Hallo,
ich habe mir den brandneuen P22W-5 ECO direkt von Fujitsu für 299.- plus Versand kommen lassen. Nachdem ich Monate versucht habe, meinen Iiyama 454 CRT abzulösen und 5 TFTs zurückgehen lassen habe, hier endlich der Zuschlag.
Habe hohe Qualitätsanforderungen, d. h. wollte mich z. B. nicht verschlechtern bezüglich z. B. Blickwinkel und gleichmäßiger Ausleuchtung der Röhre. Nachdem meine Frau seit Jahren zufrieden den Fujitsu Siemens P-19 besitzt und ich angetan war von dessen Schärfe, Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität und einen 22er suchte, wurde ich nicht enttäuscht.
Die TN-Geräte (z. B. Samsung, EIZO 2202 für 229.- im Angebot) waren alle müllig (ungleichmäßige Ausleuchtung, üble Abschattungen an den rechten und linken Rändern), der DELL 2209 mit IPS-Panel eine herbe Enttäuschung (deutliche Regenbogeneffekte auf weißem Schirm, vonwegen "Volksmonitor"). Der EIZO 2333 (16:9) mit IPS war nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet wie der Fujitsu Siemens und dafür zu teuer für ca. 450.- Euro. 16:9 ist auch nicht mein Ding, die Schrift und Desktopelemente waren mir zu klein, eine 1680er-Auflösung ist mir harmonischer.
Was soll ich sagen: ich bin begeistert. Eine äußerst elegante Erscheinung, simple Montage, höhenverstellbar, drehbar, kein Wackelfuß!!! Sauberste Verarbeitung, Unterkante voll parallel zum Tisch. Ausreichend langes DVI-Kabel und Software/Treiber-CD an Bord. Null Pixelfehler, erstklassige Grundeinstellung (33% Helligkeit), ECO-Möglichkeit mit Helligkeitssensor, Super-Blickwinkel (halt IPS-Panel), fast perfekte gleichmäßige Ausleuchtung (so nirgends anders gesehen), rechts minimalst heller/wärmer, aber das fällt nur Pingeln wie mir auf. Mit anderen Worten: der erste TFT, der mit würdiger Nachfolger meines CRT ist. Spiele habe ich nur IL-2 getestet, spiele zwar regelmäßig, aber der P22W-5 bleibt in jedem Fall, so ein (sorry) geiles Gerät!!! Ach ja: HDMI-Anschluss auch dabei.
Sehr zufriedene Grüße
Reinhard2