Hallo Tekno,
Zitat
Original von Tekno
Liebe Leutz,
ich verstehe hier einfach die Diskussion nicht mehr. Dell hat zugegeben, dass sie selbst von der Nachfrage überrascht sind. Daher die Lieferzeiten. TFT ist auf der HP nicht mehr zu bestellen.
Just my 2 cents, nicht gleich prügeln, bitte.
Geprügelt wird hier nicht 
Generell ist Dein Einwand richtig, ABER
1. zum einen bietet Dell keine Nachnahme an, d.h. sofort nach Auftragseingang muss das Geld überwiesen werden. Das ist normal nicht üblich und viele Unternehmen haben hier generell so ihre Probleme, da sie dem Geld noch hinterher laufen müssen und hieraus ergibt sich für manche ein Insolvenzproblem. Dell macht es anders, Dell holt sich erst die Liquidität vom Kunden und produziert dann. Das ist soweit o.k., da der Vertrag ja freiwillig abgeschlossen wurde. Nur wurde er unter bestimmten Bedingungen abgeschlossen und da sind wir bei
2. Dem vereinbarten Termin.
Bei meinem Auftragseingang war von Lieferengpässen in dieser Form überhaupt nicht die Rede. Voraussichtlicher Liefertermin war 10-13 Tage nach Geldeingang und nicht 60 Tage und mehr 8o. Das war eine vertragliche Vereinbarung. Um nochmal auf Dein Autokaufbeispiel zurück zu kommen, wenn ich ein Auto kaufe mit ausgewiesener Endgeschwindigkeit von 210km/h und das Teil dann mit Mühe und Not gerade mal die 160 km/h schafft, dann ist ein vertraglicher Bestandsteil nicht erfüllt worden und ich schätze mal, darüber würdest Du dich auch ärgern 
Genau aus diesen Gründen sind viele Leute hier sauer auf Dell.
Das wir mit Wartezeiten rechnen müssen, dein Beispiel von ATI und NVidia passt da super, oder mit einem ernormen Preisverfall, der im IT Hardwarebereich üblich ist, das ist normal und ich denke darüber beschwert sich so auch keiner. Nur wenn ich jemandem mein Kapital zur Verfügung stelle, dann will ich dafür einen Nutzen sehen.
Ich habe auch einen Nutzen, wenn ich das TFT bei mir auf dem Schreibtisch stehen habe und es nach 3 Wochen 15% im Preis fällt. Das ist zwar nicht schön, aber o.k.. Es ist aber nicht o.k., wenn mir mein Kapital nicht mehr zur Verfügung steht und ich gleichzeitig weder einen Nutzen habe und noch mit ansehen muss wie der Kaufpreis immer weiter fällt.
Ich hoffe mal, ich habe Dir meinen Standpunkt und den einiger andere hier näher bringen können.
cheers 