Wie ist denn dann bei Euch die vertikale Blickwinkelabhängigkeit? Ich hab bei der vertikalen schon öfter mal von unterschiedlichen Herstellerangaben nach oben bzw unten gesehen, aber links/rechts eigentlich bisher noch nicht.
-
-
-
Ich denke, wir sollten die Wogen versuchen, etwas zu glätten.
Anscheinend haben wir also einen Effekt, der LG-Panels in NEC und Sony-Monitoren betrifft. es ist aber noch völlig offen, wieviele davon überhaupt betroffen sind. es haben sich ja auch schon U´ser gemeldet, die keinen Unterschied gesehen haben (wollen).. Demnach ist es auch nicht unebdingt eine LG-eigenschaft.Wir sollten die Geschichte hier weiter sachlich verfolgen. Die Schuldigen stehen erst fest, wenn die Ursache fest steht und die ist momentan noch nicht geklärt.;)
-
vertikal von oben:
laut datenblatt 160 grad. laut mir von oben 160 grad, dabei wird schwarz ein bisschen heller und ein kleiner unterschied bei den anderen farben. aber alles noch erkennbar.
vertikal von unten:
siehe von oben!also da bestehen keine probleme und man damit leben. qualität ist besser als bei tn + film. aber von der linken seite, damit kann man nicht leben. wie schon gesagt ein passendes wort finde ich nicht die bilder sehen aus wie negative. und das fängt schon bei mehr als 45 grad, sogar 40 grad würde ich sagen, an. wenn man tolerant ist bei 45 grad.
von rechts wie von oben oder unten. allerdings von recht wenn von oben oder von der mitte aus geschaut wird! sobald von unten 40 grad und seitlich 50 grad, dann auch das elbe wie von links über 45 grad.
von links:
von seite mitte negativ
von seite oben negativ (noch mehr!)
von seite aber 50 grad, von unten wieder alles ok. doch keiner wird sich auf den boden legen, um auf den monitor von links zu schauen. ich will ja im sitzen mit einem anderen spielen und manchmal im stehen etwas in office oder grafik erklären.@ weideblitz wer bitte schön (nur ne normale frage nicht böse sein) hat sich mit einem nec 1860nx hier gemeldet, der das problem nicht hat? wie gesagt, wenn man den monitor so stehen hat, dass man nur von rechts oder der mitte schaut, wird das keinem auffallen. allerdings von links oben sofort. also ich denke hier hat lg einfach misst gebaut. für mich brauche ich keine anderen beweise und auf noch mehr aussagen zu warten. der nec 1860nx monitor geht und ein TFT mit mva panel (da ich nicht nochmal ein risiko eingehen möchte) kommt für ungefähr diesen preis. welcher das weiß ich nicht. aber ich werde jetzt selber testen und entscheiden. wäre der 1760nx beim mediamarkt, käme er wieder auf meinen schreibtisch. das steht fest, den kann ich jedem empfehlen. ausser man stört sich am wabbern, was ja aber durch konstast und helligkeitsveränderung verschwindet!
-
Zitat
Original von malsehentft
also ist ein ips panel unter aller sau (sorry für die ausdruckweise) aber wirklich jetzt noch das ips panel zu loben ist wirklich nicht empfehlenswert.Also jetzt sollte hier nicht ein Rundumschlag gegen IPS-Panels gemacht werden. Das ist wenig konstruktiv. Auch wenn Du jetzt enttäuscht bist, jetzt alle IPS Panels als ... unter aller Sau zu bezeichnen ist quatsch.
Wie Du vielleicht schon gelesen hast, tritt dieser Effekt bei den NEC eigenen IPS Panels (z.B. 1880sx)nicht auf. Es scheint bisher bei den LG Panels aufzutreten. Bevor wir nichts genaues Wissen bitte nichts verallgemeinern.
-
Prad bis wann bekommst du den 1860 NX? Weil dann könntest du ja mal sagen ob der Effekt auch bei dir auftritt.
-
Mir wurde der Monitor Anfang der Woche versprochen. Also innerhalb der nächsten 3 Tage sollte es demnach schon passieren. Ich kann das aber auch nicht versprechen, weil das von NEC abhängt.
-
Hab meinen TFT jetzt auch nochmal von allen Seiten genau begutachtet... Hab zwar jetzt keine Ahnung, wo 160 Grad aufhört bzw. anfängt, aber auch bei mir ist er von Links betrachtet schneller verfälscht, als von allen anderen Seiten. Allerdings auch nur recht wenig, wie ich finde. Würde nicht sagen, dass man nix mehr erkennen kann...
//Edit:
Ich kann irgendwie aber auch keine Regelmäßigkeit feststellen, wann die Farben nun verfälscht werden. Hab ich z.B. dieses eklige Grau bei nem Setup, wird es von Links schnell fast Rosa, aber auch nur, wenn das Licht aus ist. Ansonsten ist es von beiden Seiten gleich (wenig) und so schräg wird da wohl eh niemand raufgucken (ich schon gar nicht). Wenn ich allerdings z.B. bei Photoshop bildschirmfüllend rot, blau, grün, schwarz etc auswähle, ist fast wieder überhaupt keine Verfälschung zu erkennen. Öffne ich dann allerdings nen Foto (Nachtaufnahme), verfärbt sich das Bild wieder von Links relativ stark; allerdings auch wieder nur, wenn das Licht aus ist.
In Anbetracht dieser verwirrenden Tatsachen und dass ich eh nur mit Licht am TFT arbeite (halte ich für gesünder), kann ich aber damit leben. Links von mir kann man eh kaum sitzen und in Sachen Spielbarkeit und 0 Pixelfehler kann ich da aber drüber wegsehen. Ich denke mal, dass das jeder für sich entscheiden muss. Ich persönlich fänd's "idiotisch", dass jetzt jeder mit so nem Panel zum Laden rennt und das umtauscht, nur weil das Ding scheinbar nen Fehler hat, mit dem man leben könnte... auch wenn das Teil nicht billig war.. geb ich gerne zu.
-
Zitat
Original von malsehentft
@ weideblitz wer bitte schön (nur ne normale frage nicht böse sein) hat sich mit einem nec 1860nx hier gemeldet, der das problem nicht hat? wie gesagt, wenn man den monitor so stehen hat, dass man nur von rechts oder der mitte schaut, wird das keinem auffallen. allerdings von links oben sofort. also ich denke hier hat lg einfach misst gebaut.Nö, warum sollte ich böse sein?
Zunächst hat es bei Kollege so ausgesehen. Aber der hat es vermutlich auch.
In diesem Thread gibt es beispielsweise zwei Mitglieder ohne diesen Effekt. -
ich habe diesen thread auch gesehen. obwohl zu der erstellung, naja man kann was dazu sagen, ich lasse es
da wird was von einer c'tlady gesagt? was ist das denn? da ist doch kein bild angefügt, wie soll man sich das denn dann ansehen können? wir sollten, wenn schon von einem bestimmten bild gesprochen wird, das bild dann auch anfügen umd den effekt sehr deutlich zu zeigen und so jeder dasselbe beobachten kann. allerdings muss man schon von beiden seiten schauen und zwar von oben und unten, denn bei manchen ist das halt von links oben wie bei mir, bei manchen von rechts oben, bei andern kann es auch von unten sein.
nur jetzt wir wollen hier kein wettrennen veranstallten, aber die mehrzahl hat geräte mit diesem fehler. doch da es sich um ausnahmen handelt, sind gerät mit diesem effekt eher der regelfall. aber wie gesagt mir geht es jetzt nicht darum wieviel das noch haben. mir ging es darum ob manche das auch so haben, denn dann wäre es ein defekt. und wie es aussieht ist es ein gerätefehler von nec. die werden wohl die ganze produktion rausnehmen müssen, wenn die ihr gutes image noch behalten wollen. der meinung bin ich halt. keiner kauft sich einen moniotr für 600€, der dann nichts taugt. da kaufe ich lieber den mediamarkt tft für 399€.
aber naja das ganze drumherum reden nützt soweiso nichts, ich habe mir meine meinung dazu gebildet! danke an macman und höremann für die bestätigung und an die fotos. jetzt weiß ich was sache ist und eins steht für mich fest: der nec 1860nx kommt nicht mehr ins haus! ein ips panel von lg auch nicht!achja an prad wenn du gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich hinzugefügt habe, dass ich nur das lg ips panel meine. vorher wusste ich das nicht, dass ein sony auch ein lg panel drin hat, somit ging ich von einem ips panel problem. ich habe das aber zurückgenomen und habe geschrieben , dass es sich um ein lg ips panel problem handelt! wer noch zum nec 1860 nx greift, wünsche ich viel glück lol. denn das muss man haben bei den dingern. ich hoffe nec unternimmt was dagegen. ich werde das noch mitverfolgen, denen eine email senden. falls aber nichts passiert, wird sich sicherlich keiner mehr den nec 1860nx kaufen. wenn was gut ist gebe ich es gerne zu, wenn etwas schlecht ist, dann habe ich auch keine angst das auszusprechen und ich werde auch von niemanden dafür bezahlt und arbeite auch nicht für eine konkurrenzfirma. sonst hätte ich wohl kaum den nec 1760nx empfohlen!
bis dann! vielen dank nochmals für die bestätigungen und die tollen fotos! leider habe ich keine gute digicam, aber man konnte auf meinen schon ein bisschen erkennen, dass was nicht stimmt.
-
Also ich werde denke ich auf den Bericht von Prad warten und dannach wenn er für gut gehalten wird den 1860NX kaufen und wenn nicht dann den 1760NX!
@ Hoffe Du bekommst Ihn schnell! Deine Meinung ist mir viel wert!
-
-
Danke für das Vertrauen, ich bemühe mich das Ganze so objektiv wie möglich zu erledigen. Ich gebe eine kurze Rückmeldung sobald das Gerät auf meinem Schreibtisch steht.
-
Also ich hab mich jetzt auch einmal, mit Winkelmesser bewaffnet, an den Winkeltest gemacht ...
Also bei normaler Arbeitsfläche ist die Schrift in alle Richtungen bis +60°/-60° lesbar ... bei Bildern kann man sogar noch bis +75°/-75° was erkennen ... bzw. vermuten.
Warum manche Leute hier +90°/-90° verlangen ist mir echt ein Rätsel.
Bei extrem dunklen Bildern (mußte ich schon sehr lange suchen um was passendes zu finden) konnte ich den Unterschied zwischen links und rechts erkennen.
Auf der linken Seite ist ab 45° eine Veränderung festzustellen, aber die ist (meiner Meinung nach) nicht relevant. Wer links vom TFT sitzt, der dreht den sowieso in seine Richtung ... hab noch nie jemand gesehen, der seinen Monitor nicht auf sich ausgerichtet hat ... und wann zeigt man schon einmal mehr als 3 Leuten solche dunklen Bilder?
Also ich kann ohne Probleme mit dieser Einschränkung (die eigentlich keine ist) Leben ...
-
@ frankeiser: Und Dein schwarz ist das jetzt schwarz oder doch eher grau?
-
Zitat
Original von frankeiser
Auf der linken Seite ist ab 45° eine Veränderung festzustellen, aber die ist (meiner Meinung nach) nicht relevant.Und wie sieht es vor 45 Grad aus, sind da dann "absolut" keine Veränderungen? Ab wann treten nach rechts Veränderungen auf?
Mir gehts nur darum, dass ich mal sehe, "wie unterschiedlich" sich das nach beiden Seiten verhält? -
hmm, also ich hab mir das dieses Bild auch mal angesehen, einen Negativeffekt kann ich nicht sehen, allerdings ist mir aufgefallen (Mann, Schiffsrumpf), daß das Schwarz zu einer glänzend schwarzen Fläche wird. Ich denke (geschätzt) bei einem Winkel von 40-60° kann dieser Effekt beobachtet werden. Himmel ist ok(was mich wundert, sollte doch eigentlich auch diesen Effekt aufweisen)!
Allerdings muß ich den meisten hier zustimmen, daß ner Menge Geld sowas extrem ärgerlich ist (wobei der 1880sx natürlich noch ne Stange mehr Geld kostet).
Damit nehm ich allerdings mein Ergebnis in anderen Threads zurück!
Nachtrag: Bei mir tritt der Effekt von links oben auf! Auch im Himmel
-
@ All
Meine Meinung dazu gibts hier:
Grüße
Micele -
Zitat
Original von vkneisel
hmm, also ich hab mir das dieses Bild auch mal angesehen, einen Negativeffekt kann ich nicht sehen, allerdings ist mir aufgefallen (Mann, Schiffsrumpf), daß das Schwarz zu einer glänzend schwarzen Fläche wird. Ich denke (geschätzt) bei einem Winkel von 40-60° kann dieser Effekt beobachtet werden. Himmel ist ok(was mich wundert, sollte doch eigentlich auch diesen Effekt aufweisen)!Allerdings muß ich den meisten hier zustimmen, daß ner Menge Geld sowas extrem ärgerlich ist (wobei der 1880sx natürlich noch ne Stange mehr Geld kostet).
Damit nehm ich allerdings mein Ergebnis in anderen Threads zurück!
Nachtrag: Bei mir tritt der Effekt von links oben auf! Auch im Himmel
Ist da ein Übergang vorhanden? Wie ist es bei kleineren Winkeln als die geschätzten 40 oder 60 °? Fängt das da plötzlich an und davor ist nichts oder wie, und alles jenseits ist von diesem Effekt betroffen.
Ab welchem Bereich ungefähr fängt es auf der rechten Seite an?So eine Misere, jetzt dachte ich endlich, den für mich idealen TFT gefunden zu haben. 18,1'', NEC, IPS, der Preis ... hätte mir eigentlich schon alles gefallen, und dann les ich das
-
Zitat
Original von Floh
@ frankeiser: Und Dein schwarz ist das jetzt schwarz oder doch eher grau?
Das schwarz ist schwarz!Die Antwort erinnert mich irgendwie an die ostfriesische Nationalflagge ... weißer Adler auf weißem Grund ...
Ps.: Ich hoffe jetzt fühlt sich hier keiner angegriffen ... das Zitat stammt aus irgendeinem Otto-Film.
-
Zitat
Original von newboardmember
Und wie sieht es vor 45 Grad aus, sind da dann "absolut" keine Veränderungen? Ab wann treten nach rechts Veränderungen auf?
Mir gehts nur darum, dass ich mal sehe, "wie unterschiedlich" sich das nach beiden Seiten verhält?
Vor den 45° sieht man keine Veränderung ... ab da geht es dann langsam los und wird stetig mehr ... so innerhalb von 10°-15°.Auf der rechten Seite geht es so ab 60° los.