Neuer NEC 21 Zöller

• Hoffe das die News noch nicht bekannt ist:

wenn ja dann bitte nicht meckern... ;) danke hoffe geholfen zu haben...
    In dem Artikel steht was von SA-SFT-Panel ?????

Hat aber auch ein deftigen Preis!

Einmal editiert, zuletzt von Icemanemp ()

• Das sieht nicht schlecht aus. Werde ich mir aber wohl nie leisten können.

Gruß
    domi1985

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Jo News sind schon bekannt, aber ausnahmsweise wird mal nicht gemeckert ;) Einer hier auf dem Board hat den auch schon, ich glaube Mixman isses.

• Das Panel aus dem 2180 wird übrigens auch im Iiyama 540S verbaut. Der Preisunterschied ist allerhand :)).

kapi

• thop

Hehe, ja, auf den 2080UX+ bezogen war das natürlich sehr ironisch gemeint ;)

Aber auf die Riege der 21" Klasse kann man mein Statement ruhig so verstehen, oder?

REBK

REBK

• An dieser Stelle gehe ich sogar soweit und behaupte das der 2180UX die derzeit insgesamt beste Bildqualität aller TFT´s bis gut 2.000,-€ liefert.

Mixman

Einmal editiert, zuletzt von Mixman ()

• öhm. was ist an dem Monitor neu? Den 2180UX gibts schon seit okt/nov letzten Jahres und ist mittlerweile schon für unter 1800 zu bekommen. Diejenigen die vorhaben sich so ein Teil zu kaufen sei angeraten noch ein wenig zu warten. In dn USA kostet der 2180 umgerechnet keine 1300 Euro mehr. Ist ist also anzunehmen dass hierzulande die Preise (hoffentl.) angepasst werden. - Zumindest in die 1500er Region. 500 Euro Aufpreis zum 2080UX+ für 1,2 Zoll (~2,7cm mehr Diagonale) steht für mich ausser Frage.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Was mich interessieren würde, weiß jemand von euch genau was für ein Panel der 2180UX hat, also SA-SFT oder S-IPS (mal hört/liest mal das eine und dann wieder das andere)?

Der NEC Support weiß es auch nicht (scheint mir seit dem Out-Sourcing nicht besonders motiviert zusein ?()!

• Folgendes Panel ist im 2180UX:

Gegen den "Trend" bei NEC wieder eine echtes NEC Panel. Ich bin allerdings auf der Lauer ob die uns da später nicht wieder 1880SX mäßig ein anderes Panel unterjubeln ;)

• Zitat

Original von Geist
    Danke für den Link, leider steht da auch nicht was es für ein Paneltyp ist.

Ich würde doch sagen, daß das Panel benannt ist. Als drive system bezeichnet. Und a-Si TFT active matrix steht afaik für MVA.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege...

Gruß
    Michael

2 Mal editiert, zuletzt von mic ()

• a-Si steht meines Erachtens für amorphous silicon (Layer Material) und active matrix (aktiv angesteuert via Transistor) als Synonym für ein TFT.

Somit gibts es a-Si/PVA , a-Si/IPS .... hab ich auch so schon in verscheidenen Produktbeschriebungen gesehen.

Das 2180 panel soll angeblich auf IPS Technik basieren (?)
    (siehe )

• Zitat

Original von Riptide
    a-Si steht meines Erachtens für amorphous silicon (Layer Material) und active matrix (aktiv angesteuert via Transistor) als Synonym für ein TFT.

Somit gibts es a-Si/PVA , a-Si/IPS .... hab ich auch so schon in verscheidenen Produktbeschriebungen gesehen.

Aha ... naja, a-Si TFT Active Matrix steht bei mir im Handbuch, während die Webseite das Panel als MVA deklariert.

Zitat

Das 2180 panel soll angeblich auf IPS Technik basieren (?)
    (siehe )

Da hat es Dir den Link zerfetzt. Meinst Du diesen?
    http://www.nec-lcd.com/english…ndustries/pdf/Oct_03e.pdf
    (410KB) Da steht aber nix von einem 2180 ... ?(

Gruß
    Michael

• Zitat

Original von mic
    (410KB) Da steht aber nix von einem 2180 ... ?(

Natürlich steht da nichts von einem 2180 oder jedem anderen NEC-Mitsubishi Monitor. Das ist die Seite der Panelproduktion und nicht die Seite für die Fertiggeräte, die dann unter eigenem Label verkauft werden. Selbstverständlich wird man diese Panels in NEC Monitoren in Zukunft wiederfinden.

• Joa den Link meinte ich... doofes copy'n'paste :D

Da gehts um die panels, im NEC 2180 soll das NL160120BC27 drinne sein.
    NEC bewirbt seine Geräte ja mit SFT (Super fine TFT) und dort steht
    irgendwo auch in einem Kasten "...Based on IPS (in-Plane Switching)...".
    Daher würde ich vermuten das es eher ein solches ist, als ein VA-Panel.
    Aber bei NEC ´kann man ja nie wissen... denk da an die ganzen 2080UX /
    1880SX (TCO03) posts hier im Board.

Nunja ich hab das Teil hier vor mir stehen und würde auch eher vermuten
    das es ein IPS Derivat ist. Aber will mich da nicht aus dem Fenster hängen!
    (Testbericht wird kommen, versprochen. Doch pack ich's vermutlich nicht
    mehr diesen Monat X_x )