22" Monitor, 3 Favoriten

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 22" Monitor bis 400 €, ich habe mich ein bisschen umgehört und folgende Monitore in die engere Auswahl gesetzt:

- Dell 2007WFP

Soll ja vom Testbericht her ganz in Ordnung sein, vom Design her mein absoluter Favorit.

- Chimei 222h

Ist wohl von den dreien der Beste was die Technik angeht, vom Design her aber absolut nicht so mein Ding

- Viewsonic VX2255wmb

Ist wohl von der Technik her auch o.k., Design.... na ja...

Ich benutze meinen Monitor hauptsächlich für Bildbearbeitung und Internet, die Eizo sind mir aber leider zu teuer und vom Design her auch zu na ja.... Mein Problem ist, dass ich meinen Schreibtisch im Wohnzimmer stehen habe und da möchte ich nicht mein Wohnzimmerschreibtisch durch einen hässlichen 22" Monitor versauen.

Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Empfehlungen? Was ist mit dem Dell, ist der wirklich so schlecht wie manche behaupten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

wAxen

• Offizieller Beitrag

TN und hauptsächlich Bildbearbeitung, das passt nicht zusammen. Klar ist auch Design nicht ganz unwichtig, aber entscheidend sollte die Bildqualität sein.

Wenn Du dich trotzdem auf das Risiko TN Panel einlassen willst, würde ich Dir den Chimei empfehlen, da dort laut unserem Testredakteur der Schwarzwert für ein TN Panel ganz gut sind und vertikale Helligkeitsunterschiede auch nur gerinfügig auffallen.

Ich würde mir echt überlegen ob Du nicht lieber noch 150 EUR drauflegst und dir den S2231W kaufst. Viele sparen komischerweise immer am Monitor, geben aber für eine Kamer ode einen Rechner mit super teurer Grafikkarte viel Geld aus.

• Hi Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde mich ja gerne für den Eizo S2231W in Weiß entscheiden, aber leider ist dieser Monitor genau wie der Chimei leider nirgends zu bekommen.... Sehr schade. Na ja, werde ich wohl noch warten müssen.

Edit: Hier wäre noch einer für 554 €, aber wäre das der Richtige?

TFT 22 S2231WE-GY 8ms 1500:1 250cd DVI, Grau

Grüße

wAxen

2 Mal editiert, zuletzt von wAxen ()

• hallo..

ich weiß ja nicht ob du dir den LG227WT schonma angesehn hast!??! wäre auch nur zu empfehlen..hat auch diese klavierlackoptik und passt glaube in jedes wohnzimmer bestens rein ;)
    von dem soll der prad test auch noch im januar kommen...also wenn du noch ein wenig warten kannst...
    ich konnte nicht mehr warten und schwankte zwischen dem LG und dem Chimei..
    und ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden!!!!! ok es ist mein erster TFT und somit kann ich auch keine großen vergleiche anstelln..aber den umstieg von röhre auf TFT hab ich mir sehr viel schlimmer vorgestellt...bin auch nur gelegenheitszocker und sonst eher internet/filme/office..und jeder hat ja eine etwas differenzierte wahrnehmung aber bisher konnte ich halt nur in den blickwinkeln unterschiede festmachen..

soll heißen dass ich den LG nur wärmstens empfehlen kann!!!! :)

• Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Tja, ich meine der sieht jetzt auch nicht so schlecht aus, wobei ich bei Amazon gelesen habe, dass das Tn-Panel nicht ganz so gut sein soll, aber was sind schon User-Rezensionen :)

Ich finde es wirklich nicht so einfach einen neuen Monitor zu kaufen. Sollte Apple in nächster Zeit einen neuen ACD rausbringen, wäre für mich die Wahl eh schon getroffen.

Der LG sieht echt nicht schlecht aus, ich finde diesen Lack-Style auch echt ganz cool. Der Eizo ist mit Sicherheit für Bildbarbeitung besser, aber der kostet nun mal auch 220 € mehr. Viel Geld für einen Hobbyfotografen.

Nun gut, ich werde einfach nochmal eine Weile die Augen offen halten, so eilig habe ich es auch nicht. :)

Grüße

wAxen

• Offizieller Beitrag

@wAxen

Wenn Du die hellen lieferbar haben willst, gehe zu bender-datentechnik.de links unter Eizo Shop. Die haben beide GY Versionen lieferbar und zwar ziemlich günstig. Habe da Freitag selbst welche geordert und die Versandbestätigung für morgen bereits erhalten.

Der von dir genannte S2231WE-GY ist der mit EasyUp Fuß und bei dem Angebot was du verlinkt hast, ist das Bild falsch. Auf dem Bild wird der S2231WH-GY also mit Säulenfuß gezeigt.

• Also für Bildbearbeitung würde ich auch kein TN nehmen, habe seit kurzem den LG 227WT.
    Der kann Farbverläufe nicht gescheit darstellen, du hast immer Treppen drin. Blickwinkel ist auch nicht so der Hammer. Sogar wenn man frontal davor sitzt, dann sieht man schon Farbveränderungen.
    Mir wurde zwar gesagt, dass etwa mit der Nase auf Höhe des oberen Rahmen sitzen muss, aber das ist ohne die Höhenverstellung wohl meist nicht möglich. Wenn das bei dir hinhaut, ist das Bild eigentlich okay.

• ?(
    Das klingt ja alles andere als begeistert. Wollte eigentlich auch den 227 nehmen. Auch für gelgentliche Bildbearbeitung....

• Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Andi: ich hätte gerne folgenden Eizo Monitor:

Das wäre also der EIZO 22.0" LCD-TFT S2231WH-GY DVI-I + analog 1500:1?

Heißt das, ich kann den Fuß bei diesem Monitor nicht verstellen?

Vielen Dank und Gruß

wAxen

• Hallo,

der Chimei scheint der total ungerechtfertigte Hype zu sein. Ich habe Testberichte gefunden wo dem Chimei eine bestenfalls "mässige" Bildqualität zugeteilt wurde.

So toll kann der nicht sein. "Ok" für Gamer aber in vielerlei Hinsicht mit ziemlichen Schwächen!!

Für BV würde ich den Chimei ergo GAR NICHT empfehlen! Ich kann hier nur sagen was ich anderswo im net gelesen habe.

Cheers,

G.

2 Mal editiert, zuletzt von GeorgR ()

• Servus,

so nun ist es soweit. Das Geld ist da und ich bin wieder verunsichert.

Mich würde einfach interessieren, ob es sich wirklich lohnt 550 € für einen Monitor auszugeben, den man nur fürs Hobby nutzt. Ich meine ein Dell 20" 207WFP kostet 250 €, die 230 € Differenz zwischen dem Eizo 2031"20 und die 300 € Differenz zwischen dem Eizo "22 2231 sind schon enorm, zumal ich diese gut in Zubehör für meine Kamera investieren könnte. Lohnt sich denn diese starke Preisdifferenz wirklich für jemanden, der vielleicht pro Monat 10 Bilder bearbeitet und das auch nur hobbymäßig?

Vielen Dank für eure Antwort

Gruß

wAxen

• re: GeorgR

Zitat

der Chimei scheint der total ungerechtfertigte Hype zu sein. Ich habe Testberichte gefunden wo dem Chimei eine bestenfalls "mässige" Bildqualität zugeteilt wurde.

Der Chimei bietet von allen 22" TFTs mit TN-Panel wohl das beste Bild.

Zitat

Für BV würde ich den Chimei ergo GAR NICHT empfehlen! Ich kann hier nur sagen was ich anderswo im net gelesen habe.

Für Bildbearbeitung/Grafikanwendungen haben wir im PRAD-Test den Chimei auch nicht empfohlen. Dafür eignet sich eigentlich gar kein Monitor mit TN-Panel. Das schreiben wir bei praktisch JEDEM Test eines TN-Gerätes.

Gruß

• Hi,

kann mir hier nicht doch jemand einen Tipp geben?

Grüße

wAxen

• Ein Tipp, der alles erschlägt, den kann ich Dir nicht geben. Angesehen habe ich mir den LG L227WT rd 350,--, den Terra 6222w rd. 290,-- und Eizo S2231 rd. 550,--. Geblieben ist der Eizo.

Wenn ich den nicht genommen hätte dann wäre es wohl der LG geworden, obwohl sich der LG und der Terra so stark nicht unterscheiden, da liegen nach meinem Geschmack keine Welten dazwischen.

Aber..., das Bild des Eizos ist nach meinem subjektiven Empfinden mit Abstand besser, als das der anderen beiden Monitore, dass merkst Du nicht nur bei der Bildbearbeitung sondern gerade auch bei Office. Der Blickwinkel ist absolut stabil. Der Kontrast und Schwarzwert ist erstklassig. Du bekommst eine gescheite Höhenverstellung und nicht nur eine rudimentäre Neigungsverstellung.

Wenn Du über 180 cm und unter 160 cm lang oder kurz bist, dann ist imho eine Höhenverstellung pflicht.

Warum habe ich soviel Geld ausgegeben? Nicht weil ich gern mehr ausgebe :rolleyes: Meine Augen sind es mir einfach wert. Bei einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren relativert sich der Preis. Das Ausgabegerät ist für mich das wichtigste Glied in der Kette. Du kannst noch so eine gute Kamera haben, wenn der Monitor nichts taugt oder der Drucker, dann kannst Du Deine Ergebnisse gar nicht richtig beurteilen.

Daher mein gutgemeinter Tipp, wenn Bildbearbeitung wichtig ist, dann ein VA Panel, sonst nimm z.B. den LG oder den Terra, zum Chimei kann ich nichts sagen.

Gruß Feldmann

• Hi,

danke für deine Antworten. Leider sind mir 550 € glaube ich einfach zu viel.... Zum LG L227WT konnte ich leider keine Testberichte finden, auch nicht auf prad.de. Weiß einer ob der LG L227WT eindeutig besser ist gegenüber dem DELL 228WFP?

Edit: Zum LG L227WT lese ich gerade, dass der bei ganz schwarzem Hintergrund zur Mitte hin heller wird. Sowas kann ich natürlich bei der Bildbearbeitung nicht gebrauchen.... :( Wird beim Dell sicher auch so sein...

Einmal editiert, zuletzt von wAxen ()

• Zitat

Zum LG L227WT lese ich gerade, dass der bei ganz schwarzem Hintergrund zur Mitte hin heller wird. Sowas kann ich natürlich bei der Bildbearbeitung nicht gebrauchen.... unglücklich

Das wüsste ich. Ich habe das Teil vor mir stehen :D und kann davon nichts sehen. TN-typisch ist bei mir oben gut 1 cm und unten etwa ein halber cm merklich heller, ansonsten ist das Bild sehr homogen.
    Bei den Eizo-Test Bildern gab es absolut nichts zu bemängeln.

Wenn man sich das Gerät anständig einstellt und seine Sitzhöhe nicht sonderlich ändert, dann ist der 227WT in meinen Augen für anspruchsvolle Amateur-Bildbearbeitung durchaus noch ein brauchbarer Kompromiss.