Was für ein 27" Monitor ist am besten geeignet?

  • Hallo miteinander


    Möchte mir einen neuen Monitor zulegen da mein alter Samsung SyncMaster 226BW in die Jahre gekommen ist. Momentan bin ich ab der grossen Auswahl an Monitoren komplett überfordert und weiss nicht recht, was für mich der ideale wäre. Fact ist, dass ich einen 27" mit IPS-Panel will und einer Reaktionszeit g2g von 4-5ms und möglichst kleinem Pixelabstand. Hellikeit sollte bei 300 - 400 cd/m2 liegen.


    Anwendungsbereicht ist primär Word, Excel, Outloot und Web. Ab und an arbeite ich noch mit Affinity Photo und Luminar 2019. Ganz selten zocke ich noch. Kann aber vernachlässigt werden


    Ich denke, dass es für meine Anwendungsfälle reicht, wenn der Monitor sRGB zu 100% abdeckt. Adobe RGB zu 99% o. 100% wäre vermutlich zuviel des guten.


    Habe mir mal div. BenQ-Monitore (PD2710QC; SW2700PT; (BL1711U & SW271 sind auch nicht schlecht, halt Stromfresser)) angeschaut. Kann einer davon absolut empfohlen werden oder habt ihr noch andere, bessere Vorschläge? NEC und Eizo wären vermutlich "overdressed"


    Möchte mich für eure Beiträge schon im Voraus bedanken.


    Gruss

    Andi

  • Also welche Auflösung? 4K (3.840 x 2.160) oder WQHD (2.560 x 1.440)?


    Und wo liegt deine Preisgrenze?

  • Bezüglich Auflösung bin ich völlig offen und muss ganz ehrlich sagen, darüber habe ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht. Denke, dass es min WQHD sein soll.

    Die Preisgrenze liegt bei max. 800€

  • Nun ich denke ein EIZO Monitor stellt tatsächlich das Optimum dar. Zudem hast du 5 Jahre Garantie. Den EV2780 haben wir ja getestet, er liegt knapp über deinem Budget, ist sein Geld aber wert. Auch das Vorgängermodell EV2750 ist noch erhältlich und liegt deutlich im Rahmen. Hat allerdings kein USB-C wie der Nachfolger.

  • Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich das Budget noch etwas erhöhen würde? Welcher von den beiden wäre dann besser? Der Eizo EV2785W oder der Eizo CS2730?

    Oder wäre das Preisleistungsverhältnis bei den beiden von Andi vorgeschlagenen EV2780 resp. EV2750 besser?

  • Hallo miteinander

    Habe eben gesehen, dass "mein" Onlineshop div. Monitore in der Aktion führt. Da wären der DELL U2719D, Dell U2718Q und der Asus MG279Q. Alle knapp über 400€.

    Welcher von den dreien würdet/köntet ihr Empfehlen?