Eizo S2231W

• Hallo Prad.de Gemeinde!

Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine Röhre endlich durch einen 22/24 Zoll TFT zu ersetzen.
    Die Einsatzgebiete sind hauptsächlich Lesen/Lernen, Programmieren und semiprofessionelle Bildverarbeitung, aber auch Filme schauen und ab und zu mal ein Runde CSS^^. In die engere Wahl kamen das Display von Lenovo l220x und Eizo s2231we-bk, auf den angekündigten Test von dem LG Flatron L227W bin ich auch sehr gespannt.
    Jetzt habe ich gesehen, dass der Eizo in Shops, wie alternate oder f-m-shop, schon Verfügbar ist. Meine Frage; liebäugeln noch mehr Leute mit diesem Gerät, hat ihn vielleicht schon einer bestellt und kann man somit auf einen User Review hier im Forum hoffen ? Wollte fragen, weil sich die Threats über diesen Monitor hier im Forum in Grenzen halten...

Viele Grüße und Vielen Dank für eure tolle Arbeit

Björn

• Der Monitor ist erst gestern bei den Distributoren aufgeschlagen. Ich habe den S2231we-bk heute gerade geliefert bekommen. Wird jetzt getestet, wenn Du Lust hast kannst Du das Gerät danach gerne haben. Sag mir einfach Bescheid. Mit dem Test dauert das erfahrungsgemäß 2 bis 3 Wochen. Bei mir eher 3 =)

Bekommst natürlich eine Rechnung und hast natürlich ab Kaufdatum volle Garantie.

• Hi,

mir geht es auch um den Eizo S2231, genauer um den WH-BK.

Hatte heute noch gefragt, wann mit einem Test seitens Prad zu rechnen ist. Die Antwort war Ende Januar bis Februar. Spätestens da sollten alle Fragen und Unklarheiten beseitigt worden sein.

Habe leider auch noch keine Erfahrungen mit diesem Modell machen können, lediglich mit dem größeren Bruder S2431. Der hat mir schon sehr gut gefallen, für meinen Geschmack aber ein wenig zu groß. Da verliere ich irgendwie den Überblick ^^

Daher die Wahl auf den 22'...wenn sich das Panel nicht allzusehr von dem des 24' unterscheidet, steht einer Kaufentscheidung meinerseits nichts mehr im Wege.

Vorteile sehe ich in dem Gerät das S-PVA Panel (ich hatte mal einen mit TN...allerdings nur 2 Tage, dass hat gereicht). Ich kann es einfach nicht abhaben, wenn sich das Bild bei einem leichten neigen des Kopfes verändert.

Ansonsten noch Erwähnenswert der Helligkeitssensor, haben auch nur wenige TFTs.

Vielleicht findet sich ja wirklich noch wer, der Erfahrungen mit diesem Gerät hat. In der Testrubrik unter 22 Zoll gibts übrigens keine Kategorie für Eizo, ist das absicht?

• Hi,

ertsmal danke für die Antwort! Das mit dem Test ist ja super! Allerdings sagt mir mein Bauch , das ich keine 3 Wochen mehr warten kann. :)
    Wäre es möglich, dass du uns deinen kurzen ersten Eindruck schilderst, oder macht Ihr so etwas vor Erscheinen des Tests grundsätzlich nicht?
    Es würde mich interessieren, ob die Bedenken von crishan aus den Kommentaren der News vom 29.11.2007 in Bezug auf Ausleuchtung und Banding berechtigt sind.

Ich sehe das genau so wie Vudu3, ein TN kommt mir nicht ins Haus, dafür sitze ich einfach auch jeden Tag, zu lange vor der Kiste. Das Lenovo Display hat sich aufgrund der Lieferschwierigkeiten auch erstmal erledigt.

Gruß

Original von Vudu3
    Vielleicht findet sich ja wirklich noch wer, der Erfahrungen mit diesem Gerät hat. In der Testrubrik unter 22 Zoll gibts übrigens keine Kategorie für Eizo, ist das absicht?

Wenn es nicht mindestens 3 Testberichte zu 22 Zoll Eizos gibt, dann gbt es auch keine eigene Rubrik.

Original von bjoernFu
    Wäre es möglich, dass du uns deinen kurzen ersten Eindruck schilderst, oder macht Ihr so etwas vor Erscheinen des Tests grundsätzlich nicht?

Nein das mache ich nicht, die Infos gibt es bei Fertigstellung. Wenn alle wichtigen Infos vorab bekannt sind, wer braucht dann noch den ausführlichen Test?

• Ich hab den S2231WH-BK bei F&M vorbestellt. Als Termin ist der 11., also morgen angegeben. Werde dann Anfang nächster Woche berichten ob das Gerät der üblichen Eizo Qualität entspricht. ;)

Original von bjoernFu
    Es würde mich interessieren, ob die Bedenken von crishan aus den Kommentaren der News vom 29.11.2007 in Bezug auf Ausleuchtung und Banding berechtigt sind.

Das denke ich nicht, denn dort wird vermutet, dass der 22" ähnlich dem 20" wird, wo das Banding-Problem auftaucht. Wenn man aber auf die Eizo-Homepage geht, wird der 22" für Bildbearbeitung empfohlen, der 20" aber nicht und der 22" hat auch ein Wide-Gamut Panel, somit wird der Monitor bestimmt besser sein als der S2031.

Ich bin auch schon kurz davor den 22" zu bestellen, mich juckt es in den Fingern.

• mir juckt es auch dermaßen in den fingern...

beim f-m-shop ist er vorrätig für 544 euronen zu haben. ich weiss das gehört nicht in diese kategorie, aber hat jemand irgendwelche erfahrungen mit diesem shop ?

Original von bjoernFu

beim f-m-shop ist er vorrätig für 544 euronen zu haben

Behaupten die jedenfalls.... Wenn du dir Bewertungen zu dem Shop durchliest, wirst du merken, welche Praxis solche günstigen Shops betreiben...

Wenn die "großen" Versender wie z.B. alternate, cyberport oder ähnliche ihn vorrätig haben, dann sollte man bestellen. Ist jedenfalls meine Erfahrung...
    Oder meinst du son kleiner Shop bekommt nen Extra-Schiff mit ner früheren Lieferung der Eizos???

Abwarten heißt die Devise.

P.S.: ich warte natürlich auch auf den S2231w.

Original von Taro86

Behaupten die jedenfalls.... Wenn du dir Bewertungen zu dem Shop durchliest, wirst du merken, welche Praxis solche günstigen Shops betreiben...

Weißt du das genau ? Hast du schon Erfahrungen mit diesem Shop gemacht ? Immerhin ist auf der offiziellen Eizo Seite ein direkter Link zu diesem Shop unter Bezugsquellen und wird sogar von Eizo empfohlen.

Original von ~IchBinsDoch

Weißt du das genau ? Hast du schon Erfahrungen mit diesem Shop gemacht ? Immerhin ist auf der offiziellen Eizo Seite ein direkter Link zu diesem Shop unter Bezugsquellen und wird sogar von Eizo empfohlen.

Ich hab selber Erfahrungen solcher Art gemacht.
    Natürlich muss das nicht diesmal nicht so sein.
    Ich bin nur durch die eigene Erfahrung vorsichtig geworden,
    gerade bei neuen Produkte hab ich teilweise schon 4-6Woche gewartet (ok bei Eizo sind die Preise relativ stabil, sodass das nicht so tragisch ist, aber bei anderen hab ich gewartet und währenddessen ist der Preis ordentlich gefallen, aber davon hatte ich nichts..)

Dass der Shop auf der Eizo-Seite (gerade erst gesehen) gelistet ist, kann natürlich ein Indiz darauf sein, dass Ware schon vorhanden ist.

Original von Taro86
    Natürlich muss das nicht diesmal nicht so sein.

:)

Ich kann mir aber denken was Du meinst. :) Ich meinte eigentlich Erfahrungen bezüglich des Shops und nicht allgemein. Aber egal ich werd mein Glück wohl mal versuchen.

• Der easy-up benötigt deutlich mehr Stelltiefe. Dafür kannst Du diesen aber deutlich tiefer stellen als beim Säulenstandfuß. Der Säulenstandfuß ist nach meiner Meinung filigraner, ich würde zu diesem greifen.

Original von Andi
    Der easy-up benötigt deutlich mehr Stelltiefe. Dafür kannst Du diesen aber deutlich tiefer stellen als beim Säulenstandfuß. Der Säulenstandfuß ist nach meiner Meinung filigraner, ich würde zu diesem greifen.

Vielen Dank! Dann muss es bei mir schon der Säulenstandfuß sein.

Ich warte aber noch deinen Test ab, in dem du hoffentlich auch auf Ghosting eingehst, mit dem einige (24")-S-PVA-Panels zu kämpfen haben, insbesondere auf grauem Hintergrund...

• Hey,
    ich warte nun auch schon seit November auf erste Meldungen zum 2231. Bald scheints ja los zu gehen. Werde mir sicherlich auch einen bestellen, ich warte noch bis nächste Woche, dann wollen ja einige ihre Meinung schreiben!
    mfg

• Bzgl F&M: Ich kann den Shop nur empfehlen. Preis ist meistens einer der besten bei Eizo TFTs und der Service stimmt auch. Hab schon 2 17" Monitore dort gekauft. Ok das ist jetzt schon länger her, aber da der Shop mittlerweile auch bei Eizo gelistet wird, wird sich daran hoffentlich nicht viel geändert haben. ;)