Der Test des LG 38GN950-B ist online. Es handelt sich um einen 38 Zoll Gaming-Monitor der Superlative. Alle Fragen zum Testbericht und zum Monitor selbst, können innerhalb dieses Themas gestellt werden.
Im Test: LG 38GN950-B
-->
Der Test des LG 38GN950-B ist online. Es handelt sich um einen 38 Zoll Gaming-Monitor der Superlative. Alle Fragen zum Testbericht und zum Monitor selbst, können innerhalb dieses Themas gestellt werden.
Im Test: LG 38GN950-B
Behandelt leider nicht 2 wichtige Fragen, die mir den 38wk95 verleidet haben: Backlight-Technik und wie das Dimming umgesetzt wurde.
Die bisherigen 38"-24:10-Panels von LG hatten Edge Backlights. Leider. Davon ab, dass Edge sowie bestenfalls eien Notlösung ist und zu Wolken neigt, ganz zu schweigen von Helligkeitsverteilung speziell zu den Rändern hin, krankte 38wk95 an folgendem Designfehler: das Edge Light, bestehend aus Quaderfürmigen LEDs, das einseitg an der oberen Kante montiert ist strahlt selbst nicht so stak nach vorne ab wie der umgeleitete Schein am Reflektor.
Im Laden nicht zu bemerken, aber zu Hause, bei Helligkeit auf 30% sah man einen deutlichen Graukeil über ca 5-7mm an der oberen Kante. Alles, was sich dorthin bewegte, wurde geshadet.
Als ich einen defekten Monitor diesen Typs für einen Teardown in die Finger bekam war dann auch klar, warum, siehe oben. Durch den Aufbau des Panels lässt es sich auch nicht zerstörungsfrei modden.
Jetzt wäre also die Frage: wie ist das Backlight beim 38GN950 realisiert? Der Bericht über das großflächige Dimming lässt ebenfalls auf Edge schließen. Was so oder so für einen 1300-EUR-Monitor eine Frechheit ist, aber wenn sie' wengistens verbessert haben, könnte man drüber nachdenken.
Sieht zumindest hier sehr nach Edge aus: https://www.prad.de/testberich…perlative/3/#Ausleuchtung
Ansonsten noch hier was zur Hintergrundbeleuchtung: https://www.prad.de/testberich…6/#Hintergrundbeleuchtung
Bzgl. Dimmen: https://www.prad.de/testberich…erlative/9/#LokalesDimmen
Denke das sollte helfen. Ansonsten müsste der Tester was sagen, falls du Fragen hast, die dadurch nicht beantwortet werden.
Wie bitte schaltet man die Hintergrund Beleuchtung dauerhaft ab? Dieser tolle Monitor bietet im OSD keine Option dazu. und über die ach so tolle Software kann man das licht zwar abschalten aber beim nächsten Start ist es wieder an.
Bzgl. der Software und der Beleuchtung ....
Ich würde ja die beleuchtung auch dauerhaft an lassen aber dieses Wunderwerk der Technik spaeichert auich den letzen gewählten Modus ebenso wenig.
Für teuer Geld zahlt man hier ja für den Video Sync Mode also so das sich das Licht dem Bildschirmhintergrund anpasst. Aber auch das wird nicht gespeichert.
"freundlicherweise" startet das Zwingend dazu benötigte LG Ultra Gear Control Center beim Systemstart auch immer penetrant als Fenster statt sich einfach unauffällig in die Taskleiste zu setzen. danach ist dann immer noch ein extra klick nötig um den video sync mode bei absolut jede mstart wieder zu aktivieren. gleiches wie gesagt auch wenn man das licht komplett abschalten will. ein rotz sonderegleichen!
Weiterhin bietet der Monitor im OSD die möglichkeit sich verschieden Fadenkreuze an zu zeigen als kleine Cheat hilfe bei Shootern. 4 Faden kreuze hat man zur Auswahl die dann eigentlich permanate sichtbar sein sollten beim aktivieren, angezeigt wird absolut nichts! also eine Placebo einstellung.
Ein weitere Placebo Punkt ist "Signalton" auch hier pipt beim aktivieren nichts!.
Für mich ist das Ding nicht fertig von der Firmware und so lange wie das Teil schon auf dem Markt ist wird LG da auch nichts machen bei den Lobeshymen die die Presse vorschnell abgegeben hat.
Heute hat man die LG Software auf 1.72 aktualisiert.
Wie durch Zauberhand kann ich jetzt alles einstellen.
Das Ding ist jetzt über 1 jahr auf dem Markt, absolut erbärmlich!
Unter Win 11 funktioniert die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung noch immer nicht. Wie schon zu Win 10 Zeiten muss man bei absolut jedem Systemstart sein Wunschprofil selbst per Hand wieder aktivieren.
In meinem Fall wäre es der ach so tolle "Video Sync Mode". Von Haus aus Startet der monitor absolut immer mit einfachem weißen Licht volle pulle. Dann Startet man die LG Software, aktiviert den Wunschmodus, der wird übernommen und kein 2min später wird wieder Rückgesetzt und es ist wieder alles einfach hell. Steuern lässt sich dann auch nichts mehr auch wenn die Software sagt es würde was passieren.
Das man Dauerhaft einfach diese beschissene Beleuchtung ausmacht weil sie bis heute nicht funktioniert wie sie soll ist auch ein Ding der unmöglichkleit.
Von Firmware Seite aus übers Monitor OSD gibt es keinen Punkt. Wie gesagt, es wird immer mit voller einfarbiger Beleuchtung gestartet. Unter Win 10 auch hjer wieder manuell bei jedem Neustart ausschaltbar. Unter Win 11 das gleiche wie schon beim "Video Sync Mode", man macht das Licht aus und 2min geht es wieder an, auch hier keine weitere Steuerung mehr möglich auch wenn man den Monitor mal vom USB trennt und wieder einsteckt passiert nichts mehr. Bzgl. Firmware Bugs .... da es immer noch kein Update gegeben hat ... das Fadenkreuz was man übers OSD einschalten können sollte ist daher noch immer nicht vorhanden. LG sitzt hier absolut jeden Bug einfach aus. Wenn man es nicht schafft diese Schrott Hintergrundbeleuchtung mangels gescheiter Sensorsoftware auf PC Seite um zu setzen soll man doch bitte dafür sorgen dass das Ding für immer aus ist!
Am LG UltraGear Control Center hat man auch schon >1 Jahr nichts mehr gemacht auch wenn man ganz scheinheilig das Datum geändert hat, es ist noch immer die gleiche Gammelversion! Dieser Monitor ist tot, mir schleierhaft warum man das Ding immer noch empfiehlt an vielen Stellen bei den etlichen Bugs.
...
Lass mich raten ... Nvidia Nutzer!
Neben dem ewigen Bug wo das Ding überhaupt nicht bedienbar war im DP1.4 Mode und nur im DP1.2 Mode überhaupt erkannt wurde von der LG Software ... ja macht Sinn wo doch die eigentliche Verbindung zur Ansteuerung über USB erfolgt (Schuld Nvidia! Denn nach Jahren lief es dann Plötzlich nach Treiber Update) so läuft das Ding bis heute nicht Rund obwohl es die tolle offizielle Zertifizierung von Nvidia hat.
Da ich durch einen defekt leider auch wieder an Nvidia gebunden bin und mir auch der Puls schon mehrfach auf 180 ging nach Null Reaktion von LG zumindest meine Lösung für Probleme mit der Hintergrundfarbsteuerung -> Im Nvidia Panel unter Anzeige Auflösung ändern bei den Farbeinstellungen "Standard" setzen. Wenn hier irgend etwas auf "Nvidia Farbeinstellungen" steht hat die LG Software einen an der Waffel und macht was sie will bzw. wie du gesagt hast, sie macht eben gar nichts. Fehlendes Fadenkreuz und Fehlende OSD Töne die man ja aktivieren kann wurden X Fach LG gemeldet. Antwort ... Nichts. EIn komplettes deaktivieren der Beleuchtung im OSD würde ich auch begrüßen. Für Linux und Co. gibt es schließlich keine Software, und bei dem Support mache ich mir auch keine Hoffnung das man noch viel Mann-Power da rein steckt über die nächsten Jahre. Hauptsache man hat irgend einen Rotz hingeworfen die gesponsorten Reviews sind ja draußen.