Hallo,
manche hier haben womöglich meine Eizo S2231-Odyssee an folgender Stelle bei den Testberichten mitverfolgt:
Eizo S2231WH-GY (Prad.de User)
[VORGESCHICHTE - BEI DESINTERESSE EINFACH ÜBERSPRINGEN]
Zusammengefasst: Ich hatte zunächst den Eizo S2231WH-GY bestellt, ihn jedoch aufgrund des berüchtigten "Regenbogenweiß"-Problems (d.h. linke Bildhälfte grünstichig, rechte rotstichig) wieder zurückgegeben. Danach habe ich mein Glück mit dem Eizo S2431 versucht. Das Bild war soweit ok (na gut, Ausleuchtung nicht gerade spitze, aber für mich noch akzeptabel), jedoch hatte ich leider trotz Pixelfehlercheck einen Pixelfehler. Zudem war der "WH"-Säulenstandfuß (der wie ein "Y" aussieht) offenbar wackelanfälliger als derjenige vom S2231, denn das Gerät zitterte beim Tippen leicht mit. Ich wollte eigentlich ursprünglich unbedingt S-PVA-Panel und am liebsten Eizo, aber nun schnaufe ich erst einmal durch und frage nochmal nach Alternativen.
[ENDE VORGESCHICHTE]
--> UND NUN ZU DEN KONKRETEN FRAGEN...
1) TN PANEL / 22"
Ich weiß, TN-Panels sind weniger brillant und vor allem stärker blickwinkelabhängig (dafür aber schneller...). Jedoch gibt es meines Wissens auch hier Geräte, bei denen die Blickwinkelabhängigkeit etwas weniger groß ist als bei anderen TN-Panels. 24" ist schlicht zu groß für ein TN-Panel, aber kann vielleicht jemand gute 22" TN-Panels empfehlen? Ich nehme an, der Eizo S2201 müßte z.B. recht gut sein. Hat jemand den S2201 und kann berichten? Gibt es noch andere Vorschläge?
2) S-PVA-PANELS / 24"
Im 22"-Bereich gibt es ja derzeit (noch) nichts bis auf den Eizo S2231. Aber welche Hersteller bieten noch 24"-Modelle mit S-PVA an? Samsung? NEC? Habe keine Ahnung, welche Alternativen anderer Hersteller (außer Eizo) es im 24"-S-PVA-Bereich noch gibt...
3) S-IPS ODER ANDERE PANELS (?)
Hier habe ich noch weniger Ahnung, ehrlich gestanden kenne ich nicht einmal die Vor- und Nachteile von S-IPS im Vergleich zu S-PVA. Aber wenn jemand ein gutes Gerät empfehlen kann... Bin offen für 22" und 24".
Ich hätte allerdings folgende Wunschvorstellungen:
- Falls TN-Panel möglichst nicht mehr als €400-€450 (sollte bei 22"-TN kein Problem sein)
- Falls S-PVA-Panel oder S-IPS möglichst nicht mehr als €800-€850 (je weniger desto besser...hatte eigentlich ca. €700 gehofft)
- Bevorzugte Gehäusefarbe grau (wg. Augenfreundlichkeit) - gibt aber womöglich viele Modelle nur noch in schwarz??
- Lieber eher kein "wide gamut"
- Bevorzugt schön stabiler Standfuß, der das Gerät vor "Mitzittern" schützt. Stelltiefe von ca. 20-25cm wäre ideal, aber zur Not mit weinendem Auge auch bis zu ca. 30cm.
Bin über jeden Rat- und Vorschlag dankbar. Wenn man mir bestimmte Modelle empfiehlt, suche ich auch gezielt nach weiteren Infos dazu. Vielen Dank im voraus!
EDIT: Ach ja, der Einsatzzweck: Zu ca. 70% Internet und Office, zu ca. 30% der Rest (Film, Spiele). Keine semi-professionelle Bildbearbeitung oder so.