Foren sind dazu da eigene Gedanken zu äußern
Ein Umtausch kann bei Mängeln beliebig oft vorgenommen werden
Spätestens nach dem dritten Mal kann man das Geld zurückfordern.
-->
Foren sind dazu da eigene Gedanken zu äußern
Ein Umtausch kann bei Mängeln beliebig oft vorgenommen werden
Spätestens nach dem dritten Mal kann man das Geld zurückfordern.
gedanken sollten aber schon einen sinn ergeben
hab ja nix dagegen aber aussagen wie "prad kann sich den test sparen usw." tut nicht wirklich not.
bzgl. umtausch is das so ne sache. hierzu gibt es kein recht worauf man sich berufen kann. wenn aber dell nun sagt es ist eine eigenschaft stellt sich mir die frage wie willst du den mangel begründen. musst damit wohl leben.
Nun, das Personal von Prad.de ist jetzt nicht gerade groß und deswegen gibt es etwa maximal 3 Tests pro Monat. Wenn man vorher schon klar erkennen kann das der Monitor eine Art Reinfall ist und selbst Leute die nicht gerade kleinlich sind den Monitor lieber zurückschicken, kann man sich einen Test auch sparen. Es gibt genug Leute die sich über den Test anderer Monitore freuen würden. Siehe den Bereich "Welcher Monitor soll getestet werden?". Deswegen macht meine Aussage durchaus Sinn.
Mit dem Monitor scheint kein zufriedenstellendes Ergebnis möglich zu sein.
Aber mach dir da mal keine Sorgen, da ich vermute das Prad.de den Test schon begonnen hat und wohl in den nächsten paar Tagen erscheinen wird.
ZitatOriginal von Kanzaki
Wenn man vorher schon klar erkennen kann das der Monitor eine Art Reinfall ist und selbst Leute die nicht gerade kleinlich sind den Monitor lieber zurückschicken, kann man sich einen Test auch sparen.
Nur weil 1000 Leute im Netz von einem Problem berichten? Das ist lächerlich, das erinnert mich alles an den 2407WFP-HC...
Perfekte Monitore gibt es nicht, schon gar nicht für 600 Euro - es gibt aber genug Leute die Mängel in Kauf nehmen, um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen - für die kann so ein Test interessant sein.
Schlimm war schon, dass PRAD damals den Test zum LG 245WP gestrichen hat. Den Test zum 2408WFP nicht zu veröffentlichen wäre für viele, die nach günstigen Alternativen zu den EIZO Geräten Ausschau halten, eine zweite große Enttäuschung.
Ok, von diesem Standpunkt aus hast du sicherlich recht
Und wer den Monitor nur bei Beleuchtung benutzt, bemerkt diese extra "Eigenschaft" wohl dann auch nicht. Wie schon jemand sagte "Its not a bug, its a feature..."
zumindest hätte der Prad test etwas endgültiges
Entweder ein vernichtendes Ende oder etwas überraschendes (hab bis jetzt auch von den meisten das etwas gleiche ghört)
Auf jeden Fall wirds jetzt mal Zeit, der Thread ist schon zu lang
Weil es Leute gibt, die offensichtliche Mängel akzeptieren, können sich die Hersteller so viel erlauben. Etwas kritischer zu sein bei einer teuren Investition (600€ sind oft mehr als der halbe Durchschnittslohn in Deutschland) schadet also nicht.
Und die Mängel (oder Eigenschaften) bei dem Gerät sind nunmal für viele störend. Die tolle Ausstattung hilft nix, wenn deren Qualität nicht den Vorstellungen entspricht. Man misst einen Monitor nicht an der Quantität sondern an der Qualität. Immerhin ist der Monitor die wichtigste PC Peripherie.
ZitatOriginally posted by Darkdriver
Weil es Leute gibt, die offensichtliche Mängel akzeptieren, können sich die Hersteller so viel erlauben. Etwas kritischer zu sein bei einer teuren Investition (600€ sind oft mehr als der halbe Durchschnittslohn in Deutschland) schadet also nicht. [...] Die tolle Ausstattung hilft nix, wenn deren Qualität nicht den Vorstellungen entspricht. [...] Immerhin ist der Monitor die wichtigste PC Peripherie.
Bin da absolut deiner Meinung, Darkdriver. Wirklich sehr schön gesagt.
Ausserdem kommt es mir manchmal so vor, als könnten sich die Hersteller mit etwas intensiverer Qualitätskontrolle während der Entwicklungsphase viele Kundenbeschwerden, Umtriebe, Kosten (Neuauslieferung und administrativer Mehraufwand) und markenschädigende Reputationseinbussen (wie "Bei Dell kauf ich nicht mehr!" oder sogar "Kauf dir bloss keinen Dell!") ersparen, nachdem das Produkt auf den Markt gebracht wurde. Sie schaden sich also im Grunde auch selber.
Leider tritt dieses Problem nach meiner persönlichen Beurteilung heute in dieser oder einer vergleichbaren Form recht häufig auf. Betroffen davon ist auch nicht nur die Marktwirtschaft (Produktlancierung), sondern auch die Wissenschaft (Auftragsforschung) und die Politik (Gesetzesentwürfe), aber das würde hier nun eindeutig zu weit führen...
ZitatOriginally posted by frenetic
Bin da absolut deiner Meinung, Darkdriver. Wirklich sehr schön gesagt.
Naja, wenn mal ein Satz von 20 TFTs für die Abteilung gekauft wird, sind die Mängel, die einem als Privatuser auffallen nicht mehr ganz so relevant. Bei uns gibt es nur Dells, ab 22" angefangen bis zu nem Haufen 27"er. Keiner hat sich bisher beschwert, wenn er einen 24" Monitor bekommen hat.
ZitatOriginally posted by Matthäus
Bei uns gibt es nur Dells, ab 22" angefangen bis zu nem Haufen 27"er. Keiner hat sich bisher beschwert, wenn er einen 24" Monitor bekommen hat.
Arbeitsgeräte unterscheiden sich von den Ansprüchen, die an sie gestellt werden, ja auch grundlegend von Privatgeräten.
Bei der Arbeit beschwer ich mich beispielsweise auch nicht über die TN-Geräte, bin aber mit meinem eigenen zuhause (siehe Profil-Eintrag links) schon länger nicht mehr zufrieden, seit ich bei Freunden auch schon deren PVA und IPS Panels ausprobieren durfte. Eine Excel-Tabelle sieht da nicht gross anders aus, ein DVD-Film oder ein PC-Spiel aber sehr wohl.
hat jemand seinen 2408er schon kalibriert und könnte mir ein paar einstellungen durchgeben?!
sofern das geht....
ZitatOriginal von Andi
Der Test wird verschoben und das Gerät an einen anderen Tester übergeben. Das ließ sich leider nicht anders darstellen. Ich gehe davon aus, dass der Test spätestens bis 15. April online ist, mit etwas Glück auch früher. Die Rabattaktion bei Dell geht bis 30.04. und so dürfte der test noch rechtzeitig erscheinen.
Hallo
Gibt es einen neuen Zeitraum wann der Test kommen könnte?
Es muss ja kein Datum mit Uhrzeit sein, eine ungefähre Zeitangabe wäre schon wünschenswert.
Danke
ZitatAlles anzeigenOriginal von Squicky
Hallo
Gibt es einen neuen Zeitraum wann der Test kommen könnte?
Es muss ja kein Datum mit Uhrzeit sein, eine ungefähre Zeitangabe wäre schon wünschenswert.
Danke
Vielleicht ist der Test so schlecht ausgefallen, dass PRAD sich nicht traut ihn zu veröffentlichen - schließlich soll weiterhin fleißig auf die "Dell 2408WFP" Anzeige auf der PRAD Seite geklickt werden.
Und ein fester Termin wird nicht genannt, damit alle 2408 Interessenten weiterhin mehrmals täglich die Seite besuchen um zu schauen was es neues gibt. Durch eine feste Terminangabe würde jeder nur noch an dem Tag vorbeischauen, für den der Test angekündigt ist.
Naja, blöde Vermutungen, aber ich bin auch nur ein mittlerweile nervös auf den Test wartender
Ist halt nich so einfach einen Ausfall in einem ohnehin kleinen Team zu kompensieren. Tut uns wirklich leid, dass Ihr solange warten müsst.
ZitatOriginal von mtft07
Vielleicht ist der Test so schlecht ausgefallen, dass PRAD sich nicht traut ihn zu veröffentlichen - schließlich soll weiterhin fleißig auf die "Dell 2408WFP" Anzeige auf der PRAD Seite geklickt werden.
Und ein fester Termin wird nicht genannt, damit alle 2408 Interessenten weiterhin mehrmals täglich die Seite besuchen um zu schauen was es neues gibt. Durch eine feste Terminangabe würde jeder nur noch an dem Tag vorbeischauen, für den der Test angekündigt ist.
Naja, blöde Vermutungen, aber ich bin auch nur ein mittlerweile nervös auf den Test wartender
Wie du schon selber schreibst, ist diese/deine Vermutung wirklich blöde, aber realistisch.
Leider sind alle deine Vermutung auch meine Vermutungen.
Durch diese Aktion leidet die Seriosität von prad.de
Denn es ist nicht ok, den Leser nicht mitzuteilen was getestet wird oder werden soll.
Zuerst war von Anfang April die Rede. Da ein Testredaktor ausgefallen ist, sollte sich der Test auf ca. 15.04.08 verschieben. Da sich bis zum 15.04.08 nicht neues Ergab, wurde Ende April vermutet.
Schlimmer dass sich ein Termin verschiebt, ist es, dass man den Leser nicht mitteilt, was gemacht wird und wann es vermutlich online kommt.
Jeder wirklich interessierter Leser kann sich denken, dass prad.de den Dell 2408 nicht wie chip.de oder so mit nur einem Test von einer Seite abfertigt.
Ein guter Test braucht einfach Zeit!
Prad.de sollte seinen Leser so viel Verständnis zutrauen, dass man ihnen einfach den Grund und Zeitdauer der Verschiebung mitteilt.
Da dies aber nicht gemacht wird, bleibt nichts anderes übrig, wie die Gerüchte von mtft07.
Cu
Auch wenn es hier vielleicht Leute gibt die es nicht nachvollziehen können, aber im Leben läuft es manchmal anders als man denkt. Ja der Test war für den 15.4. geplant. Ich habe es aber noch nicht geschafft. Ich habe den Monitor seit mehr als 3 Wochen hier stehen und ihn nicht mal ausgepackt. Dass der Test nicht veröffentlicht wird weil er schlecht ist, ist völlig daneben.
Der Test wird kommen und mit etwas Glück innerhalb der nächsten 7 Tage. Er hat bei mir auf alle Fälle höchste Priorität. Aber wie gesagt, im Leben ...
Abgesehen davon, wir suchen händeringend nach Testredakteuren, damit wir mehr Tests pro Monat veröffentlich können. Nur so zu Info.
ZitatOriginally posted by frenetic
Wurde dies im selben Forum auch schon von ChrisM (Dell Mitarbeiter) bestätigt? Mit von offizieller Seite her unbestätigten User-Angaben bin ich nämlich generell sehr vorsichtig. Die Markteinführung des 2408WFP liegt noch nicht sehr lange zurück. Da würde mich eine erste Revision schon etwas verwundern.
Da habe ich dir wohl Unrecht getan, Darkdriver.
Wie es aussieht, arbeitet Dell momentan nämlich tatsächlich an der Lancierung einer ersten Revision A01, wie auf TFT Central berichtet wird. Dell-Mitarbeiter Chris_M wies diesbezüglich alle unzufriedenen Kunden an, mit einem Austausch noch bis mindestens zum 20. Mai zu warten.
Andi: Besten Dank für deine Stellungnahme.
Sach ich ja.
In der Hinsicht sollte der Prad-Test mit Vorbehalt gesehen werden und eventuell bei Erscheinen einer neuen Revision geupdated werden.
Das Team von Prad ist zu klein. Also Leute, meldet euch als Testredakteure!
Ich würd mich ja melden aber ich fürchte, ich hab nicht die nötige Hardware (Kalibriergerät und Digicam). Sich das Wissen anzueignen wäre noch das geringste Problem.
Aber es gibt hier im Forum sicher genug Experten mit dem nötigen Kleingeld. Würde sich für den Lebenslauf sicher gut machen.
Es gibt noch einen weiteren Test zum 2408WFP von AnandTech. Erstaunlicherweise bescheinigen sie dem Monitor eine gute Farbtreue (sofern ich das richtig interpretiert habe) ohne Kalibrierung. Andere Tests behaupten das Gegenteil. Dafür macht der Scaler einige Probleme und es kommt schonmal zu Over- als auch Unserscans. Tja, vertraue nie einer Quelle allein. Jeder sagt was anderes
Hier geht es jedenfalls zum Test