Neuer 24 Zoll TFT von DELL wahrscheinlich demnächst

• Der alte Monitor wurde ja schon überall gelobt. Was kann also besseres passieren, als einen eh schon guten Monitor noch besser zu machen?

Ich hab versucht wieder etwas zu recherchieren. Folgendes kam dabei raus: (teilweise hier schon genannt)
    - neues Backlight und damit 92% Adobe Farbraum. Damit sollen die Farben deutlich besser dargestellt werden. Videos und Bilder einfach noch schöner und geeigneter für Grafiker.
    - "From the specs its looks like it will be using the new AU Optronics M240UW01 V4 A-MVA panel."
    - Der Preis soll der gleiche sein, wie für den aktuellen 24er. "Increased pic quality does not increase the price"

Ich bin gespannt, wann der TFT hier erscheinen wird. Die Chancen stehen gut, dass ich mir den dieses Jahr leiste. =)

• Man kann nur hoffen, dass die 2407WFP-HC auch eine Top Farbechtheit gewährleisten können und sonst auch keine Macken dazu gekommen sind...

Wenn alles passt, sicher ein genialer Monitor.

Ach ja und Solon, muss dich leider enttäuschen!

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

Edited once, last by Panelmania ().

Original von tobias1985
    - "From the specs its looks like it will be using the new AU Optronics M240UW01 V4 A-MVA panel."

Das wäre allerdings ne super Sache und deutlich mehr als nur eine neue Hintergrundbeleuchtung. Da Samsung selbst ein A-MVA Panel in seinem XL-20 einbaut, kann man da auch schon ne Qualitätssteigerung gegenüber den "herkömmlichen" S-PVAs erwarten.

• In Japan ist der 2407WFP-HC ja bekanntlich bereits im Handel und hier gibt es ein Review in Japanisch:

Dort wird berichtet, dass der Monitor den 2407WFP durch aus noch übertrumpfen kann.

Vor allem der doch sehr höhere Gamut wird dort gelobt und auch in Einsatzgebieten wie Gaming oder Videowiedergabe als eindeutige Bereicherung angesehen, vom Print Bereich mal ganz abgesehen.

Es wird aber gewarnt das eine Eingewöhnungszeit benötigt werden könnte. 8)

Der Monitor wird wohl auch noch um einiges günstiger werden bis er denn überhaupt hier rauskommt!

Damit dürfte klar sein, dass der Monitor Top wird. :tongue:

Original von Sun Tzuang

Edited once, last by Panelmania ().

Man kann nur hoffen, dass die 2407WFP-HC auch eine Top Farbechtheit gewährleisten können

Das schafft auch schon das aktuelle Modell.
    Laut meinem Test am Wochenende besteht schon das aktuelle Modell (ohne -HC) nach Kalibrierung den UGRA Test und ist somit auch softproof tauglich...
    Wer sich für die Ergebnisse interessiert, kann sich den UGRA Report des 2407WFP hier anschauen.

Original von Tiefflieger

Das schafft auch schon das aktuelle Modell.
    Laut meinem Test am Wochenende besteht schon das aktuelle Modell (ohne -HC) nach Kalibrierung den UGRA Test und ist somit auch softproof tauglich...
    Wer sich für die Ergebnisse interessiert, kann sich den UGRA Report des 2407WFP hier anschauen.

Da hast du mich offensichtlich falsch verstanden. Das der WFP Top Farbechtheit hat ist klar, doch hat es doch schon Probleme bei erhöhten Gamut gegeben, was sich dann negativ auf die Farbechtheit dieser Modelle ausgewirkt hat!

Doch scheint in der Hinsicht bis jetzt alles zufriedenstellend zu sein.

Tobias

Damit meint unser japanischer Freund, dass man sich an den höheren Gamut erst gewöhnen muss und es einem zu Anfang wohl etwas komisch vorkommen kann!

Original von Sun Tzuang

• Manchmal ist es eben auch von Nachteil wenn man sich die Werbebanner nicht anzeigen lässt. ;)

• @Andi: Ich hab Zeit. =)
    @Tiefflieger: Du hast auch behauptet es kommt kein neuer 24er Dell als ich das vor Ankündigung bereits vorausgesagt habe. :D Ich weiß du bist Händler und willst verkaufen. ;)

• Naja wir werden ja sehen wer am Ende recht hat.

"Place your bets please!"

Ich sage mal der HC wird noch günstiger als 879 €, bevor der Verkauf richtig los geht. 8)

Original von Sun Tzuang

• Ich weis sogar ziemlich genau, wo sich der Preis des 2407WFP-HC ansiedeln wird. Eins sei verraten: Auf eine 639,- Euro wie beim derzeit aktuellen Modell, wirst du als 2407WFP-HC Interessent lange, lange, laaange warten müssen.

Ob sich das Warten nur wegen der neuen Backlights lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ebenso, ob sich der Aufpreis dafür wirklich lohnt. -Zumindest solange der aktuelle Monitor zum "verschenk mich" Preis angeboten wird, hat man die Option supergünstig an einen zweifellos hervorragenden Monitor heran zu kommen. Mit dem neuen HC, werden die Karten neu gemischt und viele werden (ganz sicher) tiefer ins Portemonnaie greifen müssen, als bisher.
    Preiszockerei kann auch nach hinten losgehen. ;)

Ich weiß du bist Händler und willst verkaufen.

Natürlich. Deswegen biete ich auch schon beide Monitore an.
    Schnäppchenjäger kaufen derzeit massiv den 2407WFP, Vorbestellungen auf den HC werden aber auch schon angenommen. Die 879,- sind sicher nicht in Stein gemeißelt. Aber von einer 639,- € mit 5 Jahren Garantie braucht man beim HC sicher nicht zu träumen. Dieser Schuss geht GANZ KLAR nach hinten los.

• @Tiefflieger: Das war keineswegs böse gemeint. ;) Mir ist auch bewusst, dass es den neuen nicht in kurzer Zeit für 639€ geben wird, schließlich ist der 639€ Preis wohl eher zum abverkaufen und Lager leer räumen bis der neue kommt.
    Wie gesagt, meine Vermutung für Herbst ist ein Preis von ca. 730-750€.
    Und da der Neue besser sein soll als der Alte, nicht nur wegen der neuen Backlights (siehe erste Userberichte zum Neuen), bin ich dann auch bereit meinen geschätzten Preis zu bezahlen. Ich habs nicht eilig und kann bis Herbst warten.

Dass die 639€ für den Alten derzeit ein super Preis sind und der Monitor auch so schon top ist, steht außer Frage. Ich möchte also keineswegs empfehlen, auf den alten zu verzichten und auf den neuen zu warten und dir Kundschaft für den Alten fernzuhalten.
    Wer jetzt einen TFT möchte und es einem um jeden Euro geht, sollte zuschlagen. :)