So. Habe jetzt zum ersten Mal den 2441 kurz in Aktion gesehen. Er ist im Saturn in meiner Nähe ausgestellt.
Also die Farbe Titan-Silber sieht meines Erachtens leider nicht so gediegen aus, wie auf der Website.
Die Touchpad-Bedienung ist vielleicht marginal besser als die bisherige Tastenbedienung, aber Ergonomiepreise wird Eizo wahrscheinlich nicht mehr erzielen...
Bildeindruck über DVI schaue ich mir erst heute an, da hierzu gestern keine Zeit war. Die an dem Rechner angeschlossenen Funkgeräte hatten den Dienst quittiert, nachdem der Verkäufer und ich das Videokabel gewechselt haben.
Über HDMI (gefüttert durch eine 8600GT) ist mir Folgendes aufgefallen. Das Bild war leicht gestaucht, d.h. Ränder oben und unten, bzw. abgeschnitten (links und rechts). Der Monitor war auch nicht zu bewegen, Bildschirmfüllend anzuzeigen.
Ebenso glaubte ich eine generelle Unschärfe auszumachen. Auf jeden Fall war der Aha-Effekt bei weitem nicht ausgeprägt wie erwartet. Eigentlich war er gar nicht vorhanden.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, woran das lag. Schlechtes DVI/HDMI Kabel? Schlechte Ausgabequalität (Ramdac?!?) der Grafikkarte?
Ich schau mir das Ding die Tage nochmal an.

Neues von EIZO: S2431W, S2031W, HD2451W und HD2441W
-
-
-
Kannst du vielleicht mit einer Digi-Cam ein paar Bilder machen? Wie das Titan-Silber ausschaut kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Dass das Bild in den Saturn Märkten nicht optaimal ausschaut, muss nicht unbedingt am Monitor liegen. Die haben generell nicht die beste Hardware und das neueste Zubehör für die Aussteller. Ganz zu schweigen von einer optimalen Konfiguration. -
Leider nein. Ist in meinem Saturn ausdrücklich verboten. Haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich kann den Verkäufer mal fragen. Man kennt sich ja aufgrund vieler, vieler Einkäufe...
-
Zitat
Über HDMI (gefüttert durch eine 8600GT) ist mir Folgendes aufgefallen. Das Bild war leicht gestaucht, d.h. Ränder oben und unten, bzw. abgeschnitten (links und rechts). Der Monitor war auch nicht zu bewegen, Bildschirmfüllend anzuzeigen...
Klingt ganz so, als ob das Bild über HDMI auf die 1080 Darstellung gepresst wurde.
-
Was mir aus gegebenem Anlass einfällt...
Hat einer der Anwesenden einen Monitor dieser Größe und die Demo von "Bioschock" drauf laufen lassen?
Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass diese Grafik selbst auf meiner 8800er in 1900x1200 nicht wirklich toll laufen wird. -
hab zwar keine genauen benchmarks aber es wird sicherlich gut laufen da man mit 1280x1024 + allen details + 1x AA und 16x AF mit einer Geforce 8800 GTS um die 55 Frames hat
die GTX ist ja massiv besser und hat mehr Speicher, wirst sicherlich 40+ Frames haben
-
lest euch mal die posts von toastyx durch, er scheitn garnicht überzeugt zu sein vom neuen EizoHD
PS: ist das jetzt hier das neue Forum oder das alte ? O_o
-
Mh, keine Ahnung wie objektiv der schreibt. Könnte ja theoretisch ein Mitarbeiter von NEC sein. Ich meine, die von PC Games Hardware (wenn ich mich recht erinnere) haben den getestet und auch andere englischsprachige Testmagazine (Bios, und Trustedreview) und haben keine Probleme festgestellt, sondern nur Lob gefunden. Ich warte jedenfalls auf den objektiven Test von Prad ab, der hoffentlich sämtliche Zweifel beseitigt, wie auch immer das Ergebnis sein mag.
Die Frage ist halt, wie viele Alternativen es gibt. Es scheint ja jeder Monitor irgendwo seine Fehler zu haben. Kein Wunder wenn man alle paar Monate ein neues Modell auf den Markt bringt. Da kann ja nichts G'scheites dabei rauskommen. -
wenn ich das richtig sehe ist der prad-test des 2341 vom 27., also gestern, auf den 15.9. verschoben worden. jemand ne idee wieso?
-
Andi wird sicherlich wissen wieso, aber es dir bestimmt nicht auf die Nase binden. Die Angaben sind absolut unverbindlich und die Redakteure weigern sich aus gutem Grund, Rede und Antwort zu stehen, wenn etwas nicht zum vorgesehenen Termin klappt. Die Ankündigungen sind als reiner Service gedacht und nachdem es schon genügend sinnlose Diskussionen wegen Verschiebungen gab, wird keiner der Verantwortlichen auch nur den kleinsten Hinweis auf die Ursachen geben. Damit wirst du dich zufrieden geben müssen.
-
-
ich sehe das problem nicht z.b. kurz darauf einzugehen, ob die ursache für die verschiebung durch eizo oder prad bedingt ist.
-
Erstens ist das für dich vollkommen unerheblich, zweitens führt das dann wieder zu unnötigen Diskussionen und insbesondere Spekulationen. Ich denke, Andi hat das absolut klargestellt, das er darauf keinen Bock mehr hat.
-
erstens kannst du nicht beurteilen was für mich unerheblich ist und was nicht und zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass Andi meine frage einfach ignorieren wird, wenn er nicht darauf antworten möchte. und das wird er sicherlich selber hinkriegen, ohne dass sich jemand in seinem namen aufregt.
-
Zitat
Original von arcon
ich sehe das problem nicht z.b. kurz darauf einzugehen, ob die ursache für die verschiebung durch eizo oder prad bedingt ist.Reine Spekulation meinerseits: höchstwahrscheinlich seitens Eizo.
Entweder gibt es schlicht zu wenig Testgeräte, so dass man eine so angesehene Seite wie Prad, gegenüber der Fachpresse benachteiligt, oder aber, Eizo geben die bisherigen 'Semi'-Reviews, User-Berichte oder deren eigene Tests, zu denken. Insbesondere der HD2441W, erfüllt 'teilweise' nämlich nicht die Erwartungen, welche man bezüglich gewisser, von Eizo selbst ausdrücklich umworbener Eigenschaften und Features, hegen durfte.
Vielmehr sind die Monitore, so der gegenwärtige Tonos, speziell besagter HD2441W, eher eine Enttäuschung.
Eizo ist all dies möglicherweise nicht entgangen. Folglich wäre es marketingstrategisch nicht unbedingt von Nachteil ;), wenn Prad, bekannt für ihre genauen sowie kritischen Tests, erst später dran ist. -
Zitat
Originally posted by arcon
ich sehe das problem nicht z.b. kurz darauf einzugehen, ob die ursache für die verschiebung durch eizo oder prad bedingt ist.Ich sehe keinen Grund, warum sich die Autoren wegen ner Verschiebung rechtfertigen sollten. Und nachdem garantiert jemand mit der kurzen Begründung ein Problem haben würde, würde es darauf hinauslaufen. Ich würde mich auch nicht dem Druck aussetzen, einen Artikel bis zu einem definierten Datum fertiggestellt haben zu müssen.
Während du auf den Test wartest, könntest du die freie Zeit dazu nutzen die korrekte deutsche Schreibweise zu üben. Es gibt sicher genug die schon ausführlich darauf eingegangen sind, warum man bestimmte Wörter im Deutschen groß schreibt.
CU
-
ist doch auch egal, sehen wir es mal so der test kommt schon noch das ist sicher und wenn es wegen Eizo ist vielleicht ibt dann noch ein paar Optimierungen
-
Zitat
Original von Fanboy
Reine Spekulation meinerseits: höchstwahrscheinlich seitens Eizo.
Entweder gibt es schlicht zu wenig Testgeräte, so dass man eine so angesehene Seite wie Prad, gegenüber der Fachpresse benachteiligt, oder aber, Eizo geben die bisherigen 'Semi'-Reviews, User-Berichte oder deren eigene Tests, zu denken. Insbesondere der HD2441W, erfüllt 'teilweise' nämlich nicht die Erwartungen, welche man bezüglich gewisser, von Eizo selbst ausdrücklich umworbener Eigenschaften und Features, hegen durfte.
Vielmehr sind die Monitore, so der gegenwärtige Tonos, speziell besagter HD2441W, eher eine Enttäuschung.
Eizo ist all dies möglicherweise nicht entgangen. Folglich wäre es marketingstrategisch nicht unbedingt von Nachteil ;), wenn Prad, bekannt für ihre genauen sowie kritischen Tests, erst später dran ist.Ich vermute mal, daß da einer den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen hat.
Zumindest dann wenn die Kritik berechtigt sein sollte. Und davon gehe ich aus, da User wie Mixman schon einiges an Erfahrung im TFT-Bereich vorweisen können.
Es ist halt so, daß die leute für so viel Geld auch enorm viel erwarten. Wenn man das Doppelte eines herkömmlichen (sicher nicht schlechten) anderen TFT ausgibt, dann möchte man dafür halt auch einen deutlichen Mehrwert. Beim Service UND auch beim Produkt.
Gruß
Mario
-
Liebe Freunde, Eure Spekulationen sind zum Teil ja recht lustig.
Also am S2431W sitze ich selbst seit einigen Wochen. Wie vielleicht einige mitbekommen haben, haben wir einen Serverwechsel getätigt, bei dem so viel geändert und optimiert werden musste, dass ich den Test erst einmal auf Eis gelegt habe und wohl erst am Wochenede wieder starte. 1/3 dess Tests ist bereits fertig.
Für den HD2441W habe ich erst gestern oder vorgestern den Leihvertrag unterschrieben. Das Gerät wird uns in den kommenden Tagen zugeschickt und zügig getestet.
P.S. Natürlich ist das hier der neue Server. Macht ja keinen Sinn im Forum auf dem alten und neuen Server Leute posten zu lassen =)
-
Zitat
Originally posted by Andi
Für den HD2441W habe ich erst gestern oder vorgestern den Leihvertrag unterschrieben. Das Gerät wird uns in den kommenden Tagen zugeschickt und zügig getestet.
danke für die infoich hatte das 'im zulauf' nämlich so interpretiert, dass der als erster rankommt und die anderen ca. zu den angegebenen terminen. deswegen hatte ich mich auch gewundert, warum mitten im 2431er test auf einmal auf der 2441er reingedrückt wird und zuerst rauskommen soll.
meine theorie wäre gewesen, dass eizo mit einem positiven bericht des teureren exemplars kurzzeitig nochmal den umsatz ankurbeln will, bevor das günstigere exemplar dann evtl. genauso gut getestet wird