HP LP2475w (Prad.de User)

• Gloaming: Dass der Monitor den PC stört, kann sein. Hast du PC und Monitor an einer Steckdosenleiste hängen? Probier vielleicht mal den PC an eine Steckdose in einem anderen Zimmer zu hängen (mit Verlängerungskabel), um zu testen ob es dann auch ist.

LineR: Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber man kann manuell die Eingänge scannen und den Monitor dies automatisch beim Einschalten tun lassen. Man kann einen Standardeingang benutzen und automatisch die Quelle wählen lassen.
    Ich mache das aber lieber alles manuell.

• ich habe meinen gerad bestellt
    oh gott, so viel geld für nen monitor, ich glaub ich spinne :rolleyes:
    hauptsache er überzeugt mich vollständig, sonst geht er wieder zurück :]
    wird an nem macbook hängen

• Zitat

Original von Multisaft
    oh gott, so viel geld für nen monitor, ich glaub ich spinne :rolleyes:

Ich hab 2000 über 1.000 DM für meinen 17" CRT von iiyama bezahlt und das war schon ein Sonderangebot. Dagegen sind die heutigen Preise geradezu lächerlich.

Beachten sollte man allerdings, dass mein Gerät von 2000 auch heute noch einwandfrei funktioniert. Mein Bruder hat 2004 ein 17" CRT gekauft, welcher nicht einmal die Garantie überlebt hat. Daraufhin bekam er 2005 einen 19" CRT - das Jahr 2008 hat der auch nicht erreicht.

• war bei mir damals auch so. mein erster AOC 17" crt von 2000 funktioniert noch heute. war aber auch nicht günstig, zwei weitere 19" (günstige) medion crts haben die garantielaufzeit nicht überstanden bzw. sind kurz danach verreckt, deswegen jetzt auch mehr geld in die hand genommen in der hoffnung, dass das ding ewig hält :D und dabei meinen ansprüchen gerecht wird

• hab nun den neuen Monitor zu hause stehen...

die helligkeitsverteilung ist auf jeden fall besser als beim ersten - dennoch ist auch bei diesem das letzte viertel der rechten Seite wieder dunkler...

ob nur oben oder über die ganze höhe muss ich mir heute nochmal in ruhe anschauen.

hab ich nach dem Austausch des Gerätes noch irgend ein Rückgaberecht? die 14 Tage der 1. Lieferung sind inzwischen natürlich rum :(
    oder beruht es nun komplett auf der Kulanz des Shops?

• das ist mal eine gute frage, aber eigentlich ist es ja schwachsinnig wenn diese frist weiterläuft obwohl das gerät gar nicht bei dir vorhanden ist, andererseits dürfte man rein theoretisch, wenn man denn einen Grund hat, das gerät in einem 2 Wochen Rhythmus austauschen(ich möchte betonen dass ich das rein theoretisch betrachte weil ich mir nicht vorstellen kann dass das nen shop gibt der das mehr als 2-3 mitmacht)

aber irgendwie ist es beim FernAbsG doch eigentlich wie bei der Garantie, oder? wenn ich zb. ein defektes teil in meinem Auto nach 20 Monaten auf Garantiebasis ausgetauscht bekomme, dann hat dieses Teil neue 24 Monate Garantie.

Naja warten wir mal lieber auf jemanden der es weiß ^^

• hab meinen eben bekommen
    eingestellt wie im topic beschrieben mit dem urga-profil unter mac os x 10.5.4
    sieht sehr gut aus, monitor ist lautlos, keine pixelfehler.
    bestellt bei maclifestyle für 508€ (kostet jetzt schon wieder 550€)

daten laut "information"
    Version: GIG 031
    Seriennummer: CNC 82*** ZL

geiles teil :] bisher keine beschwerden

• grml... hab meinen am montag vormittag bestellt und per paypal sofortüberweisung bezahlt(auch für 508- kostet beim einstieg über geizahls immernoch soviel)... leider ist das ding erst heute versand worden...

wann hast du deinen bestellt?

hoffe dass ich auch keine geräusche/pixelfehler habe ;)

• habe nun lange hin und her überlegt aber ich werde versuchen meinen endgültig zurück zu geben. habe schon an den händler gemailt und hoffe auf eine positive antwort.

meine erwartungen an einen 500€ Monitor erfüllt auch das 2te Gerät leider nicht.

Bin nun ein wenig ratlos da es leider kaum Alternativen mit dieser Anschlußvielfalt gibt :(

• @trigon
    bestellt sonntag abend - versand wurd aber auch erst gestern morgen, ich komme ausm ruhrgebiet
    @sun
    ob er meinen ansprüchen gerecht wird, weiß ich noch nicht... werde mich in den nächsten zwei wochen mit beschäftigen, leider schreib ich aber in 13 tagen ne verdammt wichtige klausur - ergo wird das alles eng
    gibt es schöne testprogramme für mac?

edit schreit, dass ich den eizo monitor test für mac runter geladen habe. bilder davon gibts morgen ich bin jetzt weg und dslr ist eingepackt

Einmal editiert, zuletzt von Multisaft ()

• Nun wie schauts aus?
    Da auch ich einen S-IPS Monitor mit 26 Zoll Größe, genau gesagt den
    LG 2600 HP-BF besitze frage ich mich welcher dieser beiden Monitore wohl besser/ idealer schlussendlich sein wird.

Der LG brummt, bzw. surrt leicht, aber nicht störend,
    ebenso ist die Ausleuchtung nicht optimal links und zentrisch....
    DVD Gucken am Abend wird schon fast zur Katastrophe.... Grrr!!

Dies sind aber die einzigen Mängel des LG 2600HP, welche der HP sicher besser lösen wird/ kann, teils auch wegen seiner vielleicht "nur" 24 Zoll Bildschirmgröße.

Wer hat den LG 2600HP dem HP gegenüberstellen trauen lassen,- und wie endet das Fazit?

• Ich habe den LP2475W am Montag für 508,- bei mac-lifestyle bestellt und heute bekommen.
    Da die Vorteile des Monitors eigentlich bekannt sind schreibe ich kurz, was mir bisher nach 1-2 Stunden Betrieb negativ aufgefallen ist.

1. Inputlag
    Bei 3D-Shootern spürbar. (Crysis, Stalker)
    Die Mausbewegung zieht etwas nach, aber erstaunlicherweiße gewöhnt man sich tatsächlich nach einer Weile daran und man bemerkt es gar nicht mehr.
    Vorallem weil der Lag gemessen an der Größe und und den Display-Typ eigentlich sehr gut ist.

2. Ghosting
    Leichtes dunkles Ghosting an den Rändern wenn man zb. ein Fenster langsam über den Desktop schiebt.
    Je schneller die Bewegung desto besser wird es.
    Es fällt aber wirklich nur auf wenn man sich darauf konzentriert.
    In Spielen habe ich nix davon bemerkt.

3. Farben
    Sind wirklich etwas übersättigt - fressen zwar nicht aus - aber die Farben leuchten regelrecht.
    Nach einer Kalibrierung und mit dem UGRA-Profil ist es besser.
    Allerdings habe ich Grün auf 232 gestellt anstatt auf die empfohlenen 240.

4. Ausleuchtung
    Ist wirklich gut -allerdings habe ich bemerkt dass der Blickwinkel von oben nicht so gut ist wie von den Seiten oder von unten.
    Der Monitor wird von schräg oben gesehen einen Tick dunkler.

5. Farbstich
    Es ist zumindest beimir bei 100% weiß rechts ein ganz leichter rotstich.
    Links ist es etwas grünlich.
    Den meisten wird das gar nicht auffalen, weil es wirklich sehr minimal ist.

6. Wärme
    Ich sage mal so... es ist nicht gerade der kühlste Monitor.
    aus den oberen Schlitzen strömt warme Luft.
    Aber es ist trotzdem keine Heizung. :)

7. Unschärfe
    Bei schnellen Bewegungen zb. Fenster mit Schrift entssteht beim BEwegen unschärfe.
    Eine normale Sache bei TFTs - doch ich wollte es nur erwähnen, falls jemand denkt der HP macht durch sein neues Display da eine Ausnahme.

Das waren die dinge, die mir negativ auffielen.
    Bitte bedenkt jedoch, dass das alles sich im guten Rahmen aufhält.
    Keines der negativen Sachen stört mich so sehr, dass ich den Monitor wieder zurückgeben würde.
    Es ist ein top-scharfes Display mit einer erstaunlich guten Qualität.
    Und selbst zum Spielen reicht - vielleicht nicht für Hardcore CS-Spieler, aber diejenigen holen sich sowie so PNs.
    Die größe des Dsiplays merkt man erst wenn man mit Windowas davor sitzt.
    Als er noch aus war und ich ihn aufbaute kam er mir kleiner vor. :)
    Das liegt nicht zu letzt auch an den fantatisch dünnen Rand.
    In Punkto Design ist er sehr schlicht - sieht aber viel besser aus - als auf den Produktfotos im Netz.
    Keine Ahnung, aber so komisch bläulich hellgrau ist er nicht.
    Es ist ein sehr dunkles Grau und der Fuß ist auch nicht so schlimm wie man es auf dem Bildern sieht.
    Ich werde mir noch einen zweiten LP2475W kaufen und daneben stellen.
    Für 500 EUR bekommt man einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Performance.
    Für Grafikspezialisten und ebenso für Hardcore-Gamer ist er nicht die erste Wahl, aber da gibt es ja spezielle Monitore für solche Zwecke.
    Sicherlich kann man noch viel mehr bei den Farben usw. rausholen, wenn man den Monitor gut kalibriert hat.
    Ich habe den erst seit 2 Stunden an und auch nur ein PRofil aus dem Netz und empfohlene Settings.
    Jeder Monitor ist wahrscheinlich geringfügig anders und sollte individuell eingestellt werden.
    Mein Fazit ist TOP-Monitor mit leichten Schwächen in Bereichen für den er allerdings auch nicht unbedingt gedacht ist.
    Für 500 EUR kann man defintiv nicht mehr bekommen.
    Ich gehe davon aus, dass der vergleichbare DELL 2408 viel schlechter abschneidet.
    Also nicht abschrecken lassen - in der Preis-KAtegorie werdet ihr kein besseres Gerät finden.
    Zumindest aktuell nicht. :)
    Das war mein erster kurzer Eindruck von heute dem ersten Tag.

Noch eine kurze Anmerkung zur Version.
    "Multisaft" schrieb, dass er GIG 31 hat.
    Interessant!
    Denn er hat ebenso wie ich im gleichen Zeitraum beim selben Shop bestellt - jedoch habe ich eine Version höher GIG 32.
    WAs das letzten Endes zu bedeuten hat weiß ich nicht.
    Evtl. nur eine neue Produktionsreihe ohne Änderungen.
    Mal sehen, ob es dahingehend irgendwann mal Aufklärung gibt.

Einmal editiert, zuletzt von PrinzThomas ()

• Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man in das Service Menu kommt?
    Bis jetzt habe ich zwei Möglichkeiten gelesen, die bei mir aber nicht funktionieren.

1. Menutaste drücken, halten und den Monitor ausschalten
    2. Menutaste drücken und lange halten (da kommt bei mir die Meldung, dass das OSD gesperrt ist)

• Monitor ausschalten, dann beim einschalten Menütaste gedrückt halten. Dann gehst du ganz normal ins Menü. Da gibt es jetzt den Punkt "Service...".

mfG Gloaming

• vor allem thomas du hast im selben shop, am selben tag bestellt und wir kriegen unterschiedliche versionen. ich mach jetzt ma fotos vom monitor ausleuchtung usw.

- eizo monitortest
    - fotos wurden alle mit ca. 20mm (30mm kleinbild), iso 200 und abstand von ca. 60cm aufgenommen
    - belichtung (bis auf das erste schwarzbild 2sek belichtung - meiner meinung nicht aussagekräftig, da es in natur ganz anders ausschaut) mit 8er blende und 1/8 sek belichtung, matrixmessung, fernauslöser, stativ gemacht

im rechten bereich ist der monitor dunkler wobei unten rechts der effekt am stärksten ist. links an den rändern ebenfalls leichter abfall an helligkeit. lichthöfe hab ich bisher nicht wirklich entdecken können. 14/21 advanced gradiation test konnt ich auch nicht wirklich gut fest halten. es sind alle bereich sichtbar. auch die 0.2% unterschied im oben linken rechteck schwarz.
    bending hab ich mit den unten stehenden einstellungen nur in grün (leicht), cyan (etwas stärker)

einstellungen
    URGA-Profil das hier schon geposted wurde,
    helligkeit 26
    kontrast 50,
    r 242 g 236 b 255

fehlt noch was? fragen?

edit sagt noch die infos vom service-menü dazu
    Version: GIG 031 S-L0614
    Panel: LPL LM240WU4

• Zitat

Original von Gloaming
    Monitor ausschalten, dann beim einschalten Menütaste gedrückt halten. Dann gehst du ganz normal ins Menü. Da gibt es jetzt den Punkt "Service...".

mfG Gloaming

Jetzt gehts. Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von Tias ()

• Ich hab den Monitor ja jetzt schon ne Weile und ich bin immer noch begeistert von dem Ding. Und damit zocken ist nicht nur möglich, sondern macht so extrem viel mehr Spaß wie mit nem kleinen 19". Ich liebe den HP Monitor!!!!

• also nach einer woche lieferzeit trotz sofortbezahlung hab ich den monitor jetzt direkt vor meiner nase, allein beim auspacken hat das gerät einen sehr hochwertigen eindruck gemacht.. also brummen hör ich keins, muss aber auch gestehen dass ich eine relativ laute umgebung hier habe. hab mich dann auch gleich auf pixelfehlersuche begeben und einen toten und einen subpixel fehler gefunden. das ist so ziemlich mein einziger vermutstropfen und bin am überlegn ob ich den jetzte behalte oder mein glück einfach mal aufs neue auf die probe stelle und das gerät zurückschicke.. hätte ja gernen einen ohne makel für 500€, nicht dass ich mich dann im nachhinein drüber ärger...

Einmal editiert, zuletzt von Trigon-ff ()

• Pixelfehler waren der Grund dafür, dass ich mein Laptop 2 Mal getauscht habe, bis ich eins ohne Pixelfehler hatte.