4k Gaming Monitore 27"

  • Hallo!


    Mit den neuen Generationen an Grafikkarten wird das Thema 4K im Gaming Sektor wieder interessanter, da nun auch die Hardware entsprechend dafür ausgelegt wurde.


    Hat jemand Infos wie es hier mit entsprechenden Monitoren aussieht? Werden hier die Hersteller in naher Zukunft neue 4K fähige Monitore am Markt bringen?

    Die derzeitigen Top Geräte in dieser Kategorie gibt es ja schon längere Zeit am Markt.

  • Problem dürfte sein, kaum einer hat HDMI2.1.

    27Zoll und Gaming??? Du musst schon sehr nahe vor dem Bildschirm sitzen um hier einen Vorteil von 4K zu erkennen, besser wäre hier entweder 32 Zoll bei 4K oder gute Monitore mit 2K bei 27 Zoll.

    Welche Grafikkarte schafft das in hohen FPS? Selbst die aktuelle 3090 schafft das in optisch ansprechenden Spielen nicht.

    Ich bin den Mittelweg gegangen und habe mit den LG 38GN950-B besorgt. Mehr als 2K etwas weniger als 4K aber die Höhe von 1600 Pixeln ist sehr angenehm gegenüber den sonst typischen 1440.

    Hier, falls von Interesse mein Unboxing und auch im Channel ein paar weitere Infos.

    Gaming super, Produktivität ok würde ich zusammenfassen.

  • Danke für den Input!

    Die Gegenfrage ... wie weit sollte ich bei 32 Zoll oder mehr entfernt sein damit ich beim Spielen nicht das Gefühl erhalte links und rechts schauen zu müssen um den kompletten Bildschirmbereich im Blick zu haben?

  • Problem dürfte sein, kaum einer hat HDMI2.1.

    Nun DisplayPort 1.4 ist doch die Alternative.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine "Highscoreliste" der Monitore mit den schnellsten Latenzzeiten und mittleren Bildwechselzeiten in den unterschiedlichen Modis?


    Was wirklich noch hilfreich wäre, wäre eine Liste in der man Filtern kann... z.B.: alle IPS Panels mit WQHD oder 4K Auflösung ab 144hz etc. Gibt es sowas?


    Danke im Voraus!

  • Punkt 1 noch nicht, wobei das Möglich wäre, nur muss das halt erstellt werden und dann auch nur für den schnellsten Modus. Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht alle Gaming-Monitore einzubeziehen.


    Den zweiten Punkt kann man in der Datenbanksuche selektieren.