HP LP2475w (Prad.de User)

• Nochmal kurz eine Frage zwischendurch: =)

Hat der HP eigentlich integrierte Boxen? Konnte in den Datenblätter nichts finden.
    Wenn ja, lassen die sich über HDMI ansprechen?

• Hallo kill-1,

bitte entschuldige meine Unwissenheit, ich kenne mich bei dem Grafik-Zeugs absolut nicht aus. Ich will doch nur einen neuen Monitor, den ich auch zum Video-schauen verwenden kann. Ich habe nun ein bisschen was über Farbmanagement gelesen, fürchte jedoch, dass ich es nicht so richtig verstanden habe.

Original von kill-1
    Das Problem ist, dass es sich um einen Wide-Gamut-Monitor handelt, der einen anderen als den Standard-RGB-Farbraum darstellt. Deswegen ist man unbedingt auf Farbmanagement angewiesen, wenn man Wert auf richtige Farbdarstellung legt.

Wenn das Farbmanagement nicht automatisch vom Betriebssystem erledigt wird (wie z.B. bei Windows XP), bekommt man auf einem Wide-Gamut-Monitor generell bei allen Anwendungen falsche Farben (nicht komplett falsch, aber übersättigt).

Ok, dazu braucht man also ein richtiges Farbprofil, oder? Ist das Farbprofil eine icm-Datei die unter Windows XP im Verzeichnis WINDOWS/system32/spool/drivers/color/ liegt? Und wenn die dort liegt, werden die Farben (einigermaßen) richtig dargestellt? Allerdings liegen da ja viele icm-Dateien, welche wird nun verwendet?

Blöderweise verwende ich Linux, keine Ahnung, ob das Problem da überhaupt vernünftig lösbar ist (außer für spezielle Anwendungen, GIMP kennt offenbar Color Management).

Nächstes Problem: Wenn ich nun Bilder über einen per HDMI angeschlossenen DVD-Player betrachte, wären die Farben ja wieder falsch, oder?

Schöne Grüße,
    tng.

• Hallo,

Wie sieht es denn mit vista aus?
    Gibt es dort System Level Color Management, welches funktioniert,
    sodass alle Anwendungen davon nutzniessen?

Gibt es etwas ähnliches unter XP?

Noch einmal die Frage: Color Management bedeutet ja Farben von einem Farbraum in den andren umtzrechen.