Dell 2209WA (Prad.de User)

• Ich seh das sportlich: zurück bekommt die Dell, und ich finde durch das Tauschen tragen wir ein Stück zur Qualitätsverbesserung bei, da der Hersteller auf mögliche Probleme aufmerksam wird (hoffentlich und auch hoffentlich was dran ändert und hoffentlich den Monitor nicht aus dem Programm nimmt).

Und Dell macht die Tauscherei anstandslos mit. Also wenn Du Zeit und Geduld über hast...

• Und das was du beschreibst pavelle, trifft ja nur zu wenn du innerhalb von 14 Tagen über den Verkäufer den Umtausch machst. Wir reden hier aber meistens von der 3 Jahre Garantie direkt über Dell.

• Ich seh das sportlich: zurück bekommt die Dell, und ich finde durch das Tauschen tragen wir ein Stück zur Qualitätsverbesserung bei, da der Hersteller auf mögliche Probleme aufmerksam wird (hoffentlich und auch hoffentlich was dran ändert und hoffentlich den Monitor nicht aus dem Programm nimmt).

naja das bezweifel ich. Das "Problem" liegt ja wohl am Panel, da kann Dell auch nichts dafür. Ausserdem weiß Dell wohl, auf welches Panel es sich da einlässt und wie hoch deren Fertigungstoleranzen bzw -Streuungen sind, zudem ist das alles vertraglich vereinbart, in diesem Fall mit LG. Somit kann man bei einem Preis von 280€ nicht erwarten, dass die Qualitätssicherung für dieses Panel auf hohem Niveau liegt. Das sind knallharte Kalkulationen welche dem Endverbraucher weiter gegeben werden...

Dell nimmt die Geräte auch nur zurück, weil sie laut Fernabgesetz dazu verpflichtet sind, wie jeder andere Online Händler auch.
    Was Dell aus dem Fall am ehsten lernen kann, ist, sich nicht mehr auf solche preiswerten "semiprofessionalen" Produkte einzulassen, sollte es wie hier berichten so hohe Qualitätsunterschiede geben.

Einmal editiert, zuletzt von pavelle ()

• guten tag erstmal an alle! nachdem mein 8jahre alter 19" crt von nec immer unschärfer wird, trage ich mich schon länger mit dem gedanken eines neukaufs. obwohl ich nen monitor zu 99% für web,office und ganz wenig grafik - gescheige denn für spiele oder filme - benötige, scheint der dell2209wa sicher etwas überdimensioniert. jedoch gehts zumindest mir so: wenn eine neuanschaffung, dann was "gescheites". nachdem ich nun wochenlang hier alle beiträge gelesen habe, und ich gestern festgestellt habe das der moni bei dell sagenhafte 30eus teurer geworden ist (und auch der tftshop wieder etwas erhöht hat *wink@tiefflieger*), habe ich mich für eine bestellung entschieden. dazu trug auch eine noch um 24uhr persönlich beantwortete email des onlineshops meiner wahl - der als einer von wenigen auch kreditkartenzahlung ohne aufpreis akzeptiert (mir halt gegenüber nachnahme und erst recht vorkasse am liebsten) - bei. nun bin ich mal gespannt was da mutmaßlich morgen bei mir eintreffen wird. ich bin wie gesagt absolut kein profiuser und bin mir auch ziemlich sicher, das mängel, die ein profiauge erkennt, bei mir gar nicht zum tragen kommen. ich werde berichten - auch wenn ich zufrieden bin! :)
    pavelle: ich bin da nicht ganz deiner meinung. ich vergleiche das mal mit nem pkw kauf. niemand erwartet nen porsche,wenn er vw polo kauft. aber das produkt muß trotzdem dem allgemeinen standard entsprechen - man muß da nicht mit klappernden autoteilen etc. leben. genauso ist das doch beim monitor. nen gelbstich oder lautes brummen ist eben - unabhängig vom preis - nicht stand der technik! und das es anders zu gehen scheint, zeigen ja wohl die nach tausch zum teil besseren geräte-panels. und natürlich gibt es sicher in dem preissegment höhere toleranzen. jedoch wird das dell nicht auf die leichte schulter nehmen, da otto normaluser dell kritisiert, nicht den panelhersteller. und man darf auch nicht vergessen, das wohl gerade in diesem (profi)forum 100mängelbeiträge auftauchen...aber evtl. 300user, deren moni in ordnung war, sich nicht die mühe machen, das irgendwo zu posten.

• aber vielleicht merken die anhand der hohen verkaufszahlen trotz der Qualitätsmängel mal, dass TNs nicht der Weisheit letzter Schluss sind!

Ich bin momentan jedenfalls sehr zufrieden. pavelle ich wünsch Dir viel Glück, Du bist nicht allein.

und sky25 geb ich recht mit dem Polo.

so long.

• sky25

in welcher Zeit lebst du denn?
    du kannst doch ein Auto nicht mit Massenware aus der Unterhaltungsindustrie vergleichen :pinch:
    Jedes einzelne Auto durchläuft in seinem ganzen Produktionszyklus mehrmals die Qualitätssicherung bis zur ausgiebigen Endkontrolle vom Facharbeiter, vom Türschließen bis zum Fahrverhalten. Das Kostet natürlich unmengen Geld.
    Willst du diese Qualitätsmerkmale dann bist du bei den > 1000Euro Geräten wohl gut aufgehoben..
    Weiterhin handelt es sich bei Tfts um hochempfindliche Elektronik, welche fertigungstechnik eine gewisse Streuung besitzt, wie hoch diese ist, entscheiden die eingesetzten Komponenten und zu guter letzt das investierte Qualitätsmanagment.
    Den Rest kannst du dir hoffentlich selber denken....

(Schlimm genug, dass ich mich auf solche Diskussionen wiedermal einlasse... und mir am Ende noch Unrecht aufzwängen zu lassen... die Realität kann so grausam sein)

grenzenloser Geiz ist uncool... aber dann bitte nicht zu sehr beschweren und zu viel verlangen
    nuff said.

2 Mal editiert, zuletzt von pavelle ()

• SCHOCK!!

Ich habe gerade mit einem Tuch meinen Bildschirm geputzt. Da habe ich gemerkt, wenn man oben rechts die Displayfront berührt geht das Ganze Display 1 mm nach hinten, wenn ich dann den Finger wieder wegnehme kommt das Display wieder nach vorne und stößt dann mit einem sanften Ton an der Front-Rahmen-Abdeckung an. Oben link, unten links und unten rechts ist das nicht.
    Es kippt quasi das Display selbst im Gehäuse nach hinten, aber nur oben rechts.

Was nun?

• Zitat

Ich habe gerade mit einem Tuch meinen Bildschirm geputzt. Da habe ich gemerkt, wenn man oben rechts die Displayfront berührt geht das Ganze Display 1 mm nach hinten, wenn ich dann den Finger wieder wegnehme kommt das Display wieder nach vorne und stößt dann mit einem sanften Ton an der Front-Rahmen-Abdeckung an.

Frühere Geräte wurden fest ins Gehäuse geschraubt. Der dabei entstehende Druck des Rahmens /Spannung des Panels führte zu Lichthöfen / Backlight Bleeding. Den Rest kannst du dir nun sicher denken.
    Das Putzen schafft man sicher auch ohne gleich das Panel hinten durchs Gehäuse zu drücken. :D

arntus:
    Schau mal wieder auf meiner Seite vorbei. Habe da schnell mal was aus dem Handgelenk gezaubert.

pavelle:
    Alles richtig erkannt. Mein Kompliment. Genau so schauts aus. :thumbup:

Wenn man einen Golf mit Maßstäben der ab 100K Sportwagenklasse misst, ist es ein unterirdisch schlechtes Fahrzeug.
    Anders ist es aber, wenn man den passenden Maßstab anlegt. Dann ist der Golf oft "Klassenbester". -So wie der Dell.
    Wer für den Golf Preis die Leistung eines 911-ers erwartet, ist natürlich "unglücklich".

Ich höre schon die kurzen Kommentare zu Golf vs. 911-er: Ja is' klar, ne? Kannze nich' erwarten vom Golf... Begreift jeder. Sofort!
    Eizo CG222W vs Dell 2209WA is unklar, oder? :rolleyes:

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• ich würd den 2209 eher mit nem Porsche vergleichen was die Bildqualität und ergonomie angeht. Und das Fahrwerk ist leider vom Polo. Wie der Preis. Ein bischen bessere Elektronik was die Hochspannungsbauteile angeht und...Porsche zu nem Golfpreis. So seh ich das.

@Tiefflieger: der Link linkt leider nicht, ansonsten schonmal danke, mal sehen ob ich mit meinem Laienauge den Unterschied sehe (Du bist ja ein echter Frühaufsteher mit Deinem posting um 4:10 Uhr)

(ich seh grad das es 5:10 Uhr gewesen sein muß, das Pradforum läuft wohl noch auf Winterzeit)

• Zitat

der Link linkt leider nicht

Button Runterladen.
    Gerade geprüft, funzt.

Zitat

Porsche zu nem Golfpreis. So seh ich das.

Gabs noch nie, wird es auch nie geben. Mir ist natürlich klar, dass einige ihn so sehen wollen (und folgerichtig falsch bewerten).
    Man sollte es umgekehrt betrachten.
    Du bekommst zum Golf Preis teilweise hochwertige Porscheteile mitgeliefert. Trotzdem bleibt es ein Golf und wird eben nicht zu einem Porsche mit schwachem Fahrwerk.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• Porsch..Golf...Polo...whatever. Der Link linkt ich hatte das Fenster nicht ganz auf, daher auch keinen Button gesehen.

Many Thanks.

• Dell nimmt die Geräte auch nur zurück, weil sie laut Fernabgesetz dazu verpflichtet sind, wie jeder andere Online Händler auch.

Aber nur 14 Tage, danach greift die freiwillige 3-jährige Herstellergarantie mit Vor-Ort-Austausch.

Habe mir diesen Monitor letzte Woche bestellt, um ihn mir mal genauer
    anzuschauen. Trotz ein paar Abstrichen das beste Gerät, das man in
    dieser Preisklasse erwerben kann. Benutze ihn neben einem 26"er IPS
    ausschließlich zum Zocken. Ein Inputlag kann ich nicht wahrnehmen,
    jedoch wirkt der Bildaufbau bei schnellen Shootern im Vergleich zu
    einem CRT und meinem 26"er etwas träge und verschwommen. Mit einer
    kleinen Eingewöhnungszeit zu vernachlässigen, gibt schlimmeres.

Ansonstenbin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Keine der hier genannten
    negativen Eigenschaften kann ich auf mein Gerät übertragen, zum Glück.
    Lediglich ein kleines Wölkchen am oberen Rand, aber wirklich nur
    minimal und für mich kein Grund für einen Tausch.

Was habt ihr bloß mit euren Golf/Porsche-Vergleich, so'n Blödsinn? Wenn ich nach einem 22"er in der "Golfklasse" gesucht hätte, wäre dieser nicht teurer als 200€ gewesen. 300€ hätte ich ganz sicher nicht bezahlt.

2 Mal editiert, zuletzt von Beeble ()

• Der zweite Dell 2209WA, den ich nun erhalten habe, piept genauso laut wie der vorherige. Ich bin über diesen Punkt ziemlich enttäuscht, schließlich ist es nun mehr als unwahrscheinlich, dass das Störgeräusch einen technischen Defekt als Ursache hat oder einen Ausnahmefall darstellt.

Nun ja, auch wenn es mich stört, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden. Ansonsten ist es schließlich ein sehr guter TFT.

• Da habe ich ja mit meinem etwas hinkenden Vergleich etwas angerichtet :)
    Also, Montag nacht bestellt, heute geliefert. Alles original verpackt, nichts beschädigt, aufgestellt,angeschlossen,eingeschalten....absolute stille (kein brummen)....(für meine Laienaugen) ein 1a Bild - man kann den Moni drehen, schwenken,kippen wie man will - es ist absolut top, überall das gleiche Bild (im Gegensatz zu meinem TN Panel auf Arbeit echt ein Erlebnis). Auch via EIZO Test nichts festzustellen, was auf einen Fehler hinweist. Also wenn sich jetzt im Dauerbetrieb nicht noch irgend etwas einstellt kann ich dieses Gerät absolut empfehlen. Vorallem auch den Shop, wo ich ihn nun her habe. Wie gesagt, prompte EMail Beantwortung (persönlich nach 10-15Minuten nachts 24Uhr!), und für mich der größte Vorteil: Versandkostenfrei bei allen Zahlungsmöglichkeuten und Kreditkartenzahlung möglich. Verstehe echt Shops nicht, die heute nur per Nachnahme liefern oder gar Vorkasse verlangen. Scheint ja preismäßig auch anders zu gehen, denn ich habe unwesentlich mehr für diese Annehmlichkeiten bezahlt als z.B. in Tieffliegers-Shop ;)

• Dey: was ist das für ein piepen? Ist es mehr so ein Geräusch wenn man "eeeeeeeee" oder "iiiiii" mit heller Stimme sagt, hinten subjektiv eher mittig und ist es bei Helligkeit 100 weg

oder

ist es eine Art "brutzelndes" Geräusch das Auftritt wenn der Monitor ein helles bzw. weisses Bild anzeigt und das nicht da ist wenn der Bildinhalt dunkel ist. Beides hatte ich schon, zur Zeit eher letzteres. (btw deswegen auch das mit dem Golfpreis ;-)).