Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage bzgl. des Dell E228 WFP...
Habe mir den Monitor vor ein paar Tagen gekauft, nachdem ich jahrelang auf eine sehr gute 19" Röhre gestarrt habe (Philips 109 P40)
Man kann mich wohl getrost in die Ecke der "Hardcorezocker" schieben, sprich ich spiele seit etwa 5 Jahren hauptsächlich denselben Onlineshooter (SoF2).
Dementsprechend ist mir natürlich erstmal das etwas langsamere Bild, also leichte Verzerrungen aufgefallen und leider läßt der Screen keinen Fenstermodus für 1280x1024 zu. Naja man gewöhnt sich dran.
Auf jeden Fall weit besser, als der LG 1982U, den ich testweise mal für ne Woche hier stehen hatte.
Zum Zocken sicher einer der besten WS-TFTs, die es immo gibt, bei Spielen, die 1680x1050 unterstützen, eine wahre Pracht das Bild.
ABER - und das war eigentlich meine Frage - bei der Videowiedergabe hats mich fast vom Stuhl gehauen.
Allerdings nicht vor Begeisterung o_O
Im Vergleich zur Röhre ist das Bild dermaßen schlecht, dass ich allen ernstes überlege, wieder auf CRT zu wechseln.
Selbst HD-Material und saubere DVDRips werden griselig dargestellt.
Der Monitor neigt extrem stark zu Artefakt- und Pixelblockbildung, was bei manchen Videos gradezu lächerlich aussieht.
Insbesondere ist mir das bei "The living sea" in 720p aufgefallen.
Die Lichtübergänge der Unterwasseraufnahmen "schmücken sich" mit zitternden, grieselnden, breiten Pixelblockstreifen.
Klar, da das Bild größer und schärfer ist, als bei meiner Röhre, kommen Schwächen deutlicher zum Vorschein, aber so?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Monitor, liegt es nur an meiner (übertriebenen) Erwartungshaltung, oder habe ich ein defektes Gerät erhalten?
Hat Dell vielleicht beim Übergang von rev.A00 zu A01 Mist gebaut?
Oder sind einfach alle TN-Panels so schlecht bei Filmen?
Beim Samsung wurde dieser Mangel ja im PRAD-Test besonders hervorgehoben.
Deshalb dachte ich, der Dell wäre hier besser (auch dank fehlendem dynamischen Kontrast).
Ok, war viel zu lesen, wurde länger als ich gedacht hab, aber wär klasse, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde =)
p.s. bin neu hier im Forum, lese PRAD aber schon lange, 1A Seite!!!