Neuer ATI-Driver mit Pivotfunktion

• Moin ihr,

k.A. ob das schon hier im Board breitgetreten wurde. ATI hat einen neuen Pack für XP - vom 10.03.04 - auf der hp inkl. der Softwarefunktion für TFT-Drehung um 90 Grad (...damit entfällt das lästige rumeiern in der reg). ;)

Download

Gruß

Falo

Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

• Habe ich auch schon Installed aber bis auf die PIVO Funktion habe ich keine anderen neuen Features gesehen... Sind bestimmt nur wieder einige Verbesserungen für Games drin... 8)

Läuft aber gut die PIVO Sache über den Treiber... Hotkeys sind natürlich auch zu vergeben.... feine Sache dann muss man nicht mehr in der REG. rumfummeln das stimmt schon :))

MFG DjAnGo

• oh das ist neu?
    Mein neuer pc mit 9600XT 256mb hatte den Treiber schon drauf. Hab ich vor ca. 3-4 Wochen gekauft...dachte das wäre normal, dass die Drehfunktion integriert ist. Gut zu wissen, dass anscheinend brandneue Treiber dabei sind.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Falo
    k.A. ob das schon hier im Board breitgetreten wurde. ATI hat einen neuen Pack für XP - vom 10.03.04 - auf der hp inkl. der Softwarefunktion für TFT-Drehung um 90 Grad (...damit entfällt das lästige rumeiern in der reg). ;)

Stellt sich die Frage, warum Ati so verhältnismäßig lange gebraucht hat, um die Pivotfunktion offiziell in den Treiber zu packen ...

Gruß
    Michael

• Also ich hab noch nen Catalyst 3.10 drauf und bei dem hab ich die Drehung schon integriert. Wo bitte hat Ati also das noch nicht drin gehabt? Dafür brauch man doch kein extra Pack zu installieren :p

• Was bedeutet den jetzt langsam in dem Zusammenhang..
    Also ich weiss ja nicht..
    ich war ja am überlegen mit ne 9800pro zu kaufen.. da die Preise so fallen..

Aber wenn ich das höre mit den Treibern und Pivot..
    langsam.. nicht eingebaut.. jetzt erst geht wie es soll..
    ist das mehr als peinlich und wenn ich den Artikel über mehrere Bildschirme an einem Rechner vom tomshardware noch dazu packe..
    da siehts ja auch eher sehr schlecht aus für ATI..

da fange ich doch wirklich an zu zweifeln ob das ne gute Idee ist.. :(

- c.r.e.a.m. -

• Hä? ich glaub ich versteh dich nicht ganz. Du willst keine Radeon 9800Pro kaufen, weil die anderen grad meinten, dass Pivot im Ati-Treiber so schlecht ist?
    Ich glaub nicht, dass das bei NVidia sehr viel besser sein wird.

• Mit den aktuellen Treibern hat ATI das gleich in der Software integriert und es läuft m.E. allerbestens. Nur das ist wirklich neu... :))

Und das es eben so prima funzt, ist ganz neu... :D

Gruß

Falo

Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

• Langsam in Bezug auf Pivot heißt, dass die 2D-Darstellung sehr viele Ressourcen verbraten hat. Das fiel beispielsweise auf, wenn man Bilder scrollt oder Fenster unter Windows bewegen will (natürlich während der Inhalt der Fenster angezeigt wird). Dabei gab es dann Ruckler, die mal locker 'ne halbe Sekunde dauerten - auf einem Athlon XP 1800+ mit 512MB RAM und 'ner Radeon 9800Pro.

Mittlerweile hat sich dieses Problem gelöst. Es gibt imho keine nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede mehr zwischen Normal und Pivot.

Zum Thema Dual-Monitor-Zocken:
    Sowohl die ATi- als auch die NVidia-Karten sind im THG-Test extrem(!) heiß geworden. Eine GeForceFX 5950 ist dabei durchgebrannt - den Vergleich als Sieg für NVidia zu werten halte ich also für denkbar fahrlässig.
    Die NVidia-Karte war vielleicht schneller, aber beide Karten sind offensichtlich nicht für Dual-Monitor-3D-Betrieb ausgelegt.

Wer das Geld hat, ein Spitzenmodell von ATi oder NVidia an die Leistungsgrenze zu pushen und bereit ist, eine durchgebrannte Karte zu riskieren, der möge das gerne ausprobieren. Meine 9800Pro wäre mir dann doch zu schade dafür.

• dein stocken muss an was anderem liegen, bei mir funktionierte pivot auf einer ati 8500 wunderbar und mit kaum merklicher verzögerung (und die war außerdem nie sprunghaft, sondern kontinuierlich). habs immer mit shortcuts umgestellt.

edit:
    ich empfehle übrigens für die 9800er pro einen arctic vga silencer, der schön leise ist und hervorragend kühlt, indem er die wärme nach draußen führt. so bleibt der rest im pc auch ein wenig kühler.

Einmal editiert, zuletzt von chipsy ()

• Hallo,

ich habe ien ATI Radeon 9600XT und die neuesten Treiber von ATI. Wie kann ich die Pivotfunktion aktivieren? Finde dazu nichts.

mfg

Bernd

• Geht aber nur, wenn er das Control- Panel installiert hat!

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Zitat

Original von vomlandsknecht
    Geht aber nur, wenn er das Control- Panel installiert hat!

Ok, davon gehe ich mal aus. Wer deaktiviert sowas denn auch schon bei einer Standardinstallation des Treibers.... :D

fellie