich meineTelefonnummer aufgeschrieben und gesagt, dass er anruft. Das hat mich sehr gefreut.


    Jetzt war ich gestern (Mittwoch) nochmal dort um zu sehen, ob die zufällig den HP w2207 da haben und hab mich bei der Gelegenheit nochmal erkundigt, ob es neue Infos bezüglich desLiefertermins gibt.


    Daraufhin sagt mir der Verkäufer (ein anderer) doch glatt, dass sie wahrscheinlich nur 2 Geräte bekommen und die beide schon an Kunden versprochen wären...


    Hab dann gestern Abend bei billiger.de nach nem Händler gesucht, der welche auf Lager hat und auch gleich bestellt!



    Vllt. geh ich heute noch zum Media Marktmich beim Geschäftsführer beschweren.

  • Könnte einer der L226WA Besitzer mal ein Foto der Position der HDMI Schnittstelle posten ?
    Weil bei uns im promarkt steht ein 22" Zoll LG der auf dem Promarkt Schild als WT-SF mit 5ms beschrieben ist;aber auf dem Display sind LG Aufkleber mit 2ms und ich denke der wurde vom promarkt falsch ausgezeichnet und es ist in Wirklichkeit ein WA-SN weil der WT-SF keine 2ms hat.
    Würde das gerne überprüfen habe ich mal kurz rumgedreht aber keine HDMI Schnittstelle gefunden.
    Wäre nett wenn jemand ein Bild posten würde wo die genau ist am dem Monitor


    Kann man das Overdrive des WA-SN eigentlich deaktivieren im Menü wie beim Samsung 226 ?


    THX

  • Ich hab meinen leider grad im Austausch, laut Handbuch ist neben dem DVI-Anschluss - von hinten gesehen links vom DVI.

  • Quote

    Original von fawa
    Ich hab meinen leider grad im Austausch, laut Handbuch ist neben dem DVI-Anschluss - von hinten gesehen links vom DVI.


    Ich werde das Montag nochmal kontrollieren,weil der Preis ist echt heiß :D


    Könnte auch der L226WTQ gewesen sein,dann wäre es uninteressant.
    Gibt es eine Möglichkeit das von außen zu erkennen außer an der HDMI Buchse ?

  • Es gibt verschiedene Profile - Game, Filme, Office etc.
    Evtl. schaltet die einen Overdrive ein oder aus - aber etwas explizites wie Overdrive ein /aus gibt es wirklich nicht.